• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Pro Wechsel von 2010 auf 2012: Festplatte umgetauscht, jetzt langsam!?

vanRAW

Bismarckapfel
Ich hab als Austauschgerät zu meinem Macbook Pro 13'' 2010 ein Macbook 2012 13'' bekommen. Da Notebook ist fast neu. Ich habe dann nach dem Test die Festplatte des alten Macbooks (Hitachi Traveler 750 GB) in das neue Macbook (vorher Hitachi 500GB) eingebaut, um einfach im neuen Gerät weiter zu arbeiten. Aber das Arbeiten ist unerträglich langsam, dauernd kommt das "Warte-Rad" oder man hat das Gefühl die Festplatte arbeitet die ganze Zeit.

Woran könnte das liegen habe ich irgendwas vergessen? Ich habe die Festplatte nur getauscht, nicht aber aus der Halterung genommen? Wäre das notwendig oder ist es nicht das gleich wie im 2010ner? Müssen irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden?

Erst dachte ich es liegt am Indizieren, aber nachdem das durch ist und Neustart etc. ist es nicht besser.

landplage

Admin
AT Administration
Ich würde mal ein Comboupdate des aktuellen Systems drüberbügeln. Vielleicht fehlt im alten System ein Treiber o. ä., um die jetzt verbaute Technik anzusprechen.

Ansonsten: Lade Dir EtreCheck herunter, laß es durchlaufen und poste die Ergebnisse hier (in Code-Tags).

• Like
Reaktionen: iStefanG

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Da die Hardware der beiden MacBooks unterschiedlich ist, funktioniert das leider nicht wie du dir das vorstellst (wenn beide MacBooks identische Hardware haben könnte man einfach die Platte einfach wechseln).
Formatiere die Festplatte und nach dem du OSX installiert hast kannst du dein Backup einspielen.
Als Alternative kannst du auch beide Macs per FireWire verbinden und deine Daten mit dem Migrationsassistent auf das neue MacBook bekommen.

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Wuchtbrumme

Golden Noble
bei Macs kann man - anders als bei Windows - bis auf eine Ausnahme immer die Festplatte mit einem bestehenden System benutzen, um ein anderes System zu booten. Die Ausnahme: Wenn das System zu alt ist, um für das neuere System Treiber vorzuhalten. Aber auch da gibt es Einschränkungen, so kann z.B. ein Snow Leopard mit allen Updates durchaus noch einen Mac Mini Server 2011 betreiben. Um @speckrippchen s Einwand brauchst Du Dir demnach keine Sorgen machen.

Anyway: In Deinem Fall hast Du möglicherweise folgendes Problem:
http://www.apfeltalk.de/community/t...-und-der-beachball.468240/page-2#post-4457038

Es könnte auch sein, dass das SATA-Kabel defekt ging, auch das kann man aus den Daten sehen.

Einfach mal von oben nach unten durchlesen und die SMART-Werte posten wie ich dort beschrieben habe. Besondere Berücksichtigung des Ultra DMA CRC Error Counts und der Load-/Unload-Cycles.

Zuletzt bearbeitet:

vanRAW

Bismarckapfel
Da die Hardware der beiden MacBooks unterschiedlich ist, funktioniert das leider nicht wie du dir das vorstellst (wenn beide MacBooks identische Hardware haben könnte man einfach die Platte einfach wechseln).
Formatiere die Festplatte und nach dem du OSX installiert hast kannst du dein Backup einspielen.
Als Alternative kannst du auch beide Macs per FireWire verbinden und deine Daten mit dem Migrationsassistent auf das neue MacBook bekommen.

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Aber warum sollte das nicht gehen? Schließlich ist die Festplatte aus dem alten Macbook auch nicht die Originale. Hab nach dem Kauf damals die 250 GB gegen 750 GB ausgetauscht habe, die ich selber bestellt, gekauft und eingebaut habe.
Jetzt wollte ich quasi die in ein neues Modell einbauen. 5.400, 2,5'' etc...
Ich habe auf dem alten und neuen Macbook jeweils 10.9.5.
Aber ich mach mal den Check.

vanRAW

Bismarckapfel
So das ist es, und nicht wundern, hab normalerweise 12 GB frei – und da lief es flüssig. Ist nur seit vorhin voll.

EtreCheck version: 2.1.5 (108)

Report generated 13. Januar 2015 16:24:57 MEZ

Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Verified)

MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

4 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

2 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️

Intel HD Graphics 4000

Color LCD 1280 x 800

System Software: ℹ️

OS X 10.9.5 (13F34) - Uptime: 15:33:50

Disk Information: ℹ️

Hitachi HTS547575A9E384 disk0 : (750,16 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

mainstream (disk0s2) / [Startup]: 99.48 GB (7.78 GB free) (Low!)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

underground (disk0s4) /Volumes/underground : 649.68 GB (41.77 GB free)

MATSHITADVD-R UJ-8A8

USB Information: ℹ️

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ℹ️

/etc/hosts - Count: 122

Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️

/Library/Extensions

[not loaded]com.caiaq.driver.NIUSBGuitarRigMobileDriver (2.6.0 - SDK 10.8) [Support]

[not loaded]com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.6.0 - SDK 10.8) [Support]

[not loaded]com.caiaq.driver.NIUSBMaschineControllerDriver (2.7.0 - SDK 10.9) [Support]

[loaded]com.metakine.handsoff.driver (2.1.4 - SDK 10.6) [Support]

[loaded]org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.2.6) [Support]

[not loaded]org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.2.6) [Support]

[not loaded]org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.2.6) [Support]

[loaded]org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.2.6) [Support]

/System/Library/Extensions

[loaded]com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.6 - SDK 10.6) [Support]

[loaded]com.cleverandson.driver.XAerial (1.0.0) [Support]

[not loaded]com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Support]

[not loaded]com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Support]

[not loaded]com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Support]

[not loaded]com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Support]

[not loaded]com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Support]

[not loaded]com.native-instruments.driver.NIUSBDeviceHelper (1.0.8) [Support]

[not loaded]com.olympus.DSSBlockCommandsDevice (1.1.0) [Support]

[not loaded]com.rane.driver.sixtyeight.10.6 (1.1.2f4) [Support]

[not loaded]com.rane.driver.sixtyone.10.6 (1.1.0f1 - SDK 10.6) [Support]

[not loaded]com.rane.driver.sixtytwo.10.6 (1.1.0f4 - SDK 10.6) [Support]

[not loaded]com.rane.driver.sl2.10.6 (1.0.1f3) [Support]

[not loaded]com.rane.driver.sl3.10.6 (1.3.2f6) [Support]

[not loaded]com.rane.driver.sl4.10.6 (1.0.1f2) [Support]

[not loaded]com.seagate.driver.PowSecDriverCore (5.2.6 - SDK 10.4) [Support]

[loaded]com.serato.usb.kext (2.3.0) [Support]

/System/Library/Extensions/Seagate Storage Driver.kext/Contents/PlugIns

[not loaded]com.seagate.driver.PowSecLeafDriver_10_4 (5.2.6 - SDK 10.4) [Support]

[not loaded]com.seagate.driver.PowSecLeafDriver_10_5 (5.2.6 - SDK 10.5) [Support]

[not loaded]com.seagate.driver.SeagateDriveIcons (5.2.6 - SDK 10.4) [Support]

Startup Items: ℹ️

Jaksta: Path: /Library/StartupItems/Jaksta

ProTec6b: Path: /Library/StartupItems/ProTec6b

VirtualBox: Path: /Library/StartupItems/VirtualBox

Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Problem System Launch Daemons: ℹ️

[failed]com.apple.softwareupdated.plist [Details]

[failed]com.apple.wdhelper.plist [Details]

[running]com.seagate.TBDecorator.plist [Support]

Launch Agents: ℹ️

[invalid?]com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]

[running]com.metakine.handsoff.agent.plist [Support]

[loaded]com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️

[loaded]com.adobe.fpsaud.plist [Support]

[invalid?]com.adobe.SwitchBoard.plist [Support]

[running]com.cleverfiles.cfbackd.plist [Support]

[loaded]com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist [Support]

[running]com.metakine.handsoff.daemon.plist [Support]

[loaded]com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]

[loaded]com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Support]

[not loaded]com.rane.sixtyeight.daemon.plist [Support]

[not loaded]com.rane.sixtyone.daemon.plist [Support]

[running]com.rane.sixtytwo.daemon.plist [Support]

[not loaded]com.rane.sl2.daemon.plist [Support]

[not loaded]com.rane.sl3.daemon.plist [Support]

[not loaded]com.rane.sl4.daemon.plist [Support]

User Launch Agents: ℹ️

[loaded]com.adobe.ARM.[...].plist [Support]

[loaded]com.google.keystone.agent.plist [Support]

[not loaded]com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist [Support]

[loaded]com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist [Support]

[not loaded]com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist [Support]

[failed]com.synology.CloudStation.plist [Support] [Details]

[running]com.vemedio.Snowtape.RadioAgent.plist [Support]

[not loaded]org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [Support]

User Login Items: ℹ️

DropboxProgramm (/Applications/Dropbox.app)

EyeTV HelperProgrammHidden (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)

BitTorrent SyncProgramm (/Applications/BitTorrent Sync.app)

Google ChromeProgrammHidden (/Applications/Google Chrome.app)

Canon IJ Network Scanner Selector EXProgrammHidden (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)

NIHardwareAgentProgrammHidden (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)

Launch Nikon Message Center 2Programm (/Applications/Nikon Software/Nikon Message Center 2/Nikon Message Center 2.app/Contents/SharedSupport/Launch Nikon Message Center 2.app)

Internet Plug-ins: ℹ️

JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 67 Check version

Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

AdobeExManDetect: Version: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 [Support]

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 [Support]

FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 [Support]

Flash Player: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe recommends 16.0.0.257

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.0 - SDK 10.6 [Support]

AdobePDFViewer: Version: 10.1.1 [Support]

npDDRia: Version: 0.0.14.3 - SDK 10.9 [Support]

EPPEX Plugin: Version: 3.0.5.0 [Support]

MeetingJoinPlugin: Version: Unknown - SDK 10.6 [Support]

User internet Plug-ins: ℹ️

Picasa: Version: 1.0 - SDK 10.4 [Support]

Audio Plug-ins: ℹ️

SeratoVirtualAudioPlugIn: Version: 1.0.11 [Support]

3rd Party Preference Panes: ℹ️

Flash Player [Support]

FUSE for OS X (OSXFUSE) [Support]

Java [Support]

MacFUSE [Support]

Native Instruments USB Audio [Support]

NTFS-3G [Support]

Perian [Support]

Seagate Dashboard for Mac OSX [Support]

SIXTY-EIGHT Audio Control Panel [Support]

Sixty-One Audio Control Panel [Support]

Sixty-Two Audio Control Panel [Support]

SL 2 Audio Control Panel [Support]

SL 3 Audio Control Panel [Support]

SL 4 Audio Control Panel [Support]

Time Machine: ℹ️

Skip System Files: NO

Mobile backups: OFF

Auto backup: NO - Auto backup turned off

Volumes being backed up:

underground: Disk size: 649.68 GB Disk used: 607.90 GB

Destinations:

vanRAW_1000 [Local]

Total size: 999.86 GB

Total number of backups: 2

Oldest backup: 2014-12-19 03:00:04 +0000

Last backup: 2015-01-09 02:49:22 +0000

Size of backup disk: Too small

Backup size 999.86 GB < (Disk used 607.90 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️

6%WindowServer

5%Google Chrome

4%BitTorrent Sync

1%HandsOffAgent

0%hidd

Top Processes by Memory: ℹ️

137 MBGoogle Chrome

112 MBiTunes

69 MBFinder

56 MBWindowServer

52 MBMail

Virtual Memory Information: ℹ️

41 MBFree RAM

933 MBActive RAM

907 MBInactive RAM

1.03 GBWired RAM

16.53 GBPage-ins

2.25 GBPage-outs

Diagnostics Information: ℹ️

Jan 12, 2015, 10:22:27 PM/Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/dynamiclinkmanager_2015-01-12-222227_[redacted].crash

Jan 13, 2015, 05:17:31 AM/Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/SoundCloud Downloader_2015-01-13-051731_[redacted].crash

Jan 13, 2015, 05:02:49 AM/Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/SoundCloud Downloader_2015-01-13-050249_[redacted].crash

Jan 13, 2015, 12:51:47 AMSelf test - passed

salome

Golden Noble
Du hast den Teufel on Board. Jedenfalls noch Reste davon. CleanMyMac oder etwas Ähmliches. Außerdem in allen Ordnern irgendwelche Treiber, wovon sicher welche überflüssig andere vielleicht störend sind.
Ich würde meinen, du machst einen clean. Install.
System nach dem Löschen des Volumens mit der recovery Padtition installieren. Nur die Daten holen. Nötige Programme von der Quelle installieren, keine Kinrary und auch diese sonderbaren Extensions weglassen, pref. Panes prüfen, ob tatsächlich gebraucht.

vanRAW

Bismarckapfel
Klär mich auf, wieso Teufel? CleanMyMac, ja, seit 4 Jahren, erfolgreich!?
Wenn ich eine frische Installation mache und dann eine TM-Backup, bleibt dass dann clean oder wir eher alles so wiederhergestellt, wie es mal war? Ähnlich einer Spieglung?

Sawtooth

Langelandapfel
[...], wieso Teufel? CleanMyMac, ja, seit 4 Jahren, erfolgreich!?

Wofür diesen Müll?

Durchlesen! –> http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Wenn ich eine frische Installation mache und dann eine TM-Backup, bleibt dass dann clean oder wir eher alles so wiederhergestellt, wie es mal war? Ähnlich einer Spieglung?

Du sollst lediglich Deine Daten aus dem TM-Backup holen.

Den Rest (System & Programme) frisch installieren.

MfG, Sawtooth

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Wenn du einst, behalte CleanMyMac, aber frag uns nicht, warum die ärger mit dem Mac hast.
Clean Install heißt ganz sauber neu zu installieren und daher kannst du weder dein Backup mit dem alten Schrott verwenden noch den Migratiosnassistenten.
Ich wiederhole: System von der Recovery Partition. Programme, nach reiflichem Überdenken, welche du wirklich brauchst, von der Quelle (DVD, CD, Internet), Daten per USB oder einem anderen Anschluss (W-Lan geht auch, ist aber seeeehhhr langsam) aus dem Backup holen. Mit Daten sind die von dir erstellten Daten gemeint, Musik, Fotos, Videos, Textdateien, E-mails, wenn es sein muss. Die Einstellungen machst du auch neu.
Dann sollte dein Mac wieder schnurren, es sei denn, du hast beim Einbau der Festplatte außerdem etwas vermurkst.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Aber warum sollte das nicht gehen? Schließlich ist die Festplatte aus dem alten Macbook auch nicht die Originale. Hab nach dem Kauf damals die 250 GB gegen 750 GB ausgetauscht habe, die ich selber bestellt, gekauft und eingebaut habe.
Jetzt wollte ich quasi die in ein neues Modell einbauen. 5.400, 2,5'' etc...
Ich habe auf dem alten und neuen Macbook jeweils 10.9.5.
Aber ich mach mal den Check.

Weil du auf die Festplatte ein OSX installiert hast, was an die Hardware deines (alten) Books angepasst ist (CPU, GPU, Logicboard).
Bei deinem neuen MacBook hat sich genau diese Hardware aber verändert und dies kann zu Problemen führen.
Dafür gibt es ja dann den Migrationsassistent oder die Möglichkeit ein Timemachinebackup einzuspielen.
Wenn du bei einem MacBook nur die interne HDD wechselst ändert sich ja sonst hardwaremäßig nichts.

Edith: zu langsam. Und wie ich sehe ist DestroyMyMac auch ein potentieller Störenfried.

vanRAW

Bismarckapfel
Wenn du einst, behalte CleanMyMac, aber frag uns nicht, warum die ärger mit dem Mac hast.
Clean Install heißt ganz sauber neu zu installieren und daher kannst du weder dein Backup mit dem alten Schrott verwenden noch dent.

Ganz ruhig. Erstmal sind das zwei verschiedene Themen, die hier nix zu suchen haben. CleanMyMac zu verteufeln ist auch quatsch und nur evt. schädlich wenn man nicht weiss, was man tut – was ich aber weiss. Klar macht es keinen Sinn den Browser-Chache zu löschen, wenn der eine Sitzung später wieder da ist. CleanMyMac macht aber auch sinnvolle Sachen, wie bspw. Sprachdateien zu löschen, die man nicht braucht und Reste von alter Software, die nicht mehr drauf ist etc.. Und da kann mir keiner erzählen, dass sich MacOS dem selbst entledigt. Das wäre dann nämlich großer Quatsch. Und da kann MacOS noch so toll sein, wenn die Programmierer der Software Mist gebaut haben, bleibt es eben liegen und "verstopft". Nutze es ohne "Slow-Down" seit 4 Jahren. Also wie jede Systemsoftware ist auch diese mit Vorsicht zu genießen, aber keine "Teufel" oder "die Hölle". Wo lebt ihr?

Und nun zum eigentlichen Thema: Die Anfrage bezog sich nicht da drauf dass nun mein Mac nach Jahren langsamer geworden ist (und evt. eine Software dazu verantwortlich ist). Sondern, dass er nachdem ich die Festplatte in ein neueres Modell eingebaut hat, erstaunlich langsam geworden ist. Seit dem habe ich auch kein CleanMyMac ausgeführt. Ich möchte keine Clean-Installation machen, aber wie ich heraus gelesen habe, ist das kleinste gemeinsame Nenner der Migrationsassistenzt.
TimeMaschine-Backup stellt wieder her inkl. System-Treiber?
Migrations-Asseistenz ohne?
Oder ist das egal? Weiss das jemand genau?

Macbeatnik

Golden Noble
Ganz ruhig. Erstmal sind das zwei verschiedene Themen, die hier nix zu suchen haben. CleanMyMac zu verteufeln ist auch quatsch und nur evt. schädlich wenn man nicht weiss, was man tut – was ich aber weiss.

Dieser Satz zeigt, das du eben nicht weisst was du tust, das ist aber nicht weiter wild, auf solche Leute zählen die Entwickler derartiger Programme, du bist da in guter Gesellschaft.

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ganz ruhig. Erstmal sind das zwei verschiedene Themen, die hier nix zu suchen haben. CleanMyMac zu verteufeln ist auch quatsch und nur evt. schädlich wenn man nicht weiss, was man tut – was ich aber weiss. Klar macht es keinen Sinn den Browser-Chache zu löschen, wenn der eine Sitzung später wieder da ist. CleanMyMac macht aber auch sinnvolle Sachen, wie bspw. Sprachdateien zu löschen, die man nicht braucht und Reste von alter Software, die nicht mehr drauf ist etc..

Cleaning-Tools sind einem Anwender ohne wirkliche Adminfähigkeiten abzuraten. Es sind mächtige Werkzeuge - meist mit bunter GUI sodass der unbeholfene User schnell verleitet wird tiefe Eingriffe ins System zu bestätigen.

Weder unter Windows muss die Registry bereinigt werden noch unter OSX das System. Dort wo die Files liegen fressen die keinen Hafer.

Ohne Hintergrund Wissen läuft man da sehr schnell - oder schleichend bis zum Problemfall - zu einem zerwuselten System.

Und da kann mir keiner erzählen, dass sich MacOS dem selbst entledigt. Das wäre dann nämlich großer Quatsch. Und da kann MacOS noch so toll sein, wenn die Programmierer der Software Mist gebaut haben, bleibt es eben liegen und "verstopft". Nutze es ohne "Slow-Down" seit 4 Jahren. Also wie jede Systemsoftware ist auch diese mit Vorsicht zu genießen, aber keine "Teufel" oder "die Hölle". Wo lebt ihr?

spinnen wir das mal durch:

Du nutzt das Tool schon X-Jahre
Du hast das Tool auf dem ALTEN Book verwendet
Das alte Book und dessen OS X hat ab werk diverse Treiber "onBoard"
Wenn nun das (nennen wir es mal so) "tolle Tool" meint, du brauchst Treiber/Einstellungsinfo XYZ nicht, so mag das sein. Aber nun werden ggf. eben genau diese Infos benötigt und es läuft nicht mehr rund.

- um nur mal einen möglichen Fall durch zu spielen.

Habe beruflich viel mit Windows- und Apple-Systemen zu tun und damit was Kunden zerwuseln. Da ist obengenanntes nicht selten.

Ich würde dir da auch ehr eine Clean-Install anraten. Denn selbst wenn du es wieder gerade biegst (die aktuellen Symptome) so ist es absehbar, dass dank der Komplexität des Systems an anderer Stelle weitere Probleme auftauchen.

Neuinstallation und sichern/Rücksichern von persönlichen Dateien ist denke ich der bessere Weg.

• Like
Reaktionen: speckrippchen

vanRAW

Bismarckapfel
Dieser Satz zeigt, das du eben nicht weisst was du tust, das ist aber nicht weiter wild, auf solche Leute zählen die Entwickler derartiger Programme, du bist da in guter Gesellschaft.
Da du dir scheinbar total übersicher bist, dass CleaMyMac & Co. absolut gar nix bringt, ganz im Gegenteil auch Systeme zerstört, und alle Programmierer dieses Landes ihre Software so toll programmieren, und sogar MacOS diese Fehler selbstständig bereinigt, dann lass uns doch beide Privat unterhalten. Weil das Off-Topic ist.

Und du zeigst mir bitte wie du das Programm nutzt, dann kann ich dir gerne dabei helfen es zu bedienen. Da ich es wie gesagt seit 4 Jahren bewusst so alle 2 Monate benutze (ohne Automatik), kann ich dir gerne dabei helfen.

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
CleanMyMac macht aber auch sinnvolle Sachen, wie bspw. Sprachdateien zu löschen, die man nicht braucht und Reste von alter Software, die nicht mehr drauf ist etc.. Und da kann mir keiner erzählen, dass sich MacOS dem selbst entledigt. Das wäre dann nämlich großer Quatsch. Und da kann MacOS noch so toll sein, wenn die Programmierer der Software Mist gebaut haben, bleibt es eben liegen und "verstopft".

Mein Stichwort....

Ich warte seit Jahren auf eine Erklärung - und immer wieder, wenn ich die Leute dann darauf anspreche bekomme ich keine Antwort mehr. Komisch. Daher auch jetzt meine Frage an Dich. Erkläre mir mal bitte technisch wie Programmreste bei einem Unix OS X System den Rechner "verstopfen" bzw. verlangsamen können. Ich hätte gerne eine technische Erklärung von Dir - also nicht einfach dass Reste halt das System langsamer machen... ich hätte bitte gerne eine Erklärung wieso das genau durch die Reste passiert.

Ich bin gespannt...

• Like
Reaktionen: Marco_R

nomos

Borowinka
CleanMyMac macht aber auch sinnvolle Sachen, wie bspw. Sprachdateien zu löschen,

Welches dann zB bei einigen Programmen dazu führen kann, dass diese nicht mehr ordnungsgemäß starten oder laufen (war, wenn ich mich recht erinnere, bei Adobe Programmen zumindest in der Vergangenheit so).

Soweit zum Thema "sinnvoll"

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Und du zeigst mir bitte wie du das Programm nutzt, dann kann ich dir gerne dabei helfen es zu bedienen. Da ich es wie gesagt seit 4 Jahren bewusst so alle 2 Monate benutze (ohne Automatik), kann ich dir gerne dabei helfen.

Ich brauche leider deine Hilfe nicht, aber danke für das Angebot, da ich seit Jahren, weitaus mehr als 4 Jahre, Leuten helfe, die Müll, wie cmm, Onyx oder ähnliches nutzten, ihren Rechner wieder flott zu machen.
Alles was diese Tools versprechen könnte man sicherer und teilweise auch einfacher direkt aus dem System heraus machen und sogar ohne das Terminal zu bedienen.
All das, was man so einfach nicht kann ist in der Regel vollkommen unnötig und entspricht nur dem Gewohnheitsmuster, das vermutlich unter Windows anerzogen wurde.
Und wo du Sprachpakete ansprichst, auch daran sieht man, das du nur wenig Infos hast, was das eventuell für Folgen haben kann, du also, wie ich oben schon erwähnte nicht weisst, was du machst.

• Like
Reaktionen: nomos

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Hier scheint es mal wieder einen besonderen Fall von Beratungsresistenz zu geben.
Da sich der TE nicht helfen lassen will und anscheinend von seinen OSX- und Unix Kenntnissen vollkommen überzeugt ist, lassen wir ihn doch dabei. Manchmal wird eben jeder noch so gute Rat mit allen Mitteln ignoriert und Hilfe von langjährigen und Kompetenzen AT-Mitgliedern abgelehnt.

Just my 2 Cent.

Edith. Mit der Energie die einige ATler hier reinstecken, lassen sich bestimmt andere User mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet: