• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro sinnvoll?

pineapple.

Boskoop
Guten Abend,

vielen Dank nochmal für eure vorherige Hilfe, bin jetzt ein sehr zufriedener iPhone-Nutzer und Apple-Fan! ;)
Jetzt überlege ich, mein aktuelles Notebook zu verkaufen und mir stattdessen ein MacBook Pro 13" zuzulegen. Natürlich hat ein MacBook zahlleiche Vorteile, aber da ich noch nicht ganz sicher bin: Welche Vorteile genau sind ausschlaggebend ggü. einem normalen Laptop?
Ich nutze meinen Laptop für die Uni und die üblichen privaten Dinge, nichts besonderes (keine großartige Foto-/Videobearbeitung, bin auch kein Zocker ;) ). Mein jetziger nervt mich aber zunehmends, von daher wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um diesen loszuwerden und ein MacBook zu erwerben (zumal es bis zum 21.9. noch einen 80€-itunes-Gutschein dazu gibt).

Würde mich über Ratschläge freuen :)

pineapple

Mitglied 39040

Gast
MacBookAir, irgendeines: alles sind gut. Also Entscheidung nach Gusto und Geldbeutel.

Tolle Größe, prima Akku-Laufzeit, extremes (SSD) Tempo. Unvergleichlich prima.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Sinnvoll?

Die Frage ist doch, was stört Dich beim bisherigen Gerät und was erhoffst Du Dir durch den Kauf eines Mac Rechners?

pineapple.

Boskoop
MacBookAir, irgendeines: alles sind gut. Also Entscheidung nach Gusto und Geldbeutel.

Tolle Größe, prima Akku-Laufzeit, extremes (SSD) Tempo. Unvergleichlich prima.

Hatte ich auch überlegt, bei dem Air stört mich allerdings, dass es kein CD-Laufwerk gibt und dass der Bildschirm Kanten hat, also nicht so eingebettet ist wie in der Pro-Serie.

Sinnvoll?

Die Frage ist doch, was stört Dich beim bisherigen Gerät und was erhoffst Du Dir durch den Kauf eines Mac Rechners?

Mich stören die Standard-Windows-Macken, das Gerät baut langsam ab, Tastatur erinnert mich mehr an Vaters Schreibmaschine...

Mitglied 39040

Gast
Es gibt ein Laufwerk zum Air und man benötigt es meist gar nicht (weil man auch entfernte Laufwerke, im LAN/WLAN) nutzen kann.

Den monierten Rand (Kanten?) verstehe ich nicht recht … ohne Glas (?) ist's aber wahrscheinlich dünner und leichter? - ist aber Deine Entscheidung, will nicht dran kritteln oder gar überzeugen.

pineapple.

Boskoop
Es gibt ein Laufwerk zum Air und man benötigt es meist gar nicht (weil man auch entfernte Laufwerke, im LAN/WLAN) nutzen kann.

Den monierten Rand (Kanten?) verstehe ich nicht recht … ohne Glas (?) ist's aber wahrscheinlich dünner und leichter? - ist aber Deine Entscheidung, will nicht dran kritteln oder gar überzeugen.

Ok, damit entkräftest du mein Argument natürlich, hast recht.

Ich hatte mir das mal angeguckt, der Screen war nicht ,,glatt" an den Seiten wie bei den sonstigen Apple-Modellen, sondern - wie bei ,,normalen" Laptops - quasi eine Ebene hinter der Kunststoff-Hülle.

raven

Golden Noble
@TE mein Rat. MBP 13" ist ein gutes Teil Hat alles an Bord inkl dem optischen Laufwerk.
Vorteil: alles an Bord musst nichst dazu installieren. Ausser du bist auf Office angewiesen. Du kannst den Virenscanner vergessen. das einzige was du noch benötigst ist eine externe Festplatte für das Timemachine-Backup.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Welche Standard Macken hat denn Windows? Ich entwickle für OS X und für Windows 7 ... Wenn man Windows 7 arbeiten lässt und nicht zig Tuning Programme installiert... kenne ich keine wirklichen Macken... ^^i

Wenn Du Hardware und ein Betriebssystem ohne Macken erwartest, solltest Du mal in den Breich Hardware & OS X Lion bzw. Mountain Lion rein schauen. Macken haben unsere Apple Geräte genügend... samt Betriebssystem. Ich will Dir Apple Notebooks nicht Ausreden. Aber oftmals erwarten Umsteiger irgend so etwas wie ein Paradies .... werden dann aber oftmals auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Hast Du denn mal mit OS X eine Weile gearbeitet?
Ob Dir OS X überhaupt liegt?
Brauchst Du bestimmte Windows Software? Gibt es diese auf dem Mac oder ähnliches?

Und gute Windows Notebooks gibt es auch. ThinkPads und Modelle von Dell, HP sind in der Qualität nicht schlechter...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn ich vom 15 er aus gehe... nicht dem MBPR... nein, da ist das MBP 15" deutlich teurer...

pineapple.

Boskoop
Nene, soll schon Apple sein.
Hab mal ein bisschen mit gearbeitet in Stores, intensiv noch nicht.
Windows nervt einfach, ich bin wirklich fasziniert von Apple und höre eigentlich nur Gutes über MBP.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wie gesagt... will Dir nichts ausreden... aber Apple Notebooks / OS X können auch nerven :)
---

Aber Frage... jetzt gerade schreibst Du, dass es auf jedenfall ein Apple Notebook sein soll. Du bist Dir da schon sicher. Wieso dann der Thread ob ein Apple Gerät es dann bei Dir sein soll... wenn die Entscheidung Pro Apple Notebook eh schon gefallen ist ?! ^^

pineapple.

Boskoop
Also falls ich mich dazu entscheide, ein neues Gerät zu kaufen, dann auf jeden Fall Apple. Aber ob ich ein neues kaufe, ist noch nicht ganz klar, da es natürlich auch nicht ganz billig ist...
Ich müsste eben nur noch vollends überzeugt werden :D

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Jetzt bin ich verwirrt... Ich habe mir Dein Start Posting eben durch gelesen. Da war die Frage, ob Du Dein Windows Notebook verkaufen sollst und ob Du den Schritt machen sollst auf Apple um zu steigen. Da steht nichts von soll ich ein gebrauchtes oder neues Apple Gerät kaufen.

Dann schreibst Du, dass es eh Apple wird.

Jetzt ist die Frage ob Apple Neugerät oder Gebrauchtgerät.

Bevor wir / ich wieder anfangen zu Antworten, könntest Du Dich für eine Frage mal entscheiden ;) ...?

pineapple.

Boskoop
Da hast du mich missverstanden.
Der Teil ,,ob ich ein neues kaufe" bezog sich auf den Kauf insgesamt. Ich würde auf jeden Fall ein Neugerät kaufen.
Für Apple habe ich mich eigentlich entschieden, ich bräuchte nur noch eure Überzeugungskraft bez. des Apple-Neukaufs.
Ihr sollt mir also sagen, warum ich den Wechsel vollziehen soll (unter besonderer Berücksichtigung meiner Bedürfnisse).
Es steht also noch nicht fest, dass ich wechsele ;)

Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
aha ...aber das machen wir einfach: Wenn dich an Windows nichts weiter nervt, bleib einfach dabei.wenn dich etwas nervt, frage nach, ob und wenn ja warum das bei OSX besser ist.ehrlich mal, erwartestet du hier Missionare - noch dazu auf Bestellung?

Mitglied 39040

Gast
Du „sollst“ gar nichts (auch keinen Wechsel) – wir wären schon sehr zufrieden, wenn Du etwas gern „wolltest“ und das dann auch tätest!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Für die Anforderungen, die Du hast, kannst Du ein Win Notebook oder Apple Notebook nehmen. Geht beides. Nur bei der UNIi müsstest aufpassen bzw. vorher abklären. Ich habe schon ein MBP empfohlen und nachher hat es sich heraus gestellt, dass der Uni Zugang für OS X nicht so optimal ist und ob Dozenten und Profs Programme und Datei Files benutzen, für die es für OS X keine Programme und/oder Alternativen gibt.

Das dann weniger optimal.

Wenn es unter OS X kein Problem ist, dann ist es alleine Deine Entscheidung. Wie gesagt - von den Anforderungen her,nachäfft selbst das kleinste MacBook Deine Anforderungen...

Mitglied 39040

Gast
„nachäfft“ – Autokorrektur von „schafft“?