• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro startet nicht

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, dass sobald ich den Mac einschalte ein schwarzer Bildschirm mit Schloß kommt!
  • PW kenne ich nicht
  • Tastenkürzel command etc funktionieren alle nicht
Habt ihr eine Idee was ich tun kann?

Danke

MacBook Pro 15
MacBook Pro 15
Aktuelle Version macOS 11.4

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Weil ich mich daran nicht erinnern kann, das normale nimmt er nicht!

so schaut ungefähr der Screen aus!
29308F1C-A2B4-4AEF-885C-4681F927B0D7.jpeg

Onku

Rheinischer Krummstiel
Firmwarepasswort aktiv !
Soweit mir bekannt gibt es nur folgende zwei Möglichkeiten wie es aktiviert wurde:
1. Jemand hat es im Widerherstellungsmodus aktiviert und ein Passwort hinterlegt
2. Gerät wurde mal über iCloud als "Verloren" markiert und wurde dann nicht mehr korrekt entsperrt

Drei Möglichkeiten um es wieder zu deaktivieren/entfernen:
1. Korrektes Passwort eingeben
2. Mit Kaufbeleg zu Apple oder einem AASP und es entfernen lassen
3. Wenn Kaufbeleg nicht vorhanden -> Logicboard für viel Geld austauschen lassen

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Welcher Mac genau? Zumindest hier in der App sehe ich keine konkreten Angaben.

Und seit wann ist das der Fall?

Was passierte davor?

Seit wann hast Du den Rechner?

Hast Du eine Platte angeschlossen? Zieh sie mal ab beim Start.

Oder warst Du in der Wiederherstellung?

Irgendwas ist hier noch nicht offenbart.

Das Schloss zeigt er Dir nur, wenn Du aus der Wiederherstellung startest oder von einem Speicher(Medium), bei dem es sich nicht um das handelt, was als Startvolumen hinterlegt ist.

Bisschen mehr Info, bitte, sonst kann man nicht helfen.

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Es handelt sich um ein MacBook Pro 15" Touch Bar 2018!

Ich habe weder eine Wiederherstellung vorgenommen oder sonst etwas gemacht.
Ein externes Medium habe ich auch nicht am Mac!
Ich habe den Mac gestern gestartet und dann kam sofort dieser Bildschirm! Der Tag zuvor ging alles noch und ich habe nix gemacht außer das neue macOS Update.

wenn ich zu Apple gehe, ist dann alles gelöscht oder wird nur das PW „übergangen“?
Danke

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Also zwei Fragen,

1. was passiert bei Start - Apfeltaste, also passiert da was bei der Auswahl Bootmenu?

2. oder beim Start, mal in die Wiederherstellung mit zunächst nur R, danach Wahl - R (jeweils mit Befehl):

Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die aktuellste Version von macOS, die bisher auf deinem System installiert war, erneut zu installieren, oder um andere Apps der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.

Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.

Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.

Was kannst Du von Wiederherstellungsmenu machen?

Da ist was inkompletten nach dem Update, Ziff. 2 könnte hier helfen [emoji41]

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Ich komm mit keiner Tastenkombin in irgendein Menü oder Wiederherstellungs-Modus…

ich kann nur das PW eingeben und Mac starten mit den Tastenkombis macht Mac nix!:(

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ach ich übersah auch, oben - er lief schon nach dem Update.

Dennoch, das Ganze erscheint an sich nur, wenn das Startmedium ein anderes sein soll.

Hast Du denn je ein FW Passwort gesetzt und wirklich vergessen, oder nie eins gesetzt?

Es hat an sich ja nur den Sinn als zusätzliche Sicherheit dahin, dass man von keinem anderen Medium starten kann (es sollte also in der Situation nichts angestöpselt sein, soweit waren wir ja schon).

Zum Store, ich habe da keine verbindliche Kenntnis mit den Daten. Die sollten eigentlich nicht weg sein. Aber die Antwort vom echten Kenner wäre besser.

Nach Backup frage ich lieber nicht oder[emoji41]

Edit

Keine (statt meine) Kenntnis korrigiert 🙈

Zuletzt bearbeitet:

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Nein es erscheint aktuell sobald ich den Mac einschalte!

ich habe gar keine Möglichkeit ein anderes Medium auszuwählen…ich komm gerade überhaupt nicht mehr über das Schloß hinaus! :(
Ich weiß nicht mehr ob ich ein PW irgendwann diesbezüglich vergeben habe!

YoshuaThree

Sternapfel
Nein es erscheint aktuell sobald ich den Mac einschalte!
Und das ist Dir von heute auf morgen aufgefallen - also der hatte auf einmal das Schlosssymbol aus dem Nichts?
Kann eigentlich nicht sein. Aber egal... nutzt hier eh alles nichts.

ich komm gerade überhaupt nicht mehr über das Schloß hinaus!
Wirst Du auch nicht, kannst aufhören zu probieren.

https://support.apple.com/de-de/HT204455

Ist das Firmware Passwort. Keine Chance, kein Trick wird Dir hier weiter helfen. Wäre ja auch recht unsinnig von Apple, wenn es da einen Trick geben würde - denn dann könnte man das FW-Passwort ja vergessen und wäre völlig nutzlos.

Einzige Chance - siehe mein Link - was auch Apple schreibt: Ab zu Apple oder einem Service Provider mit der original Rechnung und dann entsperrt Dir Apple das Ding wieder.

Wenn du dich nicht an dein Firmware-Passwort erinnern kannst, vereinbare einen persönlichen Servicetermin mit einem Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider. Bringe deinen Mac und die Originalquittung oder -rechnung als Kaufbeleg zum Termin mit.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Hallo, vielen Dank!

noch eine Frage zu meinen Fotos und Dokumenten, wenn der Mac jetzt platt gemacht wird! Wie habe Ich die Möglichkeit meine Fotomediathek in Fotos und die Dokumente wieder herzustellen! 😬
Ich habe iCloud Fotos und Dokumente an und dort sind auch die Fotos und Dokumente drin.

wie bekomme ich diese dann auf den neu zurückgesetzten Mac wieder??

mit Apple ID Abmelden, dann habe ich wieder meine Dokumente oder?
Aber dir Foromediathek ist ja dann leer wenn ich Fotos das erste mal wieder auf dem Mac öffne! So ein kack! Danke!

in Zukunft regelmäßig Backup machen!

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wenn sie in der iCloud sind, dann landen sie auch wieder auf dem MacBook, wenn Du Dich dort anmeldest.
Auch die Fotos - alles, was in der Cloud liegt. Dauert halt je nach Verbindungsgeschwindigkeit, bis alles geladen ist. Wieso sollte die Fotomediathek jetzt leer sein?
Evtl. muss man die Inhalte nicht löschen - Apple kennt da sicher den richtigen Weg.

UND: die iCloud ersetzt kein Backup! Hat sie noch nie und war noch nie die Idee dahinter.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Danke!
Also der Mac muss komplett wiederhergestellt werden und somit ist dann auch meine Fotomediathek leer!
Wie kann ich dann die Bilder von der Cloud in die Mediathek laden? Wie geht das? Danke

AndaleR

Moderator
AT Moderation
??
Wer hat Dir das gesagt mit der Mediathek? Apple?

Wieso hast Du da nicht gleich gefragt - und wieso werden Deine Bilder aus der iCloud nicht mehr geladen?

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Also der Mac wird komplett neu eingerichtet somit habe ich auch keine Daten/Fotos mehr drauf!

meine Frage ist, wie bekomme ich etz meine Cloud photos in die Fotomediathek in der Fotos Programm vom Mac, da diese ja jetzt dann leer ist wg Wiederherstellung des Mac

Tom___Tom

Idared
Ich hatte dieses Problem auch schon mal, aussichtslos da funktioniert nur noch platt machen.

LG
Tom

Zuletzt bearbeitet:

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Hi Tom,
danke und wie komm ich da hin in den von dir genannten Modus?

Zuletzt bearbeitet: