• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro oder vl doch iMac

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.523
@ Pseudemys: Zur Garantieverlängerung: ist es wirklich so das man die braucht oder anders gesagt sind Mac´s wirklich so Fehleranfällig??
Oder kommt das eher selten vor??
Es kommt wohl leider nicht soo selten vor, und dann gerne außerhalb der Garantiezeit.

Und wenn ich meinen Mac z.B. einschicken Müsste weil vl ein Pixelfehler vorhanden ist wie lange muss ich da warten bis ich den wieder zurück bekomme??
Das kann schnell gehen oder auch länger dauern, das hängt von der beauftragten Firma ab.

Eigentlich möchte ich ja nicht auf die leistung verzichten aber erstens der Transport ist für mich ein Problem. Ich bin auch öfters bei Freunden um ein bischen LAN zu zocken und es ist etwas umständlich da auch den riesigen iMac mit zu schleppen.
Mir gefällt der iMac sehr gut am besten wäre natürlich ein 27" 2.93GHz Quad-Core Intel Core i7
was preislich noch drinn wäre.
Nun wäre der iMac 21"3.60GHz Intel Core i5 auch sehr atraktiv er wäre nicht so riesig aber immer noch groß. Leider ist einem da i7 und 1Gb Grafikspeicher verwährt was mich sehr stört. Natürlich hätte ich beim MBP eine nicht viel bessere Leistung als beim 21"3.60GHz Intel Core i5.
Gegen einen iMac spricht bei mir wieder das ich sehr oft im Bett Filme sehe. (Laptop auf dem Schoß) Das ist mit einem iMac sehr ungünstig würde ich meinen. Ich könnte mich auch zum Schreibtisch setzen aber das ist einfach nicht so bequehm.
Ja, dann ist wohl ein Laptob sinnvoll.

Was das Thema Laptop für Freizeitgestaltung angeht kannst du mir glauben das ich sicher nicht zurückgezogener werde. Ich bin ein absoluter Fußball Freak spiele und trainiere über 12h die Woche. Habe auch mal Schach gespielt zurzeit hab ich aber keine freude mehr drann. Bin auch so ein begeisterter Sportler. Fahre sehr viel Schi (Was in österreich ja kein Problem ist :D) gehe viel laufen und bin eigentlich oft auf dem Trampolin. Meine Freunde sehe ich (da ich im internat bin) jeden tag und hab viel spass mit ihnen. Ich bin abends vl 3 max 4 h vor dem Computer aber ich würde es nicht aushalten einen kompletten tag vor dem Ding zu sitzen außer ich bin krank oder ähnliches. Wie du siest besteht deswegen relativ wenig gefahr das ich hier versinke.
mfg
Prima, sehr schön zu hören!
Dann war also meine Sorge unberechtigt - um so besser.

Bisher hast Du Deine Nutzungsabsichten nicht so genau beschrieben (und meine Stellungnahme bezieht sich auf die obige Beschreibung).

Eigentlich ist klar was Du willst und daher brauchst.

Eine gute Wahl wünscht die Schildkröte!
 

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.523
Dann sollst Du auch eines haben! - Was gibt es da noch zu sagen, wo Du inzwischen Dir Deiner Sache sicher bist?
 

Freak10

Idared
Registriert
14.08.10
Beiträge
25
naja beim blick auf den preis werd ich zwar nicht unsicher aber ich ziehe es durchaus immer wieder in betracht einen iMac zu kaufen auch wenn alles dagegen spricht.
Die Leistung ist schon beträchtlich besser aber was solls am besten wirds sein wenn ich zum MBP greife und basta.
danke für eure hilfe
hat mir echt weiter geholfen
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Die Leistung des MBP reicht dir locker.
iMac ist für deine Anforderungen schwachsinnig.
 

Freak10

Idared
Registriert
14.08.10
Beiträge
25
Ich hab mir schon öfter gedacht das der iMac sich nicht rentiert aber ich käme damit billiger und mit Mehr leistung davon als beim MBP es wird jedoch trozdem ein MBP.

Eine Frage hab ich noch und zwar wegen dem Grafikspeicher:
Auf eine Sicht von 4-5 Jahren gesehen würden 256Mb ausreichen oder müssten es schon die 512Mb sein??
Mein Anwendungsabereich wären hauptsächlich Spiele vor allem: Alle Anno und Die Siedler Spiele, Call of Duty1-6, Counter Strice, Landwirtschaftssimulator, Fifa 08-11 (und von allen Spielen natürlich die in den nächsten Jahren folgenden Versionen) Bessere HD Filme natürlich auch

Die Spiele werden immer Aufwendiger (besonders jezt wo Blu Ray kommt) und benötigen mehr Leistung (wofür ich mir gerne i7 in mein MBP konfigurieren möchte) und auch mehr grafikspeicher wird benötigt und da ist eben meine Frage reichen 256Mb oder sind auf längere sicht doch 512Mb die bessere Wahl??

mfg
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Warum nimmst Du nicht einen iMac und zum Filme schauen im Bett, oder einfach zum Surfen ein iPad dazu?
Damit bist Du super mobil und hast trotzdem noch den leistungsstarken Rechner.
In meinen Augen eine perfekte Kombination. Vor allem seit man mit Plex auch alle erdenklichen Formate problemlos auf das iPad streamen kann. ;)
 

Tschako

Empire
Registriert
31.03.08
Beiträge
87
So, da ich so in etwa deine Anforderungen kenne, bin selbst Schüler und hatte davor auch ein Windows Laptop.
Ich würde dir zu einem MacBookPro raten. Welche Anforderungen du da genau brauchst an die Hardware, kann ich dir nicht sagen, habe meins erst seit 4 Monaten und kenne mich jetzt mit den Unterschieden nicht wirklich aus. Klar ist bessere Hardware meistens länger aktuell und lässt sich auch weiterausreizen. Was du da aber letztendlich nimmst kann ich nich sagen.
Ich selber wollte auf jedenfall ein Mac, klar wegen der üblichen Windows geschichte, und ich wollte einen mobilen aus mehreren Gründen.
Zum einen hab ich schon bei meinem WIndows davor bemekrt gehabt das es einfach Spitze ist sich hinsetzten können, wo man will. Und nicht, so wie ich es davor auch war, Schreibtischgebunden zu sein. Durch die Umstellung auf ein MBP hat sich das natürlich noch extrem verbessert. Habe ein 13" das beihnahe in die Hosentasche passt, nicht zu schwer ist (mein altes Laptop wog gut 5 Kilo bei 17") und das im normalen Internetbetrieb gute 8 Stunden ohen Strom packt. Nicht heute, aber in den letzten Tagen lag ich damit auch oft einfach im Garten in der Wiese, was mit nem iMac nur schwer möglich wäre. Auch finde ich es, da ich Abends noch gerne Serien schaue beim einschlafen, genial ihn einfach überall hinstellen zu können. Ein iMac würde eben dort stehen beliben wo er hingehört und wie du schon gut erkannt hast, der Transport ist zwar möglich stellt aber im Winter wirklich ein Risiko dar. So durch das Mobile, leigt er Abends bei mir im Bett, wenn ich merke einzuschlafen stell ich ihn auf mein Nachttisch.
Zum Display kann ich sagen, dass es manchmal etwas nervt, teilweise sind die Reflexionen schon recht stark, grade draußen im Garten bei vollem Sonnenschein, im Haus oder so wie es gerade ist mit gedämpften Licht dank Wolkendecke hab ich eigenlich gar keine. Zum Filmeschauen ist das warscheinlich schon etwas hinderlich, den enormen Aufpreis wäre es mir aber nicht wert.
Und um nochmal zur Leistung zurückzukommen, ich reize ihn recht häufig aus. Firefox, Adium, iTunes und Mail offen sind natürlich kein Problem, wenn dann jedoch teilweise noch Photoshop dazu offen ist wird der Lüfter zwar lauter aber es ist weiterhin kein Problem. Erst wenn größere Aktionen in Photoshop anstehen, die eben doch extrem Rechenleistung benötigen braucht er etwas länger, ich rede dabei aber auch von Dateigrößen über 2 GB und aufwendigen Bildpixelverrechnungen. Im Spielbetrieb ist es schon etwas anderes, ich konnte bisher jedes Spiel ruckelfrei spielen, musste aber dennoch die Graik ein wenig runterdrehen. Zum Beispiel bei der extrem detailreichen Grafik von Anno 1404.
Ich würde dir also zu einem MBP raten, in etwas höherer Knfiguration wie meiner es ist. Die Kombination von iPad und iMac wie oben beschrieben hat auch eine Menge Vorteile. Mehr Leistung und auch Mobilität, für mich wäre es aber nichts =D

Ich hoffe dir auch ein bisschen geholfen zu haben

Grüße
Fetz
 

Freak10

Idared
Registriert
14.08.10
Beiträge
25
Warum nimmst Du nicht einen iMac und zum Filme schauen im Bett, oder einfach zum Surfen ein iPad dazu?
Damit bist Du super mobil und hast trotzdem noch den leistungsstarken Rechner.
In meinen Augen eine perfekte Kombination. Vor allem seit man mit Plex auch alle erdenklichen Formate problemlos auf das iPad streamen kann. ;)

Klingt verdammt interessant aber übersteigt mein budget doch um einiges und ich weiß nicht recht was ich vom surfen mit dem iPad halten soll es ist gewöhnungsbedürftig kann aber nicht sagen ob gut oder schlecht so zum filme sehen ist es genial was ich bis jezt so gesehen hab
kann man am ipad mitlerweile schon youtube videos ansehen???

@Tschako: erstmal danke für deinen Beitrag und er hat mir geholfen :D ich hab ein paar fragen bezüglich des Displays
hab schon von vielen seiten gehöhrt das das Glossy draußen bei Sonnenschein extrem Spiegelt aber wie ist das drinnen wenn eine lampe im hintergrund brennt der sowas ist es sehr störend oder lohnt sich der Aufpreis nicht?
Ich war/bin doch sehr begeistert von einem high res antiglare Bildschirm bin aber nicht sicher ob sich der aufpreis lohnt
habe eigentlich nitcht vor das MBP im freien zu benuzen zumindest selten. Der einsazbereich ist eher immer in geschlossenen Räumen.

ich bin nocham überlegen aber bin doch ziemlich sicher das es der 15" mit i7 und 512 mb Grafikspeicher wird

Was mich auch noch interessirt ist die frage Microsoft Office sollte ich zum 2008er greifen oder doch bis weihnachten warten wenn die neue version raus kommt. Hat jemand schon erfahrung mit Office 2010

mfg
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Das MacBook spiegelt ähnlich wie die Spiegeldisplays anderer Hersteller auch. Das wirst du wahrscheinlich ja auch von deinem Dell schon kennen. Wenn es dich da nicht stört, dann wirds dich auch beim MBP nicht stören.

Antiglare ist so ein Punkt.... Ich bin riesengroßer antiglare Fan (auch wenn ich das von Apple speziell noch nie live gesehen habe), aber ich weiß nicht, ob ich den Preis dafür hinlegen wollte. Grade wenn ich es eh nicht draußen einsetze. Ich denke, an deiner Stelle würd ichs mir sparen. Aber wenn du das Geld hast..... Schaden wirds wohl nicht. Ist aber letztlich wohl einfach auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Soll ja auch Leute geben, die lieber glossy mögen. Das musst du selber wissen.

Und zu Office: Ich würde jetzt kein 2008er mehr kaufen, der Nachfolger wird ja bald rauskommen. An deiner Stelle würde ich erstmal gar nichts kaufen und die Wartezeit auf Office 2011 (das kommt Ende Oktober) mit Open Office überbrücken. Oder auch für immer Open Office benutzen, für Schulzwecke reicht das dicke aus und ist kostenlos.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wenn Du alles, was hinter Deinem Kopf ist, abdunkeln kannst, nimm den iMac.
Ansonsten das Macbook Pro mit Antiglare.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Klingt verdammt interessant aber übersteigt mein budget doch um einiges und ich weiß nicht recht was ich vom surfen mit dem iPad halten soll es ist gewöhnungsbedürftig kann aber nicht sagen ob gut oder schlecht so zum filme sehen ist es genial was ich bis jezt so gesehen hab
kann man am ipad mitlerweile schon youtube videos ansehen???

Wenn du das "kleine" iPad nimmst ist doch sogar noch ein 27" iMac drin.
Natürlich kann man mit dem iPad Youtube Videos sehen. Das ging doch schon immer. Generell ist das Ding zum surfen genial. ;)
 

Phero

Idared
Registriert
24.07.10
Beiträge
24
Office 2008 kannst du dir imo auch jetzt schon im Online Store kaufen. Da heisst es:

Wer Microsoft Office 2008 für Mac: Home & Student Edition zwischen dem 1. August und dem 30. November 2010 im Apple Online Store kauft, erhält ein Upgrade auf die Vollversion von Office 2011 für Mac, sobald diese verfügbar ist. Bitte hier für das Upgrade registrieren.

http://store.apple.com/ch-de/product/TQ744D/A/Office-2008-fur-Mac-Home-and-Student-Edition?fnode=MTY1NDA0OA&mco=MTg3NjQzMzk

Somit kannst du bei Erscheinen der neuen Version gratis updaten. Vielleicht kannst du dich aber auch mit der günstigeren Apple Variante iWork anfreunden?
 

Freak10

Idared
Registriert
14.08.10
Beiträge
25
iPad und iMac ist ne verdammt geile kombination
Mir gefällt ja auch der 21" mit i5 sehr gut würd mich bei unimall schäzungsweise +/- 1500€ kosten (im apple store 1.708,01) wo sich dann ipod touch und ipad ausgehen würden :D :D :D wenn dan schlag ich nur bei einem der beiden zu
ich dachte das iPad kann keine Flash videos abspielen?

Ist es eigentlich rein TECHNISCH gesehen möglich das man i7 im 21"verbauen könnte oder siend da gigantische umbauten nötig?

@Phero: vielen Dank für den nüzlichen Link
das hab ich schon sogut wie bestellt weil ich office brauche
Die windows Rechner in der Schule werden sicher nix mit iWork Datein anzufangen wissen :D
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nein Flash kann's nicht.
Aber das braucht man auch nicht. youtube ist inzwischen auch flashfrei. ;)
Zum iOS gehört ja sogar eine youtube App.

Mir fehlt Flash zumindest nirgends. Ich habe auch auf meinem Mac Flash geblockt.
Das hatte ich mal gemacht bevor ich das iPad gekauft habe um zu sehen wie oft man Flash wirklich braucht.
Dieser Blocker ist immer noch aktiv. So springt beim Surfen wenigstens der Lüfter nicht mehr an. ;)

Wenn Du wirklich kompatibel sein mußt, kommst Du um MS Office wohl leider nicht drum rum.
iWork kann die Dateien zwar auch als Office Dateien abspeichern, aber ein Bisschen geht halt immer verloren.
Allerdings bist du mit dem Office für Mac auch nicht 100% kompatibel.
Vielleicht wäre da ein Open Office oder MS Office in einer Virtual Machine oder unter Parallels sinnvoller.
 

Freak10

Idared
Registriert
14.08.10
Beiträge
25
Ich werd sowiso Windows installieren Müssen für ein paar dinge für die schule brauche ich es wahrscheinlich noch.
Da wirds sicher besser sein wenn ich mir microsoft office 2010 für windows zulege.

Wenn ich windows via Bootcamp installiere muss ich dann nen computer neustarten um auf windof zu wechseln??
 

Tschako

Empire
Registriert
31.03.08
Beiträge
87
um nochmal kurz darauf zurückzukommen. Im Zimmer stört es nicht wirklich, klar es speigelt alles was sich dahinter befindet.
Aber eben mehr oder weniger stark. Und oftmals ebn auch so schwach dass man es slebst nur sieht wenn der Bildschirm schwarz ist. Eine Lampe im Hintergrund wirstu sicherlich sehen können, aber durch die mobilität wird sich das sicherlich auch lösen lassen.
Mir persönlich wäre es der Aufpreis nicht wert. Also wenn du bei nem mobilen bleiben solltest, würde ich mir das Geld sparen.

Zur Office Diskussion.
iWork kann sowohl WIndows dokumente öffnen als auch so wieder speichern. Das ist nur anderherum bei Windows nicht der Fall. Würde dir aber trotzdem zu Office raten, grade wenn du für die Schule sowieso Windows brauchst. Dann kannstu sicher sein dass es beim öffnen von nem Windows DOkument oder beim speichern nicht die Formatierung zerschießt. Ist mir schonmal bei meiner Seminararbeit passiert, weshalb ich dann die letzten 15 Seiten doch noch am Pc geschrieben hab.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Du musst den Rechner neu starten und dann Windows auswählen. Sehr nervige Prozedur. Ich würde die Parallels oder VM empfehlen wenn du wirklich nur ein oder zwei Programm regelmäßig benutzt. Jedes mal neu zu starten stört den Arbeitsablauf doch erheblich...

Und wenn du erstmal an OSX gewöhnt bist findest du dich in Windows auf einmal gar nicht mehr so gut zurecht. Das fängt schon damit an, dass die Mac Tastaturen zum Beispiel keine ENTF Taste haben. Die OSX Kombination Apfel+Backspace funktioniert aber auch nicht. Sondern fn+Backspace. Das heist du musst jedes mal erstmal umdenken. Extrem nervig...

Ich hatte zu Beginn auch Bootcamp drauf, aber die 40GB liegen jetzt seit 6 Monaten brach und Windows wurde seitdem nicht mehr gestartet. Sobald meine Platte irgendwann mal voll sein sollte fliegt Windows runter...

gMe
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ja,
wenn Du Bootcamp benutzt mußt Du den Rechner neu starten.
Aber für reine Office Anwendungen würde ich VM Ware Fusion oder Parallels benutzen. Damit kanst Du Windows im Fenster öffnen ohne Mac OS verlassen zu müssen. Du kannst dann auch Dateien per Drag&Drop verschieben, etc.
Ich denke das ist wesentlich bequemer als das Ganze mit Bootcamp zu machen.

Generell würde ich natürlich zu iWork raten. Das ist wesentlich anwenderfreundlicher. Ich empfand den Wechsel von MS Office zu iWork regelrecht befreiend. :)
Aber wenn Du Dokumente gemeinsam mit Windowsusern bearbeitest oder Deine Dokumente auch auf einem Windowsrechner bearbeiten möchtest, solltest du privat auch mit MS Office für Windows arbeiten.
 

topfennockerl

Tokyo Rose
Registriert
08.12.09
Beiträge
69
Kann man mit parallels auch spiele zocken oder ist da bootcamp zwingend nötig?