Trap
Morgenduft
also ich kann nur so viel dazu sagen, dass mein mbpr überhaupt keine probleme mit dem wlan hat, egal ob ich bluetooth aus oder an habe und egal welchen router ich verwende.
um euch kurz mal darzulegen was alles bei mir an ist bzw wie es positioniert ist:
mbpr auf einem mstand auf dem schreibtisch mit eingeschaltetem bluetooth magic mouse, magic trackpad und wireless keyboard verbunden.
iphone liegt direkt daneben ebenfalls mit eingeschaltetem wlan und bluetooth.
ipad liegt ca 1m entfern auf der couch mit eingeschaltetem wlan
mit folgenden routern ging es problemlos (mit dem oben aufgezeigten szenario)
Time Capsule (ca. 2m entfernt, ohne wand) -> keine probleme
vodafone easybox 802 (ca. 10m entfernt, eine tür und zwei trennwände dazwischen) -> kein problem, ca 5mbit/s maximal (haben zz nur dsl 6000)
und dann noch eine kabel-fritzbox bei meinem nachbarn (entfernung ca. 15m, 2 dicke stahlbetonwände + 1 trennwand + 1 tür dazwischen) -> keine probleme!
hab sogar schonmal ein spiel über dieses wlan gezogen (steam) und einen spitzenwert von 2,7 mbit/s gehabt, der für 5 minuten (+/- 0,2 mbit/s) gehalten wurde...( danach war der download "leider" schon fertig...)
um euch kurz mal darzulegen was alles bei mir an ist bzw wie es positioniert ist:
mbpr auf einem mstand auf dem schreibtisch mit eingeschaltetem bluetooth magic mouse, magic trackpad und wireless keyboard verbunden.
iphone liegt direkt daneben ebenfalls mit eingeschaltetem wlan und bluetooth.
ipad liegt ca 1m entfern auf der couch mit eingeschaltetem wlan
mit folgenden routern ging es problemlos (mit dem oben aufgezeigten szenario)
Time Capsule (ca. 2m entfernt, ohne wand) -> keine probleme
vodafone easybox 802 (ca. 10m entfernt, eine tür und zwei trennwände dazwischen) -> kein problem, ca 5mbit/s maximal (haben zz nur dsl 6000)
und dann noch eine kabel-fritzbox bei meinem nachbarn (entfernung ca. 15m, 2 dicke stahlbetonwände + 1 trennwand + 1 tür dazwischen) -> keine probleme!
hab sogar schonmal ein spiel über dieses wlan gezogen (steam) und einen spitzenwert von 2,7 mbit/s gehabt, der für 5 minuten (+/- 0,2 mbit/s) gehalten wurde...( danach war der download "leider" schon fertig...)