• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro verkaufen und Air anschaffen?

ophidias

Jonagold
Registriert
14.07.13
Beiträge
23
Hey liebe Community!

Aufgrund dessen, das dies mein erster Thread hier im Forum ist, möchte ich mir nur ganz kurz vorstellen:

Ich bin Simon, besitze zur Zeit ein Macbook Pro 2011 und bin noch Student.

Mein Anliegen an euch bzw. mein Gesuch nach Ratschlägen bezieht sich auf folgendes "Problem":

Ich besitze, wie oben bereits genannt, ein Macbook Pro von 2011 (2,2 GhZ, i7, 4 GB). Dafür hätte sich jetzt ein potentieller Käufer gefunden, der mir das ganze für 1300€ abnehmen würde. Ich hätte jetzt 3 Optionen:

(1) Aktuelles Macbook Pro behalten
(2) Aktuelles Macbook Pro verkaufen und neues Macbook Air 2013 anschaffen
(3) Aktuelles Macbook Pro verkaufen und anderes Notebook anschaffen

Jetzt zu den.... nennen wirs Umweltzuständen:

Ich benötige mein Notebook zum surfen, zum Arbeiten (zB. Bachelorarbeit schreiben, Präsentationen vorbereiten etc) und eventuell mal in der Pause um leichte Games (nix grafisch aufwendiges oder was jetzt die Hammer Leistung benötigen würde) zu zocken.

Gegen das aktuelle Macbook Pro spricht das Gewicht und die Größe, da 17 Zoll eigentlich unnötig groß sind.
Das neue Macbook Air 2013 erscheint mir sehr viel leichter, wesentlich besser zu handeln und sollte von der Leistung meinem Macbook Pro 2011 nicht wirklich hinterherhinken, oder wie seht ihr das?

Ich weiß, dass es wohl viel verlangt und schwer ist, einen Rat diesbezüglich auszusprechen, jedoch fällt dem ein oder anderen von euch vielleicht noch ein Pro oder Contra für eine der 3 Optionen ein, auf die ich bisher nicht gekommen bin oder hat persönliche Präferenzen die mir bei der Entscheidung helfen.

Freue mich auf eure Meinungen dazu

Danke für eure Zeit

Simon
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Gegen das aktuelle Macbook Pro spricht das Gewicht und die Größe, da 17 Zoll eigentlich unnötig groß sind


die
gibt's schon seit ende 2011 nicht mehr :D ich find die Größe ok man gewöhnt sich an das Gewicht und es ist witzig wie alle immer sagen "ich wusste nicht das es so große MacBook's gibt"

Das aktuelle 13" MBA sollte für deine Aufgabenbereiche völlig ausreichend sein. Das einzigste wäre eben der Umstieg auf den kleineren Display (falls du das 15" MBP hast)

lg
 

ophidias

Jonagold
Registriert
14.07.13
Beiträge
23
Mit "aktuellem Macbook Pro" meine ich MEIN aktuelles Macbook 2011, was 17 Zoll hat und was gegen dieses spricht ;) Sorry für die Ausdrucksweise

Der Schritt von 17 auf 15 Zoll wäre ja noch zu verkraften denke ich
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Das 17" lässt sich super erweitern und für mich sehr gut geeignet (expresscard USB 3.0/ RS232 und natürlich eSata)

Ja :D aber das MBA hätte 13" das ist schon heftig :D (find ich wenn ich mein MBA mitnehme)
Welches 17" MBP ist das early 2011 oder late (das wo ich hab)

lg
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Hi!

Was beim Air zum Beispiel für mich, jedenfalls aktuell, ein Ausschlusskriterium ist, ist das es nur einen sehr begrenzten Speicherplatz an Bord hat. Natürlich kann man sich auch die 512 GB SSD dort einbauen lassen, allerdings finde ich diese sehr teuer.

Meine iTunes Mediathek ist z.B. schon auf gute 400 GB herangewachsen. Mir persönlich wäre es zu lästig diese immer auf einem externen Medium mit mir herum zu tragen. Ich weiß ja nicht wie Bedarf an Speicherplatz aussieht. Wie mein Vorredner schon sagte, die "normalen" Pros kann man leicht erweitern, auch ohne die Garantie zu verlieren (jedenfalls den RAM und die Festplatte).

Gruß

Maze
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Ja absolut richtig die MBA SSD zu erweitern ist extrem teuer :D geht bis max. 480GB von OWC (hab ich aus den USA geschenkt bekommen) gekauft hätte ich mir das nicht..
Um Speichermangel kann ich mich mit 2,5TB nicht beklagen auch meine Mediathek kommt fast an 1,5TB (mit Filmdateien zu 80% in Full HD)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Wenn Du die Mobilität brauchst und Dir die geringere Auflösung reichen, dann kauf das Air. Der i7 muss nicht sein, 8 Gb Hauptspeicher würde ich empfehlen und auch 256 GB an SSD. Es reichen aber auch 128 GB, wenn man kein zweites Betriebssystem wie Windows laufen lassen muss. Mediendaten muss man evtl auslagern, weil der Platz eben nur begrenzt ist.
 

ophidias

Jonagold
Registriert
14.07.13
Beiträge
23
Zur Zeit nutze ich auch noch einen Desktop-PC unter Windows woran ich eine 2 TB Festplatte (extern) angeschlossen hab, da sind meine Medien wie Musik und Filme drauf. Das Notebook wäre wirklich nur zum mitnehmen und braucht eigentlich nicht viel Speicher.

@pti'Luc: Du hast die geringere Auflösung angesprochen: Da ich mich in der Materie jetzt nicht so gut auskenne, daher die vielleicht dumme Frage: Kommt dies durch den kleineren Bildschirm oder hat das was mit dem Darstellungsvermögen der Geräte zutun?

Ein Aspekt welcher DAFÜR spricht das aktuelle Macbook Pro zu behalten wäre, dass ich es ja damals für knapp 2200€ gekauft habe und der Wertverlust bis runter auf 1300 Euro (also 900) Euro ja schon krass ist.

@Hendrik Ruoff: Ich weiß leider nicht ob es early oder late ist, woran sehe ich das denn genau? Ich finde unter "mehr über diesen Mac" die Bezeichnung fürs Modell "MacbookPro8,2" wenn dir das was hilft!

Zu anderen Notebooks tendiert hier wohl niemand, womit ich aber auch gerechnet habe :D Eigentlich will ich auch bei Apple und OS bleiben da ich mit meinem Windows-Desktop-PC nur Probleme habe...

Somit denke ich kommt es zum Headsup zwischen

(1) MBP behalten
(2) MBA kaufen
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Den Wertverlust kannst außen vor lassen, den hast immer!! Sei froh das du noch so einen patzen Geld dafür bekommst!!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde das MBA nehmen. Das MBA bedient deine Bedürfnisse offensichtlich besser und finanziell betrachtet kommst du ungefähr 0 auf 0 raus.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Auf jeden Fall das Air! Für dich allemal ausreichend, super leicht und mobil und der Umstieg ist m.M.n. zu verkraften. Ich beispielsweise wechsle öfters zwischen 27" und 13"! :D Und selbst das geht ohne Probleme.
 

ophidias

Jonagold
Registriert
14.07.13
Beiträge
23
Danke für die vielen Meinungen, finds toll dass ihr mir helfen wollt!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Prozessor meines aktuellen MBP (i7 2,2 GHz) mit dem neuen Haswell Prozessor im MBA (würde dann auch i7 wählen, hat dann glaub ich 1,7 GHz) zu vergleichen? Dazu wäre auch noch zu sagen, dass mein aktuelles MBP 4 GB RAM drin hat und das neue MBA was zur Auswahl steht dann 8 GB hätte. Also kann man die Leistungen irgendwie vergleichen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Geekbench sagt:

MBP: 10004
MBA: 7180

Höher ist besser.​
 

ophidias

Jonagold
Registriert
14.07.13
Beiträge
23
Ok danke Pill, leider fehlt mir zu diesen Werten der Bezug, soll heißen ich weiß nicht wie die zu interpretieren sind:

Sieht man das proportional, also ist mein MBP 1,39 Mal so schnell wie das neue MBA oder wie ist das zu sehen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Prinzipiell kann man die Werte proportional vergleichen, es gibt aber natürlich noch andere Einflussfaktoren, z.B. muss die Software auch Quadcore-tauglich sein, um die volle Leistung zu bringen. Es ist also eher ein Richtwert für die Prozessorleistung.

Bei deinem Anwendungsgebiet spielt aber der Prozessor wohl eher eine untergeordnete Rolle. Viel entscheidender dürfte für dich die SSD sein, die deutlich kürzere Zugriffszeiten erlaubt und dadurch der Rechner gefühlt um einiges schneller wird.
 

ophidias

Jonagold
Registriert
14.07.13
Beiträge
23
Ah okay, danke Pill!

Und wie würden mir die 8 GB RAM im MBA statt 4 GB im MBP zu Gute kommen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
RAM bringt etwas, wenn viele Programm gleichzeitig laufen oder beim Arbeiten mit großen Dateien. Für deinen Anwendungsbereich sind 4GB wahrscheinlich ausreichend, da aber Anwendungen tendenziell immer speicherhungriger werden und sich der RAM beim MBA nicht nachträglich aufrüsten lässt, würde ich eher gleich 8GB nehmen.
 

ophidias

Jonagold
Registriert
14.07.13
Beiträge
23
Achso ok!

Ich hab weiter oben im Thread aufgeschnappt, dass es beim MBP kein Thema ist, wenn man mal was aufrüsten möchte. Beim MBA denk ich mir jetzt, dass es da nicht so viele Möglichkeiten (vielleicht garkeine Möglichkeiten) gibt, liege ich da richtig?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
@pti'Luc: Du hast die geringere Auflösung angesprochen: Da ich mich in der Materie jetzt nicht so gut auskenne, daher die vielleicht dumme Frage: Kommt dies durch den kleineren Bildschirm oder hat das was mit dem Darstellungsvermögen der Geräte zutun?
Das ist dem kleineren Bildschirm geschuldet. Das MacBook Pro hat mit seinen 17" eine Auflösung von 1920x1200 Punkten, was 132 dpi entspricht. Das MacBook Air mit 13" hat eine Auflösung von 144x900 Punkten, was wiederum 128 dpi entspricht. Bedeutet also, dass die Gräte zwar fast den gleichen Wert für die Punkte pro Inch (dots per inch - dpi) haben, aber da das Display eben von den Ausmaßen einfach kleiner ist (13" gegen 17"), passt eben weniger drauf, wenn man die gleiche Darstellungsgröße auf dem Gerät nutzt. Du kannst natürlich alles kleiner darstellen, aber irgendwann wir es dann mit dem Lesen der Schrift schwierig.

Wenn es um den Wertverlust geht, bleibt nur die Option, dass Gerät zu behalten und zu nutzen, bis es das Zeitliche segnet! Der Wertverlust ist immer gegeben, wenn man sich Technik kauft. Bei Autos ist es ähnlich schlimm. In den sauren Apfel wirst Du dann aber beißen müssen, wenn Dir das 17"-MacBook Pro eben aus den oben genannten Gründen nicht mehr genügt. Finanziell machst Du mit dem Verkauf des Gerätes nie einen guten Schnitt!

Und nach meinen Erfahrungen mit den Windowsgeräten um mich rum kann ich nur zu Apple tendieren. Ich würde gerne auch auf Arbeit Windows abschaffen, aber das liegt leider nicht in meiner Hand! :(

nachtrag zum Aufrüsten: Beim Air solltest Du Dich jetzt festlegen ... Aufrüsten geht nicht (RAM ist verlötet) oder wird sehr teuer (keine Standard-SSD). Daher auch meine Empfehlung: 8 GB RAM und 256 GB SSD (128 GB nur, wenn es wirklich durch den Geldbeutel so beschränkt ist, dass es kein Thema sein wird, mehr auszugeben) - dauernd irgendwas umkopieren nervt gewaltig und man vergisst doch immer wieder was. Auf den i7 kannst Du meines Erachtens verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet: