PaulchenPanther
Dithmarscher Paradiesapfel
Hallo,
Im Moment bin ich aber ein uraltes Macbook Air gewohnt (Das erste das es gab damals, 2 GB Arbeitsspeicher und 80 GB Festplatte), das ist mit der Benutzung mittlerweile völlig überfordert.
Also nochmal knapp was ich eigentlich wissen möchte: Mich nervt es wenn der Mac bei Überforderung hängt, sehr laut und richtig heiß ist - besondere Ansprüche habe ich aber nicht. Werde ich mit dem kleinsten Mac glücklich oder soll ich lieber investieren?
Bei welchen Anwendungen macht sich denn die Hitzeentwicklung bemerkbar? Beim Air ist ja ein Vor- und Nachteil, dass es nur minimalst Lüfter besitzt und deshalb gerne mal ein wenig wärmer wird, als die MBP, die richtige Lüfter besitzen.
Bedenken beim MBP musst du, dass es deutlich schwerer ist und auch lauter sein wird- aktuell hast du ja eine SSD verbaut, das MBP hat noch eine HDD, die du aber auch selbst gegen eine SSD tauschen kannst, im gleichen Zug kannst du das DVD-Laufwerk ausbauen und gegen die HDD tauschen. So hättest du mehr mobilen Speicher.
Selbst das kleinste Macbook Pro wird sich bei dir mehr als langweilen- auch das MBA in 13" ist mehr als du verlangst. Wenn es dir wirklich um die Schnelligkeit des Computers geht, dann brauchst du die SSD und die 8GB Ram. Das Gehäuse, also ob Macbook Air oder Pro ist dann egal; heute geben sich die beiden Geräte für deinen Bedarf nichts (das Pro hat nur einen schnelleren Prozessor und eine bessere Grafikkarte, beides wirst du nicht brauchen).
Wenn du sogar noch ein wenig Geld sparen möchtest, kann ich dir auch empfehlen ein 1-2 Jahre altes MBP günstig zu kaufen und selbst die SSD einbauen. Auch das wird dir mehr als genügen!