• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina Display mit dunklem Fleck

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Bitte Berichte wie du mit dem tauschgerät zufrieden bist.

shorty66

Bismarckapfel
So ich schreibe gerade von meinem neuen Mac, dem Ersatzgerät. Was das Display angeht ist alles in Ordnung. Habe mal wieder Glück gehabt und ein Samsung-Display erhalten. Genau so schön ausgeleuchtet etc. wie das vorherige.

Will jetzt hoffen, dass das auch so bleibt und sich nicht nach wenigen Tagen wieder eine "vertikale Wolke" im Display bildet.

Diesmal habe ich auch keinen schwarzen Punkt auf der Handballenauflage, aber interessanterweise an exakt gleicher Stelle wie zuvor einen hauchfeinen, ca. 2mm langen Kratzer auf dem Displaydeckel. Gehört wohl zur Grundausstattung beim rMBP. Sieht man aber nur wenn man mit der Nase genau dran ist ;)

Steve4481

Gloster
Ich hatte das auch beim meinem MBA, nur das der Fleck nicht schwarz, sondern weißlich war (auch bei weißem und grauem Hintergrund).
Habe auch das Display tauschen lassen. Nun mal eine Frage: Wie kann ich denn per Terminalbefehl auslesen um welchen Displayhersteller es sich handelt?

shorty66

Bismarckapfel
Steht weiter oben im angepinnten Thema über die "Geisterbilder".

Steve4481

Gloster
Steht weiter oben im angepinnten Thema über die "Geisterbilder".

Tut mir leid wenn ich mich vielleicht blöd anstelle, aber was meinst Du genau? Habe jetzt in diesem Thread hier gesucht und auch im Forum über "Geisterbilder" doch leider nichts mit dem Ergebnis des Terminalbefehls gefunden.....

shorty66

Bismarckapfel
Tut mir leid wenn ich mich vielleicht blöd anstelle, aber was meinst Du genau? Habe jetzt in diesem Thread hier gesucht und auch im Forum über "Geisterbilder" doch leider nichts mit dem Ergebnis des Terminalbefehls gefunden.....

Find out your display manufacturer: Open Terminal, copy & paste:

ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

and then press Enter. If the result starts with LP it's an LG, if it starts with LSN it's a Samsung.

Steve4481

Gloster
Find out your display manufacturer: Open Terminal, copy & paste:

ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

and then press Enter. If the result starts with LP it's an LG, if it starts with LSN it's a Samsung.

Vielen Dank! ... funktioniert nur nicht. :oops:

shorty66

Bismarckapfel
Hmm versuch es mal mit einem zusätzlichen "p" am Schluss. Ohne Leerzeichen an die 6.

Capricornus

Erdapfel
Irgendwie habe ich das Gefühl von Apple auf den Arm genommen zu werden. Auch ich habe die Geisterbilder. Diese tauchten erst 5 Wochen nach dem Kauf auf. Der Händler sagt Austausch nur innerhalb der ersten 14 Tage. Apple Care sagt beim ersten Anruf, daß Gerät wird anstandslos getauscht soll mich an meinen Händler wenden. Dieser widerum sagt nein, wir tauschen nur das Display. Also wieder nach Hause und nochmal mit Apple Care gesprochen. Da heisst es plötzlich, der Austausch ist für Deutschland nicht frei gegeben. Heute nochmal zum Händler weil mein altes Macbook in Reparatur war, um mir eine Chat-ID zeigen zu lassen wo drin steht, ist ein Softwarefehler der irgendwann mit einem Update behoben ist. Daher nicht einmal mehr der bisher angebotene Displaytausch machbar. Aber ich könnte ja zu Apple fahren, die haben vielleicht andere Möglichkeiten. Ich zahle doch nicht über 3.000 € um dann durch die Weltgeschichte zu fahren damit dieses Problem irgendwann gelöst wird.

rafaelcarlos

Alkmene
Ich habe gestern mein MBPr zum Apple Store in Oberhausen gebracht. Dort wurde es entgegengenommen und mir versichert das alle meine geschilderten Probleme behoben werden und ich das Gerät spätestens in 14 Tagen wieder repariert zurückbekomme. Ich bin gespannt und werde dann hier berichten.

one_shot_xD

Morgenduft
hi leute,
ich habe auch das retina macbook pro, und jetzt schon das 4. ersatzgerät beim ersten war wenn ich unten gegen die verkleidung drückte metallische Geräusche, beim zweiten waren Kratzer, beim dritten, war unten eine delle, wieder metallische Geräusche und wieder zwei Kratzer, und bei diesem hier ist zum glück nichts mehr, nur das mit der tastaturbeleuchtung dort kommt wenn ich sie einschalte ein Geräusch, denkt ihr das ist normal?:oops:

edit: mir ist noch was aufgefallen: wenn ich scrolle kommen auch solche geräusche...

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
hi leute,
ich habe auch das retina macbook pro, und jetzt schon das 4. ersatzgerät beim ersten war wenn ich unten gegen die verkleidung drückte metallische Geräusche, beim zweiten waren Kratzer, beim dritten, war unten eine delle, wieder metallische Geräusche und wieder zwei Kratzer, und bei diesem hier ist zum glück nichts mehr, nur das mit der tastaturbeleuchtung dort kommt wenn ich sie einschalte ein Geräusch, denkt ihr das ist normal?:oops:

edit: mir ist noch was aufgefallen: wenn ich scrolle kommen auch solche geräusche...
Das ist natürlich schade wenn man kein ordentliches Gerät erhält. Kenne das nur zu gut von Apple.

Apple wird bestimmt keine Books rauswerfen wenn diese leichte Kratzer aufweisen, Apple hat nunmal Toleranzen in der Produktion. Wie soll das auch sonst möglich sein so viele herzustellen.

Eines unserer MacBook Airs knackte vom ersten Tag an überall, egal wo man die Hand ablegte es knackte ohne ende. Nach knapp einer Woche, waren die Geräusche verschwunden. War wohl Spannung im Gehäuse die sich mit der Zeit gelöst hatte. Bei so einem teuren Gerät nicht hinnehmbar.

StephanG

Normande

Wie du sagst, "Ersatzgerät". Also hast du wahrscheinlich reklamiert und einen Tausch beantragt. Dann bekommst du evtl. ein Retourgerät, was halt schonmal jemand zurückgehen lassen hat, eben wegen kleinerer Mängel oder Nichtgefallen. Wenn du garantiert ein Neugerät haben willst, dann zurückschicken, Geld zurück überweisen lassen, neu bestellen und natürlich auch neu bezahlen.

frankganzkurz

Boskoop
Ich habe gestern mein MBPr zum Apple Store in Oberhausen gebracht. Dort wurde es entgegengenommen und mir versichert das alle meine geschilderten Probleme behoben werden und ich das Gerät spätestens in 14 Tagen wieder repariert zurückbekomme. Ich bin gespannt und werde dann hier berichten.

14 Tage? Klingt doch wie ein Scherz, oder ?

Ich habe jetzt das Gerät Nummer 7, hatte alle die hier beschriebenen Macken, und noch mehr, nun passt es. :)

frankganzkurz

Boskoop
hi leute,

Also ich kenne ja nun mittlerweile fast alle Fehler, aber Geräusche wegen der Beleuchtung oder Scrollen sind mir fremd...

rafaelcarlos

Alkmene
Hey,

ich habe gerade eben mein MBPr vom Apple Store abgeholt. Das Display wurde komplett ausgetauscht. Es sind nun keine dunklen Flecken mehr zu erkennen. Beim zuklappen schließt es jetzt auch plan mit dem Topcase ab. Wäre die ganze Geschichte kein Garantiefall gewesen, dann wäre ich jetzt um 553,00 € ärmer.

Zu dem Geräusch von der Tastatur habe ich in diesem Thema hier ja auch schon geschrieben. Dieses Geräusch ist bei mir jedenfalls nur zu hören, wenn ich mein Ohr direkt an die Tastatur halte. Bei normalem Abstand ist nichts zu hören, auch nicht beim scrollen.

mkr*

Murer Reinette
Also tippen hier welche während sie mit dem Kopf auf dem Macbook schlafen:D?

Sorry, der musste sein ;)

keine Ahnung

Winterbanana
@ rafaelcarlos: Schön, dass Alles geklappt hat und die Mängel behoben wurden. Das Geräusch der Tastatur bei unmittelbarem Kontakt mit dem Gehör möchte ich hier aber nicht kommentieren. Von Versuchsanordnungen in einem schalltoten Raum würde aber ich in jedem Fall abraten.