Mein Rechner macht mich kirre. Vorgestern GING er wieder. Einen einzigen ganzen Tag. Ä-hä? WAS hatte ich nun zuvor geändert? Mehrere große Dateien aus der Dropbox gelöscht. Ich habe nun allerdings Angst, dass ich da ein Riesenchaos veranstaltet habe, denn mir ist erst später klar geworden bzw mir ist es NICHT klar, WAS Dropbox denn mit der Frage nach dem 'auf allen Medien löschen' meint, wenn ich Dateien (oh GOTT - VIELE DATEIEN!) auf eine externe Festplatte - offenbar verschoben (???) habe oder habe ich die doch nicht kopiert, was ich dachte, dass der Rechner das TUT, wenn ich sie sie wie gewohnt von der Dropbox auf die Externe ZIEHE??? Ich kann das zwischen zig Abstürzen und Neustarts und anderen Sachen to be done leider nicht mehr/noch nicht nachvollziehen, OB da was gelöscht wurde oder nicht?
Oder passiert das erst, wenn ich der Dropbox die Erlaubnis gebe zu synchronisieren?
DAS habe ich abgeschaltet und ich bin zumindest ein wenig davon überzeugt, dass DAS dieses ewige Beachballing doch reduziert, wenn nicht sogar GANZ aufgehoben hat.
Das hiesse doch, wenn ich die externe Festplatte vom Rechner nehme während ich die Dropbox komplett lösche, die Synch ausschalte online UND dann wieder mit den Daten füttere von der externen, dann müsste doch wieder alles ok sein, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Synchen auch bedeutet, dass Dropbox extern abgelegte Daten wirklich dann LÖSCHT, nee, oder? Das wäre ja gruselig!
Gestern dann hing er 30 min nach dem Wideraufwecken. Ich habe dann neu gestartet. Beachballing galore, unbenutzbar. In User 2 gings.
Ein Bekannter empfahl mir den Rechner KOMPLETT platt zu machen, alles löschen, Festplatte formatieren etc. Üff.
Ich habe dann heute noch ein letztes Mal zunächst nur versuchen wollen das System erneut drüber zu installieren. DANN fand er nur noch die wieheißtdienochmalgleichkorrekt "Rettungsfestplatte" - auf der ich keinesfalls den inzwischen vorhandenen Stick installieren konnte. DANN passierte noch etwas seltsames, nach mehreren Neustartversuchen, um in den Neuinstallationsmodus zu kommen, hatte ich plötzlich NUR die Wahl El Capitan zu installieren (ähä?) - OBWOHL zuvor und im letzten Timemachine doch schon deutlich länger Sierra drauf ist. WTF? Wie gesagt, Spinnerei galore.
Ich hab ihm dann nochmal eine LETZTE Chance gegeben. Eine halbe Stunde vom Netz genommen. Aus. Ruhe.
Dann - oh Wunder - konnte ich plötzlich nach einem ellenellenellenlangen Neustartbalken von dem GLEICHEN STICK der zuvor behauptete, er hieße El Capitan (?!?!?) nun doch Sierra installieren. Und - äm - huch - seit dem - läuft User 1 flüssig.
Ich trau dem noch ganz und gar nicht. Mal gespannt, ob er Schlafen und Aufwachsen über Nacht überlebt. Kürzere Ruhe ging eben auch wieder GANZ OHNE BEACHBALLING.
Hm ...
Aber es ist immer noch so, dass die Platte nur noch 40 GB zur Verfügung hat. DAS ist noch so ein großer Wunderfaktor von mir, denn ich hatte ja vorher nur 250 GB, dann auf 480 GB aufgestockt - und wundersamerweise war SOFORT (!!!) nach dem Aufspielen des alten Timemachine Backups (was ja definitiv NICHT größer sein KONNTE als 250 GB) - die Platte schwuppdiwupp fast wieder voll! Dafür habe ich eigentlich keine 400 € ausgegeben. Hm.
Würdet ihr die Platte zurückschicken lassen? Aber NOCHMAL Aus- und Einbau zahlen ... ? Ich habe jetzt insgesamt mit mehreren neuen externen Festplatten für angestrebtes zwei/dreifaches Backup schon etwa 800 € ausgegeben und ärgere mich kollosal, weil ich davon schon einen halben neueren Rechner hätte kaufen können. Bah. JETZT kann ich aber kaum mehr zurück. DAS HIER MUSS laufen! Und zwar bald! SEHR bald! Grrrr ....