• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina Display mit dunklem Fleck

rafaelcarlos

Alkmene
Hey Leute,

ich habe seit dem 17. August das MacBook Pro mit Retina Display. Mit dem entsprechendem Befehl, habe ich mittels Terminal erfahren, dass es sich um ein Samsung Display in meinem MacBook Pro Retina handelt.

Ich war zunächst froh kein LG Display zu haben, da bei diesen ja dieser "ghosting" Effekt zum Teil auftreten soll (länger angezeigte Bildschirminhalte "brennen" sich in das Display ein und werden als eine Art Schatten weiterhin angezeigt).

Nun habe ich bei mir etwas anderes festgestellt. Lasse ich mir einen Bildschirminhalt mit überwiegend weißem Anteil anzeigen, beispielsweise die Internetseite google.de, dann erkenne ich in der Mitte der unteren Bildschirmhälfte eine Art dunklen "Fleck". Sieht so aus wie ein Bereich, der nicht richtig ausgeleuchtet wird und dadurch dunkel erscheint. Das nervt, vor allem beim Scrollen in Forenthemen auf dieser Webseite hier, weil hier helle Grautöne verwendet werden, bei denen dieser Effekt auch besonders zu sehen ist.

Einmal aufgefallen, kann ich diesen blöden dunklen Fleck nicht mehr übersehen. Er stört. Er ist ein Dorn im Auge. Könnt ihr auch so etwas bei euch feststellen? Noch besser zu sehen ist dieser effekt, wenn man den Blickwinkel etwas verändert und mehr von unten auf das Diplay sieht!

Bittet antwortet mir. Danke schonmal.

rafaelcarlos

Alkmene
Leider habe ich keine Kamera, die die Inhomogenität meines Displays in der Lage ist abzufotografieren.

sasparilla

Jonagold
Leider habe ich keine Kamera, die die Inhomogenität meines Displays in der Lage ist abzufotografieren.

Ist auch vollkommen überflüssig das Foto, bei einem Notebook dieser Preisklasse (und eigentlich auch bei jedem anderen) ist so ein Fehler m.E. nicht akzeptabel.

Ich würde umtauschen.

rafaelcarlos

Alkmene
@ sasparilla

Das sehe ich auch so. Zumal das Gerät mehrere Fehler hat, über die ich sogar hinweggesehen hätte, wenn das mit dem Display nicht wäre. Ich bin von Apple enttäuscht.

rafaelcarlos

Alkmene
@ keine Ahnung

Das MBPr hat USB 3.0 Probleme. Dadurch funktioniert meine externe USB 3.0 Festplatte von Toshiba am MBPr nicht. An jedem anderen Gerät geht sie. Das hat wohl bekanntermaßen was mit dem neuen Ivy Bridge Chipsatz zu tun und ist vielleicht irgendwann einmal mit Treiberupdates zu beheben. Apple hat auch schon ein Update veröffentlicht, trotzdem funktioniert es nicht. Bringt mir jetzt aber gar nichts.

Die eingeschaltete Tastaturbeleuchtung macht ein Geräusch. Schaltet man sie aus, dann ist das Geräusch weg. Ist sehr leise, aber da.

Hab einen schwarzen kleinen Punkt auf dem Aluminium (Rückseite des Bildschirms). Dieser ist nicht nur oberflächig. Als hätte jemand eine Nähnadel reingedrückt.

Die untere Verkleidungsabdeckung des MBPr lässt sich gegen den Akku drücken. Das gibt den Eindruck, als wäre die Unterseite aus einem billigen Kunststoff.

Klappt man das MBPr zu, dann schließen die Kanten nicht alle richtig ab. Das Display ist leicht versetzt angebaut. Links steht das Display über und rechts steht die untere Seite über. Dieses Problem konnte ich bei den Ausstellungsstücken im Store nicht feststellen.

Dann wäre noch das von mir beschriebene Problem mit dem Fleck auf dem Display und ich wette ich bin nicht der einzige. Den meisten fällt es wahrscheinlich nicht auf, weil man genau hinsehen muss. Aber einmal gefunden und man kann es nicht mehr ignorieren.

Ich habe allerdings auch ein paar Bedenken das MBPr umzutauschen. Hinterher bekomme ich ein neues mit LG Display und habe diese eingebrannten Bilder oder diese gelbe Flecken von denen auch berichtet wird. Wie gesagt, ich bin von Apple enttäuscht. Es ist ja nicht normal darüber nachzudenken das aktuelle mangelhafte Gerät nicht umzutauschen, weil man befürchtet dann ein noch beschädigteres zu bekommen. Das Niveau ist echt tief gerade. :(

Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Danke für die Auflistung, rafaelcarlos. Da kommt ja einiges zusammen. Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Geräusch und der Tastaturbeleuchtung. Ich kann da nur schwer einen Zusammenhang erkennen.

Die Enttäuschung ist teilweise nachvollziehbar, aber die Befürchtungen was ein Tauschgerät betrifft vielleicht doch etwas überzogen, wenn man sich nur auf die Negativ-Berichte bezieht. Es ist keineswegs gesichert, dass die Displays von Samsung alle "gut" und die von LG alle "schlecht", weil fehlerbehaftet sind. Der angebliche Gelbstich z.B. ist bei genauerer Betrachtung eine andere Farbtemperatur, die man regeln kann. Und das Einbrennen von Bildern zieht sich, soweit mir bekannt, durch alle bisherigen Gerätegattungen und wird nur sichtbar, wenn man es wirklich reproduzieren will.

mastercore

Boskop
Das gleiche Problem hatte ich auch. (schattige Stelle)-> Display getauscht! Anstandslos!

rafaelcarlos

Alkmene
@ keine Ahnung

Du hast natürlich recht. Nur in der Enttäuschung sieht man ja oft nur die negativen Aspekte. Danke für deine Worte.
Das Geräusch, welches die Tastatur betrifft hat irgendwie mit fließendem Strom zu tun. Hört sich auch genau so an. In der Art, wie ein Bienensummen. Das gleiche Geräusch, wie wenn Strom durch einen Draht fließt.

@ mastercore

Die haben nur das Display getauscht? Wie ist das abgelaufen? Danke schonmal für deine Antwort.

keine Ahnung

Winterbanana
Gerade habe ich in einem anderen Thread von dem Geräusch bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung gelesen. Vielleicht kannst du dich doch noch zu einem Tausch durchringen, und ich bin niemand der vorschnell zu einem Tausch rät...

mastercore

Boskop
@rafaelcarlos: Ja, sie haben nur das Display getauscht. Gleich zwei Mal, weil das Ersatzdisplay an einer anderen Stelle das gleiche Problem hatte (hatte wohl Pech...). Dieser schattige Fleck war aber wirklich nur bei weißem Hintergrund zu sehen. Wie gesagt, wurde anstandslos getauscht. Habe allerdings ein älteres (2010) MBP. Ob Apple bei den neuen Geräten auch nur das Display tauscht kann ich leider nicht sagen. Ein Backup solltest Du aber ohnehin machen, egal was gemacht wird! Gruß

Edit: Meine Vermutung (und auch die des Technikers) ist, dass sich diese Flecken bilden, wenn man das MBP zuklappt, während es noch sehr warm ist; dass sie sich quasi einbrennen.

keine Ahnung

Winterbanana
Noch zur Ergänzung: Wenn du nichts unternimmst, wird deine Enttäuschung und dein Ärger anhalten. Wenn du in den Apple Store gehst oder das Gerät abholen lässt (je nach dem), hast du zumindest eine gute Chance auf Zufriedenheit. In deinem Fall treffen ja einige Mängel zusammen, es kann also eigentlich nur besser werden, oder?

mastercore

Boskop
Ja, unbedingt machen lassen, sonst stört es immer weiter. Habe damals auch kurz überlegt und versucht mir das schön zu reden, also es nicht reparieren zu lassen... Unsinn, dafür hat man ja die Garantie!
Gruß

rafaelcarlos

Alkmene
Danke für eure Worte. Es ist schön mit diesem Problem nicht alleine zu sein. Ich werde auf jeden Fall in den Store nach Oberhausen fahren und mein Gerät umtauschen. Vielen Dank nochmal!

keine Ahnung

Winterbanana
Bitte berichte dann noch abschließend wie es ausgegangen ist und was dort gesagt wurde.

rafaelcarlos

Alkmene
Ja, das mache ich. Ich muss nur warten bis mein Freund, der es für mich als Student bestellt hat wieder aus dem Urlaub wieder da ist. Er hat es ja offiziell gekauft. Also habe ich ja nicht das Recht das Gerät umzutauschen...

shorty66

Bismarckapfel
Ich war vor einigen Tagen in der gleichen Lage wie der Themenstarter. Zunächst war ich überglücklich ein Samsung Display erhalten zu haben. Doch nach nur 4-5 Tagen hatte ich viele weiße Punkte auf dem Display. Habe natürlich gleich die Supportline angerufen, da im Onlinestore bestellt. Morgen soll das Ersatzgerät angekommen und ich hoffe sehr, dass diesmal alles in Ordnung ist.

Zu dem Displayfehler war auch ein winziger Kratzer auf dem Displaydeckel und ein kleiner schwarzer Punkt auf der Handballenauflage (im Material). Über letztere beiden Punkte hätte ich getrost hinweg gesehen, aber ein fehlerhaftes Display ist inakzeptabel.

Von daher ist es absolut richtig, wenn du das Teil schleunigst zurückbringst ;)

Die Qualitätskontrolle scheint bei Apple zur Zeit grauenhaft bzw. gar nicht vorhanden zu sein. Wenn das nächste Gerät wieder Fehler aufweist, werde ich mir erst wieder im nächsten Frühjahr ein Retina MBP kaufen. Dann aber die zweite Generation...

rafaelcarlos

Alkmene
@ shorty66

Wenn ich mich nicht irre, dann waren unsere MBPr sogar in einer Fuhre und wir haben es beide am 17. August zugestellt bekommen. Ich kann das MBPr aber doch trotzdem über den echten Store im Laden umtauschen auch wenn ich online bestellt habe, oder?

shorty66

Bismarckapfel
@ shorty66

Wenn ich mich nicht irre, dann waren unsere MBPr sogar in einer Fuhre und wir haben es beide am 17. August zugestellt bekommen. Ich kann das MBPr aber doch trotzdem über den echten Store im Laden umtauschen auch wenn ich online bestellt habe, oder?

Japp wurde am 17.08. zugestellt.

Ob du das im Laden umtauschen kannst weiß ich nicht. Die Hotline hat mir entweder eine Reparatur beim Lizenzpartner (einen echten Applestore gibts nicht in meiner Umgebung) oder eben den kompletten Austausch vorgeschlagen. Und ein nichtmal eine Woche altes Notebook möchte ich nicht reparieren lassen ;)

Ein Austausch eines im Onlinestore gekauften Artikels im Applestore vor Ort halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Naja morgen kommts an.. bin mal wieder gespannt^^