• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro runtergefallen und jetzt sehr langsam!

Kumik99

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde ! Mein MacBook pro ( 2010 13 Zoll) ist mir leider aus 50cm Höhe runtergefallen. Nachdem ich es neugestartet habe, hat es allerdings 5 min gebraucht um zu booten, trotz einer SSD. Beim Anmelden habe ich bemerkt, dass die Maus und die Tastatureingabe verzögert erfolgte. Auch die Anmeldung dauerte ewig. Alle weiteren Ausführungen wie das starten von Programmen erfolgten verzögert. Dann wollte von meinem USB-Stick Yosemite neuinstallieren und bemerkte auch ich hier die selben extremen Ruckler und verzögerten Reaktionen, sodass ich die Installation abbrach. Ich habe sogar die SSD ausgebaut und über USB gebootet. Leider war bei diesem Versuch kein Unterschied festzustellen. Wodurch können solche langen Ladezeiten ausgelöst werden? Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. vielen Dank!
PRAM Reset habe ich durchgeführt. Leider ohne Erfolg....
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.360
Sind noch alle RAM (Arbeitspeicher) gut gesteckt und werden sie auch normal angezeigt ?
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Hallo

Mich würde intressieren wie schnell die Schreibgeschwindigkeit deiner SSD jetzt ist. Versuch das mal zum auslesen und poste einen Screenshot davon.

VG
 

Kumik99

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
9
Danke für die Schnelle Antwort! RAM wird normal angezeigt. Kann man die Schreibgeschwindigkeit ohne ein Zusatzprogramm ermitteln? Mich wundert warum das Booten mit USB Stick ebenfalls ewig dauert und sobald man im Instalationsmenu ankommt, ist jeder Schritt extrem ruckelig und verzögert. Das Ganze erinnert mich stark an den abgesicherten Modus von Windows 98 :D. Es fühlt sich so an als wären die Grafikktreiber nicht installiert.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
mach doch bitte noch den SMC-Reset, eventuell hilft dir dieser..

Gruss Franz..
 

Kumik99

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
9
SMC Reset hat leider nicht funktioniert. Zwar wechselt LED des Netzteil die Farbe, was für den Reset spricht, aber es ändert nix an dem Problem.
Was mir jetzt noch auffällt ist, dass das Booten über internen Anschluss schneller geht als über USB...
Ein Programm zu installieren würde locker ne Stunde dauern, da wirklich alle Programme übermäßig lange im Dock"springen" und stark ruckeln.
Hardware Test kriege ich leider nicht zum laufen. Ich drück beim Starten immer Die Taste D, doch leider bootet er dann trotzdem ganz normal von der SSD.... Kann es sein, dass die älteren MacBooks nicht diese Möglichkeit anbieten?
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Kann es sein, dass die älteren MacBooks nicht diese Möglichkeit anbieten
In dem verlinkten Artikel steht auch drinnen wie es bei älteren Geräten funktioniert :)

Hast du die App zwecks SSD schon probiert wie ich geschrieben habe? Wenn ja welche SSD von welchem Hersteller ist verbaut? (genaue Bezeichnung bitte)
 

Kumik99

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
9
Leider habe ich die CD auf dem sich der Hardware -Test befindet nicht mehr... Die SSD habe ich selber verbaut und. Es handelt sich hier um eine Samsung evo 840 256gb. Die extreme Verzögerung tritt auch auf wenn ich Yosemite auf eine normale HDD zu installieren versuche. Was eigentlich dafür sprechen würde, dass das Problem nicht von der SSD kommt.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Nochmals: Du solltest doch mal die Schreibgeschwindigkeit auslesen, hast du dies nun gemacht? Wenn nein mach das bitte und poste anschließend die Werte.
 

Kumik99

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
9
Habe jetzt im abgesicherten Modus gestartet und gleich bemerkt das die Geschwindigkeit des MacBooks deutlich höher war als im normalen Modus und die Maus ruckelt nicht mehr. Das Installieren von Disc Speed Test ging auch zügig.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    823 KB · Aufrufe: 167

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Erscheint mir trotzdem wenig ehrlich gesagt, selbst meine normale 840er 120GB schafft da bisschen mehr..

http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Samsung-840-Pro-256GB-vs-Samsung-840-Evo-250GB/1408vs1594

Das sollte das eigentlich Ergebniss sein *Geschätzt*. Abweichungen sind normal.

Anbei noch ein intressanter Beitrag:

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1815922/low-samsung-840-pro-ssd-speeds.html

Die extreme Verzögerung tritt auch auf wenn ich Yosemite auf eine normale HDD zu installieren versuche. Was eigentlich dafür sprechen würde, dass das Problem nicht von der SSD kommt.

Es kann daran liegen das durch den Sturz die SSD einen *Shock* erlitten hat, sprich der Speicherkontroller könnte dadurch beschädigt worden sein.

PS:

Samsung 840 Evo SSD Specifications

  • Capacities: 120GB,250GB, 500GB, 750GB, 1TB
  • Form Factor: 2.5-inch, 7mm
  • Interface: SATA 6Gb/s
  • Controller: 3-core MEX controller (400MHz)
  • Performance
    • 120GB
      • Sequential READ: up to 540 MB/s
      • Sequential 128KB WRITE: up to 410 MB/s
      • Random READ: up to 94,000 IOPS
      • Random WRITE: up to 35,000 IOPS
    • 250GB
      • Sequential READ: up to 540 MB/s
      • Sequential WRITE: up to 520 MB/s
      • Random READ: up to 97,000 IOPS
      • Random WRITE: up to 66,000 IOPS
      http://www.storagereview.com/samsung_840_evo_ssd_review
    Deine SSD is zu langsam, probier mal das OS neu drüber zu installieren, bevor man ietwas öffnet beim MacBook. Im 300er Berreich sollte die Platte schon liegen ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, nur dazu:
Erscheint mir trotzdem wenig ehrlich gesagt,
Mir nicht, da das 13-er MBP aus 2010 noch keinen SATA 3 (6 Gbps)-Anschluß hat, sondern "nur" SATA 2 (3 Gbps) und daher die Leistung einer aktuellen SSD nicht voll ausschöpfen kann- die gezeigten Black Magic -Werte entsprechen in etwa denen von meinem MBP 2009 mit SSD.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ups :D Na da hab ich jz nich dran gedacht, da hab ich mich verlesen, ich dachte es wär ein Book ausm jahr 2013. Naja gut wenn das nur ein Sata 2 is dann ist die Geschwindigkeit normal und es sollte wieder so funktionieren wie zuvor oder?
 

Kumik99

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
9
Viele Dank für eure Hilfe. Ich denke auch, dass die Platte ok ist und das Problem wo anders liegt. Denn das Laden meines Backups von der externen Platte dauert auch extrem lange. ( ist seit einer Stunde dabei) Auch das Starten von Yosemite vom USB Stick nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Überraschenderweise ist der abgesicherte Modus relativ schnell und der Mauszeiger zeigt keine Ruckler... Jemand ne Idee?
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Puhh das is ja mal echt mieß es könnt so vieles sein...

Wie ises den gefallen auf eine Kante? oder ganz flach?

Wenn du dein Book ganz leicht mal so bewegst bzw drehst in der Hand hörst du iwas klimpern? Wie wenn etwas abgebrochen wäre?

Falls es der Ram speicher wäre, so mach es mal auf (Insofern das ohne rumschrauberei gehen würde) und nimm mal einen Ram Riegel raus, teste es dann mit einem, wenns mit einem auch langsam geht, nimm den raus und tu den anderen rein den du rausgenommen hattest rein.

Sollte dies auch nicht helfen so würde ich wenn es mein Book wäre es zur Sicherheit mal komplett neu bespielen und dann testen, sollte es dann auch noch immer so langsam sein, so ist es ein Hardwareschaden den mann nur schwer eingrenzen kann.

Weil du sagtest das die Maus auch langsam ist, nutzt du das Trackpack am Book selber oder eine externe Maus? Versuche wenn du das Trackpad benutzt mal eine externe Maus und berichte ob da sich die Maus schneller bzw. wieder mit normaler Geschwindikeit bewegt.

VG
 

Kumik99

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
9
MacBook ist flach runtergefallen. Es sind keine Geräusche zu hören. Ram hab ich auch umgetauscht und geschaut, ob sich was verändert. Leider nix. Bin grad dabei mein Backup draufzuspielen. Das blöde ist ja, dass sogar das laden von recovery Modus so ewig dauert....
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Also jetzt sind wir ja schon ein paar Lösungsvorschläge durchgegangen, das einziges wirklich etwas bringen würde (hoffe ich zumindest) wäre die CD die du nicht mehr hast um den Hardware Assistenten zu starten, und zu sehen ob iwas kaputt wäre, so würde anschließend ein Fehlercode kommen den man dann ergoogeln kann. Hast du iwie die Möglichkeit an so eine CD ran zu kommen? Wäre nämlich gut, weil so könnte man noch mehr in Erfahrung bringen. Hast du nachdem es flach runtergefallen ist iwo eine Delle trotzdem wo etwas eingedrückt sein könnte, oder alles noch schön?

Die einzige Möglichkeit die du machen könntest wär noch mittels BootCamp Windows darauf zu installieren (es reicht die Demo Version schon für den Test) und hier den Windows eigernen Hardware Assistenten zu starten, dieser würde dir auch wenn etwas Defekt wäre einen fehlercode ausspucken den man dann ergoggeln kann.

Mehr weis ich leider auch nicht mehr, es bleibt nur noch die Lösung für die CD oder BootCamp :(

Tut mir Leid würd dir ja gern was besseres als Antwort liefern können :/

LG
 

Kumik99

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
9
Hab mir mal den SMC Reset genau angeschaut und das gefunden:


"Systemleistung

  • Der Computer arbeitet ungewöhnlich langsam, obwohl die CPU nicht außergewöhnlich stark in Anspruch genommen wird.
  • Programmsymbole "springen" im Dock übermäßig lange, wenn Programme gestartet werden.
  • Programme funktionieren nicht ordnungsgemäß oder reagieren nach dem Öffnen nicht mehr."
http://support.apple.com/de-de/HT3964
Das trifft eigentlich auf meinen MacBook zu, nur hat das Reseten nix gebracht
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Das ganze erinnert mich ehrlich gesagt an Windows:rolleyes: Wär das ganze auf Windows bezogen, so würd ich sagen setzt das Teil neu auf und es ist Ruhe.

Wie schon zuvor gesagt, sichere dir alles was du brauchst, und spiel OS X 10.10.1 komplett neu und frisch auf, vl behebt sich ja dadurch das Problem.