• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro verkaufen und Air anschaffen?

galleone

Braeburn
Für dich als Office-Nutzer ist die Leistung des i5 mehr als gut, kein merkbarer Unterschied zum i7.
Der Akku hält mit dem i5 außerdem ein wenig länger, wirklich kosteneffizient ist das Upgrade nicht. Denn auch mit dem i7 wird das kein Gerät mit dem du die ganze Zeit HD-Videos renderst.

ophidias

Jonagold
Joa ich brauch den PC auch nicht zum rendern von Videos oder Bildern, solche Programme brauch ich fürs Studium nicht. Höchstens mal elektrotechnische Simulationen, Office und ab und an mal n unaufwendiges Spiel für die Pausen.

ophidias

Jonagold
Was ist denn das hier jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

ophidias

Jonagold
Hey Hendrik,

das wäre PSPICE, kennst du das? Noch brauchte ich das nicht für mein Studium, allerdings schätze ich, dass es demnächst mal so weit sein wird und ich es mir zulegen muss.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
achso ja klar kenn ich zurzeit nutze ich aber ePlan nein ich dachte jetzt in Richtung 3D Programme da habe ich mir vertan :D

ophidias

Jonagold
Ah okay :D Nee is mir nicht bekannt, dass wir solche 3D Programme benutzen müssten!

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Ja 3dsmax nutze ich schon des öfteren um für meinen Privaten (gaming) Server Gegenstände zu entwerfen.

Ok jetzt ist genug OT gelaber :D

Ein MBA dürfte locker ausreichen

ophidias

Jonagold
@OT: Was für ein Game Server ist das denn?

On Topic: Ich hab noch was wichtiges vergessen: Ich möchte mir demnächst auch ein apple TV anschaffen und zB Filme/Serien (teilweise auch HD) per Laptop (in dem Fall dann entweder MBP oder MBA) auf meinen Fernseher streamen. Mein MBP müsste ich zunächst mal auf Snow Leopard oder Mountain Lion (ggf. auch Maverick, wenn ich solange warten will) updaten, da vorher meines Wissen nach kein Streamen möglich ist.

Wie ist das aber mit dem MBA? Nach der Aktualität her wäre dies ja wahrscheinlich kein Problem, aber wie siehts da von der Leistung her aus? Gibts da Probleme?

Eosaner

Englischer Kantapfel

ophidias

Jonagold
Ja die Sitzplätze sind nicht wirklich mit Platz gesegnet :D

Wenn mir jetzt noch jemand meine vorherige Frage in meinem letzten Post beantworten könnte, wäre das super ;)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Da stellt sich bei mir beim Lesen alles auf!

Ich würde auch zum MBA raten. Hatte bis vor ein paar Wochen auch ein 17er für die Uni und es war eine Quälerei. Das Air werden deine Sitznachbarn auch sehr begrüßen, sofern bei euch die Plätze auch so eng sind. ;)

hä? ich hab nur gefragt was er für ein 17er hat. Und der Umstieg von 17 auf 13 ist durchaus nicht zu vernachlässigen :D

ophidias

Jonagold
Ja die Bildschirmgröße werd ich mir mal noch vorher bei MediaMarkt oder sonstigem Anbieter live anschauen (bestellen werd ichs aber bei Apple).

Die 2 offenen Fragen die mich noch beschäftigen bevor ich eine Entscheidung treffen kann wäre

- reicht die Leistung vom MBA um per Apple TV auf einen Fernseher zu streamen (kenne mich damit leider nicht so aus)
- reicht die Leistung um eine virtuelle Maschine wie Parallels oder sonstiges darauf laufen zu lassen (brauche es nicht zwingend, reines Interesse)

Pill

Adams Parmäne
Beides würde ich mit Ja beantworten. Beim streamen von FullHD-Inhalten muss dir aber bewusst sein, dass dein WLAN zu langsam sein könnte. Für eine VM empfehlen sich 8GB RAM. Für Spiele ist eine VM natürlich ungeeignet.

ophidias

Jonagold
Abgesehen davon, dass mein WLAN recht schnell ist hab ich garkeinen HD-fähigen TV, aber trotzdem sollte nichts ruckeln. Rein von der Logik her hängt das doch aber nicht vom MBA ab oder? Also wenn der Film/Serie ruckelfrei und in guter Qualität auf dem MBA läuft, dürfte doch auch Streamen kein Thema sein oder?

Da dieses Thema auch wie ein Buch mit 7 Siegeln für mich ist, folgende vielleicht auch dumme Frage: Welche Qualität kann denn das 2013er MBA darstellen, also redet man bei der Darstellungsfähigkeit von 780p, 1080p usw?

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Das hängt größtenteils vom ausgabegerät und den verwendeten Adapter ab!

Und NEIN, nur weil der Film am MacBook rennt heißt dass nicht dass er rückenfrei gestreamt wird! Das kommt auf dein WLAN an! ;)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
780p gibt es nicht.

720p = 1280x720
1080p = 1920x1080

Was meinst du mit "Welche Qualität kann denn das 2013er MBA darstellen, also redet man bei der Darstellungsfähigkeit von 780p, 1080p usw?"

Falls du meinst, welche Auflösung, dann 1440x900.

Wobei mir das Wort Darstellungfähigkeit völlig fremd.
Du meinst wohl Auflösung.

ophidias

Jonagold
Naja, 1080p ist doch HD oder bin ich jetzt aufem falschen Dampfer?

Also wenn das MBA dann 1440x900 hat, heißt das doch dass es 1080p (HD) nicht "kann", kann man das so sagen?

Pill

Adams Parmäne
Das interne Display kann maximal 1440x900 darstellen, die Grafikkarte kann aber deutlich mehr Pixel ausgeben. Wenn also ein anderes Display mit höherer Auflösung angeschlossen ist via Kabel oder Airplay, dann kann das Macbook dieses Display auch bedienen.

Airplay Mirroring verbraucht etwas mehr Leistung, als die Ausgabe via Kabel. Das liegt daran, dass die Daten entsprechend verarbeitet werden müssen, damit sie über das Netzwerk gestreamt werden können. Dies wird aber zum Teil von einem speziell für diesen Zweck entwickelten Teil des Chips übernommen. Das ist auch der Grund, warum Airplay Mirroring erst ab einer bestimmten Prozessorgeneration unterstützt wird.

Das aktuelle MBA ist leistungsstark genug, um 1080p zu streamen.

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Das Display hat keine HD Auflösung nein!! Das gibt's aber bei keinem Mac, diese ******* eingebürgerten tv Auflösungen!! -.-

Das spielt allerdings keine Rolle bei den Filmen die du am MacBook wiedergibst, da dass Ding das meistens eh skaliert!

Und 720p ist genauso HD!

Haha seit wann wird "w i n d o w s" ausgeblendet? :D