• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook pro SSD oder HDD

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Hallo,
Im Moment bin ich aber ein uraltes Macbook Air gewohnt (Das erste das es gab damals, 2 GB Arbeitsspeicher und 80 GB Festplatte), das ist mit der Benutzung mittlerweile völlig überfordert.
Also nochmal knapp was ich eigentlich wissen möchte: Mich nervt es wenn der Mac bei Überforderung hängt, sehr laut und richtig heiß ist - besondere Ansprüche habe ich aber nicht. Werde ich mit dem kleinsten Mac glücklich oder soll ich lieber investieren?

Bei welchen Anwendungen macht sich denn die Hitzeentwicklung bemerkbar? Beim Air ist ja ein Vor- und Nachteil, dass es nur minimalst Lüfter besitzt und deshalb gerne mal ein wenig wärmer wird, als die MBP, die richtige Lüfter besitzen.
Bedenken beim MBP musst du, dass es deutlich schwerer ist und auch lauter sein wird- aktuell hast du ja eine SSD verbaut, das MBP hat noch eine HDD, die du aber auch selbst gegen eine SSD tauschen kannst, im gleichen Zug kannst du das DVD-Laufwerk ausbauen und gegen die HDD tauschen. So hättest du mehr mobilen Speicher.
Selbst das kleinste Macbook Pro wird sich bei dir mehr als langweilen- auch das MBA in 13" ist mehr als du verlangst. Wenn es dir wirklich um die Schnelligkeit des Computers geht, dann brauchst du die SSD und die 8GB Ram. Das Gehäuse, also ob Macbook Air oder Pro ist dann egal; heute geben sich die beiden Geräte für deinen Bedarf nichts (das Pro hat nur einen schnelleren Prozessor und eine bessere Grafikkarte, beides wirst du nicht brauchen).

Wenn du sogar noch ein wenig Geld sparen möchtest, kann ich dir auch empfehlen ein 1-2 Jahre altes MBP günstig zu kaufen und selbst die SSD einbauen. Auch das wird dir mehr als genügen!

andantino

Erdapfel
Hallo Schomo,ich möchte bei meinem MBP (late 2008, 5.1, unibody) eine SSD einbauen
und das back up der Time MAchine aufspielen.
Wenn die FP eingebaut ist, habe ich dann schon Zugriff auf das Festplattendienstprogramm
oder muss erst der Snowleo installiert werden?
Danke für die Hilfe.
Andantino

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Wieso klonst du die SSD nicht schon vor Einbau der Festplatte?

Schomo

Zehendlieber
Du kannst die Festplatte im eingebauten Zustand im Target Modus hochfahren T Taste drücken beim Start), dann tut sie so als sei es eine Firewireplatte. Dann kannst du die Platte von einem anderen Rechner aus formatieren. Oder du baust sie als 2. Platte ein anstelle des DVD Laufwerks, dann kannst du dein System klonen Carbon Copy Cloner kurz CCC genannt. Vorher von der Bootplatte aus formatieren.

Hoffe das hilft. Schomo

itxtztz

James Grieve
Bei welchen Anwendungen macht sich denn die Hitzeentwicklung bemerkbar? Beim Air ist ja ein Vor- und Nachteil, dass es nur minimalst Lüfter besitzt und deshalb gerne mal ein wenig wärmer wird, als die MBP, die richtige Lüfter besitzen.
Bedenken beim MBP musst du, dass es deutlich schwerer ist und auch lauter sein wird- aktuell hast du ja eine SSD verbaut, das MBP hat noch eine HDD, die du aber auch selbst gegen eine SSD tauschen kannst, im gleichen Zug kannst du das DVD-Laufwerk ausbauen und gegen die HDD tauschen. So hättest du mehr mobilen Speicher.

Das ist nicht so ganz richtig, das erste Air hatte noch eine iPod-ähnlich Festplatte mit SSD-Option, also nix mit schneller. Das neueste 13"er Air sollte in der kleinen Variante völlig ausreichen.

tomasm

Prinzenapfel
Hi,

alles Ansichtssache und hängt auch vom Geldbeutel ab..... geh in ein Store und lass dir den Boot von Platte / SSD vorführen... Für jemanden der eine SSD hat ist ein MAC mit Platte die reine Zumutung ;) (Sicherlich nicht nur der Bootvorgang....). Die Platte ist schon eine gute Handbremse...

Wenn man viele Dateien bewegt (z.B. Aperture etc.) oder auch Virtuelle Maschinen drauf laufen lässt ist eine SSD Gold wert.... Selbst mein alter MBP (2010) mit SSD ist gefühlt viel schneller als ein 2012 Modell mit Platte.. und der Spassfaktor (WOW Effekt..) ist mindestens 2x..

Den direkten Vergleich habe ich hier jeden Tag... (meine Liebste hat noch ein 13er 2012 mit HD).. Aber ich hab ja Zeit ....

Tomas