• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook pro SSD oder HDD

Denniso

Empire
Hallo,

Meine Tante ist Lehrerin und möchte sich ein aktuelles MacBook ohne Retina zulegen da sie ein Laufwerk noch benötigt.
Sie braucht schon relativ viel Speicher für Filmmaterial und ähnliches. Da ist die Ausstattung mit HDD empfehlenswerter oder? Ist das MacBook damit wirklich soooooo langsam wie man oft hoert?

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Die Frage hier ist, wie definierst du denn sooooo langsam? Im Vergleich zu einem Windows-Rechner (mit einer HDD) booten diese immernoch sehr fix. Ich selber habe ein MBP mit HDD und bin sehr zufrieden damit. Klar spiele ich mit dem Gedanken auf eine SSD umzusteigen. Jedoch empfehle ich hier das nachträglich selber zu machen (kostengünstiger).

Marcjoe

Querina
Habe mir auch nachträglich selber ne SSD eingebaut gehabt, entweder machst es mit den hrdwrk Kit, dann hast halt statt DVD Laufwerk noch die alte Hdd drin, oder du wechselst einfach nur die Festplatte. Wie auch immer, es lohnt sich. Einmal SDD und du willst nie wieder zurück. Der Unterschied ist schon enorm.

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
In dem Fall, wenn es auf Speicherplatz ankommt ist die HDD Variante sicher nicht verkehrt. Der Umbau auf SSD kann bei Bedarf hinterher immernoch leicht selbst gemacht werden.
Es stimmt schon, wenn Du einmal SSD hast Willste nix anderes mehr. Aber wirklich lahm ist das MBP mit HDD auch nicht.

MACaerer

Charlamowsky
Wenn die Tante das ODD nicht unbedingt unterwegs benötigt wäre es doch ein guter Kompromiss ein SSD und ein HDD intern zu verbauen und dazu ein externes ODD zu verwenden.

MACaerer

Mitglied 162259

Gast
Sie soll sich lieber ein Macbook nur mit ner großen HDD zulegen, 750 GB ist empfehlenswert.
Wenn sie ein optisches Laufwerk im Mac benötigt, dann würd ich auch das interne drin lassen, was soll der Quatsch mit nem externen DVD-Laufwerk.
Ich glaube nicht das deine Tante der Geschwindigkeitsvorteil interessiert und wenn sie nicht gleichzeitig ein Macbook mit SSD bedient, dann wird es ihr auch gar nicht auffallen. Außerdem kommen da noch enorme Mehrkosten auf deine Tante hinzu. SSD + Einbaukit sind ca 250 - 500€ Aufpreis. Je nachdem wie groß die SSD wird.

Denniso

Empire
Hallo,

Danke für die Antworten! Ja Sie braucht das Laufwerk leider auch unterwegs sonst wäre es ein Retina geworden, aber mit externem ist halt nichts halbes und nichts ganzes... Szenario: Schüler bringt ihr Unterlagen auf CD mit. Wie abspielen? Externes Laufwerk immer mit rum schleifen? Nicht wirklich gut. Somit ist sie auf das Laufwerk angewiesen.

Ich privat wäre es nicht, aber Sie halt schon.

Also lieber erstmal HDD und eventuell irgendwann umbauen? (Tendiere zu Alternate Edition 8GB Ram, 1000GB Festplatte für nur 100€ Aufpreis ;) )

Liebe Grüße

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Ich muss mal eher fragen, was deine Tante mit dem Gerät macht? Ich mein du redest von Retina was >2000 kostet. Wenn sie keine HD Filme bearbeitet oder sonstwas macht, braucht sie doch gar nicht die Leistung? Da merkt interessiert einen auch weniger ob SSD oder HDD? Also klar ist SSD beim Booten viel schneller! Aber das ist nur beim Booten wirklich interessant! Bei Programme öffnen wie PS oder so merkt man es zwar auch, aber dennoch! Mich würde eher interessieren was deine Tante mit so einem teuren Gerät will?

Mitglied 162259

Gast
Ich muss mal eher fragen, was deine Tante mit dem Gerät macht? Ich mein du redest von Retina was >2000 kostet. Wenn sie keine HD Filme bearbeitet oder sonstwas macht, braucht sie doch gar nicht die Leistung? Da merkt interessiert einen auch weniger ob SSD oder HDD? Also klar ist SSD beim Booten viel schneller! Aber das ist nur beim Booten wirklich interessant! Bei Programme öffnen wie PS oder so merkt man es zwar auch, aber dennoch! Mich würde eher interessieren was deine Tante mit so einem teuren Gerät will?

Hat er doch schon im ersten Beitrag gesagt ! Außerdem geht es um das nicht-Retina!

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Sie braucht schon relativ viel Speicher für Filmmaterial und ähnliches. Da ist die Ausstattung mit HDD empfehlenswerter oder? Ist das MacBook damit wirklich soooooo langsam wie man oft hoert?

Hat er doch schon im ersten Beitrag gesagt ! Außerdem geht es um das nicht-Retina!

Ja da steht sie ist Lehrerin und braucht es für Filmmaterial. Da steht weder HD, noch Schnitt oder Bearbeitung oder sonstige Tätigkeiten! Daher ist meine Frage durchaus berechtigt! Mir geht es darum, wer ein Retina in Betracht zieht, will Leistung, viel Leistung! Ich wollte fragen wofür? Denn: Er hat im Eingangspost geschrieben (wie auch hier zitiert) "soooooo langsam" daher sollte mal geklärt werden, was für Anforderungen an das Gerät gestellt werden. Denn nicht alles läuft "schnell" über die Festplatte sondern dafür wie schnell ein System läuft sind auch andere Faktoren wichtig!

Denniso

Empire
Sie Braucht kein Retina sie würde es wenn nur wegen der Baugröße wählen. Aber da es kein Laufwerk hat fällt es raus.

Anwendungen: Office, Filme, normale fotobearbeitung und evtl. Windows unter paralells wobei das eher nicht geplant ist.

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Hat sie sich denn schon mit Mac OS außeinander gesetzt? Unsere Dozentin hatte sich damals ein Macbook gekauft und kam überhaupt nicht klar, ich musste ständig nach vorne und was einstellen.

Ich würde dann auch die HDD empfehlen. Dann lohnt sich keine SSD für einen sehr hohen Aufpreis und so wie es sich anhört braucht sie einfach mehr Speicherplatz!

Ich finde nur die Aussage

Sie Braucht kein Retina sie würde es wenn nur wegen der Baugröße wählen.

interessant... da würde mir wieder einfallen: Lehrer, die haben es ja (man könnte es auch gegen "Beamte" austauschen...) Man braucht es nicht aber würde >2000 Euro ausgeben, wenn es ein Laufwerk hätte... fällt mir nichts zu ein o_O

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Die SSD merkt man nicht nur beim Booten, sondern IMMER. Wann immer ich mittlerweile an einem Notebook ohne SSD arbeiten muss, bin ich genervt. Ich habe für meine Seminare auch immer reichlich Filmmaterial dabei. Die ständig benötigten Filme liegen auf der SSD, das große Archiv auf einer schnuckeligen kleinen externen HD. Die ist schnell angeschlossen, wenn man was braucht.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Eben. Der Vorteil einer SSD liegt nicht allein im Bootvorgang. Das macht man doch eh nur 1x die Woche. Das Öffnen und Schließen von Programmen geht zwar schneller, ist aber auch nicht ausschlaggebend. Denn oft benutzte Programme sollte man i.d.R. im Speicher lassen.

Der wahre Vorteil liegt beim Lesen und Speichern von Dateien, seien es Filme, Bilder, Präsentationen, whatever ... Hier merkst du den Unterschied zu einer normalen HDD jedes Mal.

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Hatte ich auch nicht verneint. Ich hab ein MBA mit SSD und würde auch nicht mehr zurückgehen, aber bei mir liegts am Bootvorgang. Wenn ich normal arbeite finde ich den Unterschied außer bei großen Programmen oder sehr großen Dateien (Filme ist mir das auch nicht aufgefallen) das die SSD so viel mehr bringt. Kann auch sein, dass ich mich mittlerweile zu sehr daran gewöhnt habe. Wie groß ist zum Beispiel der Zeitunterschied beim starten eines Films zwischen HDD und SSD? Also bis er läuft? Vorspulen und Puffern mal außen vor gelassen? Ich würde sagen nicht "Arbeitsbeeinträchtigend" und von daher derzeit auch nicht preislich gesehen sinnvoll! Und bei sehr hohem notwendigen Speicherplatz derzeit sowieso zu teuer.

Ich sehe den Hauptvorteil bei SSD im Datenbankbereich, bei denen die Daten sehr selten geändert werden und schnelle Informationen nötig sind. Das ist derzeit mMn der wichtigste Bereich für SSD's!

Schomo

Zehendlieber
SSD Samsung 256 GB 830er rein und eine USB Icy Box für 26.- € kaufen. Series 110. Damit kannst du 3.5" und 2.5" Platten weiter benutzen. Also ein externer Steckplatz für die alte und andere Platten. Damit benötigst du kein extra Gehäuse für die externen Platten.

Gruß Schomo

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Also für Filme gucken bietet die SSD nun wirklich keinen großen Vorteil. Das fällt bei mir auch nicht unter "Arbeiten". Je mehr Zugriff auf Dateien stattfindet, desto mehr merkt man die SSD. Also Office, Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Grafikbearbeitung, usw.

Lisa92

Erdapfel
Hallo,

ich werde im Oktober mein Studium beginnen und möchte mir dafür ein Macbook Pro 13'' kaufen, bin aber noch nicht ganz sicher was den Speicher angeht. Letztendlich muss ich natürlich selbst wissen was mir wichtig ist, jedoch würde ich gerne ein paar Tipps von Experten einholen ;)
Ich kenne mich wirklich nicht besonders mit Computern aus und mache nichts aufwändigeres als viel rumsurfen, ab und an Bildbearbeitung (Aperture) und werde jetzt fürs Studium natürlich oft Office verwenden müssen. Habe aber auch immer viele Seiten und Programme gleichzeitig offen und bin ziemlich ungeduldig und schnell genervt wenns dann ein bisschen langsamer wird. Im Moment bin ich aber ein uraltes Macbook Air gewohnt (Das erste das es gab damals, 2 GB Arbeitsspeicher und 80 GB Festplatte), das ist mit der Benutzung mittlerweile völlig überfordert.

Ich denke eigentlich dass mir die kleinste Version des Macbook Pro reichen sollte, ist mit meinem Air ja absolut nicht zu vergleichen. Allerdings wollte ich trotzdem lieber fragen ob ich dann damit in ein Paar Jahren wieder solche Probleme habe und doch lieber ein bisschen mehr investieren sollte? Würde ich mit 8 GB Arbeitsspeicher überhaupt einen Unterschied merken?
Oder macht es doch mehr Sinn ein bisschen mehr in einen SSD Speicher zu investieren? Ich finde es schon etwas nervig so wenig Speicherplatz zu haben, obwohl ich noch eine externe habe. Aber wenn ich mit dem SSD eben sonst so viele Vorteile habe würde ich mich halt schon damit arrangieren..

Also nochmal knapp was ich eigentlich wissen möchte: Mich nervt es wenn der Mac bei Überforderung hängt, sehr laut und richtig heiß ist - besondere Ansprüche habe ich aber nicht. Werde ich mit dem kleinsten Mac glücklich oder soll ich lieber investieren?

Ihr merkt, ich habe nicht viel Ahnung und würde mich über ein paar nette Tipps freuen ;)

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Sie Braucht kein Retina sie würde es wenn nur wegen der Baugröße wählen. Aber da es kein Laufwerk hat fällt es raus.

Anwendungen: Office, Filme, normale fotobearbeitung und evtl. Windows unter paralells wobei das eher nicht geplant ist.

8 GB und es ist schnell genug. Office auf MAC OS? Schau dir mal den entsprechenden Meinungsverlauf zu dem Thema im Forum an. Deine Verwandte wird mehr Windows als alles andere benutzen, wenn Office an erster Stelle steht. Filme anschauen? Normale Fotobearbeitung? Windows nicht geplant? Siehe am Anfang. Sie wird Bootcamp mehr als einmal brauchen. Eine SSD braucht sie nicht, eher nochmal ueber den Anwendungsbereich informieren und abgleichen ob MAC OS in seiner jetzigen Ausgabe Dafuer ueberhaupt taugt.

gurke

Tokyo Rose
selbst einbauen ist preiswerter und eine SSD bringt bei jedem Programm eine Zeitersparniss, die man besser nutzen kann, als auf dei HDD zu warten