• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina Grafikkarte im Vergleich zu iMac 27"

Dannyboy

Querina
Gibt ja auch immerhin ein neues Design mit anderen Kühlern. Denke das Apple hier auch mitgedacht hat.

Vielleicht sollten wir das Thema mit der Meinung zu möglicher Überhitzung aber in einen anderen Thread verlagern, eventuell macht das ein Mod!?

80-90 Grad sind völlig normal... die Leute (und ich) saugen uns die Temperaturen doch nicht aus den Fingern. Gib doch bei Google mal ein "MacBook Pro wird heiß" ... und das sind keine Postings wo die Leute über defekte Notebooks jammern - sondern sich wundern, warum ihr MKBP beim Spielen so heiß wird.

Aber - das ist wie gesagt normal. Die werden so heiß. Ob dann was dabei passiert - oder erst nach Jahren - weiß vorher niemand. Für die Lebensdauer ist es nicht verträglich. Das ist Fakt. Ob das dann aber sich sofort nieder schlägt oder später - wer weiß das schon.

Ich habe dann eben zum richtigen Spielen lieber meinen iMac... da muss ich dann die Turbinen des MBP auch nicht ertragen...
smile.png

Mit dem iMac biste aber nicht mobil! Mal was Anderes: Ich hatte auch 5 Jahre ne FAT 60GB PS3 bevor das Netzteil oder so einen Defekt hatte (aktuell hab ich die Slim), die FAT ist auch scheisse heiß geworden innen (auch wenn das Gehäuse sowie Innenleben ganz andere Ausmaße hatte als so ein extrem dünnes Notebook). Lief dennoch super viel (auch für einige Jahre als Blu-ray Player). Werde die Temperatur mal im Auge behalten, nennt mir mal ein gutes Temperatur Monitor Tool. Hatte mal eins in Erinnerung komme aber grad nicht auf dem Namen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja aber Ivy Bridge ist 10% wärmer und das MBP Retina noch flacher ;) als das normale MBP ...
---

Aber kauf Dir das Retina - ist doch ein schönes Gerät. Du musst Dir nur im Klaren sein - das Ding wird heiß - die Lüfter werden laufen (und die würde ich auch laufen lassen! Und da wie schon gesagt wurde nicht herum spielen mit anderer Software). Wenn das ok ist für Dich... passt es doch ;)

Dannyboy

Querina
Ich mach mir schon immer recht viel Gedanken und lese bzw. informiere mich. Aber manchmal denke ich das man es auch übertreiben kann. Bin aber mit anderen Dingen auch extrem pingelig das gebe ich zu.

mkr*

Murer Reinette
Naja, ich nutze smcfan control und habe bisher keine Probleme. Und notfalls greift die Lüftersteuerung von OS X dennoch, sollte man die Lüfter bei hohen Temperaturen runtergefahren haben. Ich finde es super und freue mich, dass es die App gibt. Abends im Bett liegen, Lüfter zu laut --> langsamer stellen. Ich weiß gleich wird das Macbook gefordert --> Lüfter hoch. Ebenso hatte ich das Problem, dass die Lüftersteuerung unter Windows nicht funktionierte und sich das Macbook nach kurzem Zocken aufhängte. Nun geh ich den Umweg über Fan Control und stelle die Lüfter in OS X hoch, dann neustarten und Windows booten und Windows läuft mit hochgedrehten Lüftern. Ohne SMC Fan Control hätte ich nicht auf dem MBP zocken können...

Naja die einen mögen es, die anderen nicht.

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hat mittlerweile schon jemand das Retina in Besitz und es schonmal auf Belastung gebracht? Ich hab fast das Gefühl, dass die Lüftung und Temperatur doch der kritische Faktor sein könnten. Ich besitze ja im Moment noch ein Macbook Air aus 2010, also einen CoreDuo mit GeForce 320M 256 MB und das gute Stück läuft beim Anschauen von HD-Videos nach 2 Minuten auf Vollast und wird gehörig laut und heiß. Sicherlich nicht unbedingt ein No-Go, aber Vollast heißt ja auch immer, dass man keine Reserven mehr hat und das im schlimmsten Fall bei Dauerbeanspruchung und heißer Raumtemperatur auch irgendwann das System abschaltet zum kühlen. (Alles schon gehabt bei anderen Computern xD) Photoshop läuft auf meinen MBA auch nicht flüssig bei größeren Bildern, trotz SSD; von daher ist die Frage ob die knapp vierfach bessere Spezifikation des MBPR wirklich dafür sorgt, dass man damit anständig arbeiten kann, wenn es auch mal 3d Render und Videokodierung sein darf. Ich befürchte fast nein, obwohl Apple auf der Keynote so schön FinalCut demonstriert hat.^^ Bei meinem iMac aus 2009 hingegen, der ebenfalls nur einen CoreDuo, keine SSD und auch nur eine 512 MB GPU hat, lief Photoshop dagegen ohne Probleme und Videobearbeitung ging mittelmäßig gut. Von daher muss ich feststellen, dass man nicht einfach nur die Zahlen von Prozessor und Co vergleichen kann, um eine Aussage über die Leistung zu machen.

Ein wichtiges Argument gegen das MBP-Retina als portable und zuhause-workstation ist mir jetzt erst eingefallen: Man hat bei einem mobilen Gerät immer eine höhere Wahrscheinlichkeit für Beschädigungen oder stärkere Abnutzung durch Transport und Außeneinsatz. Sicherlich spart man sich in dem Fall etwas Geld, da man nicht iMac + MacBook kauft, aber im Endeffekt, da das Retina schlechter aufzurüsten und teurer zu reparieren ist, relativiert sich das. Auf 5 Jahre gerechnet ist es wohl einfach grundsätzlich sinnvoller einen Zuhause-Computer, der teilweise aufrüstbar ist nach 2 Jahren, und ein günstigeres Gerät für unterwegs zu kaufen als beides verbinden zu wollen. All das gilt natürlich nur, wenn man nicht darauf angewiesen ist mit tollem Display und super Leistung mobil zu sein! Bei mir ist der mobile Rechner nur für die Uni, Audio Recording und Photo-Capturing unterwegs.

Ich bin also weg von der Idee gekommen mit dem MBPR, es sei denn, jemand meldet sich noch und widerlegt alles, was ich in diesem Posting festgestellt habe.

matheooo

Bismarckapfel
... die Macs haben ein Hervorragendes Temperaturmanagement. Ich kenne viele Notebooks von anderen Herstellern, Apple übertrifft hier niemand.

Apple hat ein furchtbares Temperaturmanagement was die normale MacBookPro-Serie angeht. Jedes Windows-Notebook ist kühler.

Die Lüftersteurerung ist sowas von träge. Wenn ich weiß, dass ich Rechenintensives brauche, stelle ich mittels smcFanControl die Lüfter auf 4000rpm und gut ist. Bevor das Book mal aus seinen Standard - 2000er rpm "aufwacht" kann ich auf der Unterseite bei knapp 100°C Kaffee kochen. Das muss nicht sein.
Wie ImpCaligula sagte, gut kann Wärme/Hitze auf Dauer für die verbauten Teile nicht sein, aber so ist das halt bei Apple. Dessen sollte man sich bewusst sein. So sollten die 90° und 6200rpm bei Volllast oder generell die Hitze nicht immer so kritisch gesehen werden, gerade wenn man von einem Windows-Rechner kommt...

Bei den Retina-Books, denke ich, könnte das besser gelöst sein. Die scheinen ja ein neues Lüftungsmanagement zu besitzen...

nuggie

Gloster
Naja warum zeigen sie Diablo 3 auf der Keynote und lassen es anpassen für Retina, wenn sie wissen würden, dass es der Hardware schadet.

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Leute Leute Leute,
kauft euch das MB Retina, sicher wird es warm aber kaputt gehen wird es deshalb noch lange nicht.

Die Zeiten, in denen Diffusionsprozesse zu kalten Lötstellen geführt haben, sind vorbei!

mkr*

Murer Reinette
Naja warum zeigen sie Diablo 3 auf der Keynote und lassen es anpassen für Retina, wenn sie wissen würden, dass es der Hardware schadet.

Naja, Autohersteller zeigen ihre Pkws auch fahrend in den Werbungen, obwohl es dem Auto schadet. Merkst du es? Computer sind nunmal Nutzgegenstande, genauso wie Autos.