• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro retina jetzt oder auf Haswell warten?

Koeh

Braeburn
Moin moin,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich das hier posten soll - hoffe das passt.

Seit das neue rMBP das Licht der Welt erblickt hat war ich mir sicher, dass ich im November (1Jahr Reise beendet) mein MBP Intel Core 2 Duo 2.66GHz in den Ruhestand schicken werde und mir das neue rMBP zulegen werde. Ich habe die letzten Tage sehr viel in amerikanischen Foren über die kommende CPU Generation Codename "Haswell" gelesen und bin mir jetzt gerade absolut nicht mehr sicher, ob ich darauf warten soll (auch unter dem Aspekt, dass wir jetzt gerade ungefähr in der Halbzeit des rMBP Produktzyklus sind) oder es ignorieren und mir das neue rMBP zulegen soll.

Haswell (Tock) scheint, stand jetzt (was man weiß), doch ein ordentlicher Sprung zu sein.

Was meint Ihr dazu?

Eine andere Möglichkeit, die ich mir gerade überlegt habe ist, mir ein 2012 MBP oder rMBP gebraucht (ebay) zu holen und es beim Haswell release mit leichtem Verlust wieder zu verkaufen.

Für ein paar Meinungen wäre ich ganz dankbar.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Warte bis morgen Abend. Dann weißt du Näheres:)

MACaerer

Charlamowsky
Laut ComputerBase steht als Termin für die ersten Mainbords/Chipsätze mit der Haswell-Architektur der März 2013 fest. Bis sie dann in kompletten Geräten auf den Markt kommen wird auch noch einige Zeit vergehen. Wenn du solange warten kannst, dann warte. Angeblich haben die Haswell-CPUs nur einen Bruchteil der Leistungsaufnahme von IvyBridge-CPUs, bestätigt ist das aber noch nicht.

MACaerer

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Er meint damit, dass die Akkulaufzeit bei gleicher Leistung viel länger ausfällt. Oder dass bei gleicher Akkulaufzeit das Macbook mehr Leistung hat. Natürlich sind das alles nur Spekulationen.

MACaerer

Charlamowsky
Leistungsaufnahme => Stromverbrauch. Wenn sich das bestätigen sollte wird hat es natürlich einen ziemlichen Einfluss auf die Laufzeit im Akkubetrieb oder andersrum auf die Größe der benötigten Akkus.

MACaerer

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Er meint damit, dass die Akkulaufzeit bei gleicher Leistung viel länger ausfällt. Oder dass bei gleicher Akkulaufzeit das Macbook mehr Leistung hat. Natürlich sind das alles nur Spekulationen.

Solche Werbeversprechen gab es doch auch bei Ivy Bridge und was haben alle auf Ivy gewartet - und? Aber ich würde warten... und warten... und warten. Hashwell würde ich nicht kaufen... denn sicher wird danach noch etwas besseres kommen - danach übrigens auch...

Geräte kauft man, wenn man sie braucht. Heute... und wenn man heute nicht kaufen muss - kann man auch warten.

• Like
Reaktionen: Schomo

Koeh

Braeburn
Danke für die äußerst produktive Antwort ImpCaligula :)

Ich tendiere dazu mir ein MacBookPro Retina bei ebay zu holen (ca. 1700€) und es dann, falls Haswell wirklich so bahnbrechend sein sollte, wieder zu verkaufen. Es ist natürlich logisch, dass immer etwas neues in der Pipeline ist. Die Frage war eigentlich mehr - wird Haswell wirklich so gut, wie viele vermuten. Naja ist alles recht spekulativ. Anyway danke :)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Und warum wieder verkaufen?

Brauchst die mögliche Mehrleistung so dringend? Dann würde ich wirklich warten (etwa 8-10 Monate...)
Solltest dir jetzt ein aktuelles Macbook Pro Retina ausreichen, dann wird es dir auch immer noch mehr als ausreichen, wenn irgendwann Mitte nächsten Jahres neue MBPR Modelle kommen.

Was machst du denn so CPU-lastiges, dass du dringend Haswell brauchst und dir Ivy-Bridge offensichtlich nicht ausreicht.

Ansonsten hole dir lieber einen Mac Pro, der ist von der CPU ziemlich stark und wird deinen offenbar heftigen CPU-Ansprüchen gerecht.

MACaerer

Charlamowsky
ImCaligula hat sowas von recht. Ein Mac besteht schließlich nicht ausschließlich aus der CPU, sondern aus vielen Komponenten, mit denen die Leistung beinflusst wird. Im Normalfall ist es absolut egal welche CPU nun wirklich in einem Mac werkelt, da man als Anwender eh nichts davon bemerkt. Im Moment ist es wohl so, dass bei der Hardware eine "bahnbrechende" Innovation die andere jagt und solange man auch wartet, nach einem Jahr ist das eben erst gekaufte Top-Modell bereits wieder veraltet.
Also frei nach Shakespierre: warten oder kaufen, das ist Frage => Kaufen wenn benötigt.

MACaerer

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Sehe ich auch so.

Sich jetzt schon Gedanken zu machen, was Haswell leisten KÖNNTE und gute 10 Monate vor dem Release einen Macbook Pro Retina mit Haswell CPU ernsthaft zu fragen, ob man noch warten soll, empfinde ich (entschuldigt bitte) als leicht krankhaft.

Nicht destotrotz würde ich gerne mal wissen, warum der TE ernsthaft erwägt fast ein Jahr warten zu wollen.
Welche Anforderungen hat der TE an sein rMBP 15''? Was hat er damit vor, dass ihm Ivy-Bridge nicht langt?

Fragen über Fragen.

Ich bin sehr gespannt.

kitchenmaker

Spartan
Vielleicht hat er Informationen zu einer extrem Systemhungrigen Spezialsoftware. Wie gesagt vielleicht .... ;)

Koeh

Braeburn
So,

ich habe mich nun selber viel informiert und tendiere dazu mir das neue rMBP zuzulegen.

Zum Thema Haswell: Allen Anschein nach wird die GPU power wohl immens steigern und auch der Batterieverbrauch wird sinken. Klingt ganz nett, aber wird wohl doch nicht "der bahnbrechende Durchbruch". Falls doch, kann man immer noch verkaufen. Ich denke Broadwell allerspätestens Skylake wird wohl deutlich interessanter.

For people who care:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1393539

Danke an alle

MACaerer

Charlamowsky
Genau so sieht es aus. Die IvyBridge-CPUs sollten ursprünglich die ersten CPUs sein, die im TriGate-Verfahren hergestellt werden, also CPUs, die nicht mehr aus planen Wafers gefertigt werden sondern "dreidimensional" aufgebaut sind. Was ist davon übriggeblieben: Ein eher bescheidenes Upgrade der SandyBridge-Architektur mit weiterhin planen Wafers. Der neue Anlauf in die Richtung ist nun die Haswell-Architektur, aber was wird davon real übrigbleiben? Es ist wohl angeraten die Erwartungen nicht allzu hoch zu schrauben, die Bäume wachsen auch bei Intel nicht in dem Himmel.

MACaerer

maz_ab

Saurer Kupferschmied
So,
Zum Thema Haswell: Allen Anschein nach wird die GPU power wohl immens steigern und auch der Batterieverbrauch wird sinken.

Und weiter?
Da das 15'' eh wieder eine dedizierte Grafikkarte bekommt, spielt das sowieso eine untergeordnete Rolle.
Davon abgesehen was hat Intel nicht schon alles versprochen...

Und wer bitte beschäftigt sich jetzt schon mit "Broadwell" oder "Skylake" ... ?
Und was weiss man davon schon jetzt oder was kann man erwarten? Nichts.

Erstmal muss Haswell erscheinen, dann kommen die Versprechungen von Intel auf den Prüfstand und dann irgednwann erscheinen die Nachfolge CPU's und erst dann werden sie irgendwann in Apple Produkten verbaut.
Sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen oder zu mutmaßen, dass dann die bahnbrechende Neuerungen kommen, ist doch sehr gewagt.

palale

Transparent von Croncels
Ich warte auch auf Haswell. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Retinadisplay ganz schön was abverlangt. Soll dadurch auch nicht so ganz ruckelfrei, z.B. beim scrollen auf Safari sein. Hab allerdings selbst keine Erfahrungswerte. Vielleicht hat hier ja jemand welche?

Das soll sich mit Haswell wohl ändern. Und da warte ich doch gerne zumal ich jetzt auch nicht zwingend neue Hardware brauche.

MACaerer

Charlamowsky
Das Retina-Display fordert doch eher die GPU und nicht die CPU.

MACaerer

palale

Transparent von Croncels
Laut dem Artikel geht es wohl um die Gesamtperformance.

"Doch die Performance reicht noch nicht aus, um das Display bei nativer Auflösung ruckelfrei befeuern zu können. In Tests mit den 2.880×1.800 Pixeln sind nicht immer konstante 30 Bilder pro Sekunde möglich, so dass es zu Rucklern beim Zoomen von Fenstern oder Scrollen von Webseiten kommt. Doch das Problem liegt nicht ausschließlich bei der GPU, da Teile der Grafik weiterhin von der CPU geliefert werden. So kommt es etwa beim Scrollen von Webseiten in Safari dazu, dass ein Kern der CPU zu 100 Prozent ausgelastet ist."