• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

Mitglied 59480

Gast
artiste;3974633 [... schrieb:
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Wahrscheinlich werde ich mir ein "normales" MBP 2,9GHz kaufen und dann wie schon geschrieben selber eine SSD einbauen.

Ich habe mich nun gestern entschieden und das 13" MBP 2,9GHz bestellt. Hatte etwas "Glück" und habe mir ein refurbished bestellt, damit spare ich noch mal ein bisschen. Dazu habe ich ebenfalls noch eine Samsung 850pro 512GB SSC bestellt, welche ich dann selber einbauen will. Vorerst werde ich aber nur die HDD des MBP mit der SSD tauschen. D.h., das Superdrive bleibt erst einmal drin, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche. Es gäbe dann ja immer noch die Möglich das Superdrive auszubauen und dort die alte HDD einzubauen, aber dann bin ich, so viel ich weiß, die Garantie los. Oder wie sieht das aus?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Würdet ihr das 13" MBPR mit 128GB kaufen und ggf. selbst nachrüsten oder gleich die 256GB kaufen? Nachrüsten is glaube ich etwas billiger und Garantie bleibt bestehen, richtig?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der einzige Vorteil beim Selber-Nachrüsten wäre, dass Du das 128 GB Modul noch zur weiteren Verwendung zusätzlich hast. Die zu vernachlässigende Ersparnis dürfte sich durch den Aufwand (Bestellung des 240 GB Moduls, Lieferzeit, Umbau, Spiegeln der Daten wg. OS, etc.) wieder ausgleichen.

Wenn Du auf das 128 GB Modul also keinen gesteigerten Wert legst, würde ich persönlich eher gleich die Konfig bestellen, die ich eigentlich haben will.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hm okay. Verbaut Apple denn gute SSDs? Ich habe gehört, dass Apple Samsung SSDs verbaut, stimmt das? ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Woran machst Du denn die Qualität einer "guten" SSD fest...? o_O
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich glaub ich ordere es erstmal mit 128GB. Reicht mir sowieso eigentlich aus ;)
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Oder ein Air.. die Qualität dieses Displays is auch ne ganze Ecke besser als die des normalen MBP, finde ich. Hrm.. Schwere Sache!
 

maxxscho

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
12
Hallo Leute!

Wie in diesem Thread gestern erwähnt, befürchte ich, dass mein MBP 13 schlapp gemacht hat. Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber da ich in den nächsten Monaten sowie ein neues kaufen wollte, informiere ich mich schon mal.

Kurz zu meinen Einsatzzwecken:
- programmieren (60-70%)
- Internet (bedingt durch Programmieren)
- kleinere Photoshop/Illustrator Sachen, andernfalls mit externem Monitor oder iMac
- ab und zu ein paar Serien gucken

Das wäre so der grobe Umriss. Ich war bisher mit meinem MBP 13 (Mid 2010) sehr zufrieden. Hatte ne 256GB SSD und 8GB RAM verbaut. Einziges Problem war das zu kleine Display/zu niedrige Auflösung, wenn ich ohne externen Monitor coden musste. Beim Coden hab ich gern viel Platz.
Daher kann ich mich jetzt nicht entscheiden zwischen einem rMBP 13 oder einem MBP 15 high res. Das rMBP wäre halt etwas mobiler, was aber die Entscheidung nur sehr wenig beeinflusst, da ich damit nicht so viel unterwegs bin (meist Arbeitsplatz - Heim). Hier würde ich wenn die 256GB Variante nehmen. Was gegen das rMBP sprechen würde, wäre die quasi nicht vorhandene Aufrüstmöglichkeit.
Hier käme das MBP 15 ins Spiel. Ich würde das mit 4GB RAM und 500GB HDD kaufen und meine 256GB SSD vom alten Macbook einbauen und mir 16GB dazukaufen (evt. diesen hier). Dann hätte ich bessere Leistung, etwas mehr zukunftssicherheit und ein paar Euro gespart.

Von der Auflösung würde ich ja mit beiden auf 1680*1050 kommen, oder?
Eigentlich habe ich meine Frage fast schon selbst beantwortet :D - was würdet ihr aber dazu sagen?
ThX!
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hallo Leute!

Wie in diesem Thread gestern erwähnt, befürchte ich, dass mein MBP 13 schlapp gemacht hat. Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber da ich in den nächsten Monaten sowie ein neues kaufen wollte, informiere ich mich schon mal.

Kurz zu meinen Einsatzzwecken:
- programmieren (60-70%)
- Internet (bedingt durch Programmieren)
- kleinere Photoshop/Illustrator Sachen, andernfalls mit externem Monitor oder iMac
- ab und zu ein paar Serien gucken

Das wäre so der grobe Umriss. Ich war bisher mit meinem MBP 13 (Mid 2010) sehr zufrieden. Hatte ne 256GB SSD und 8GB RAM verbaut. Einziges Problem war das zu kleine Display/zu niedrige Auflösung, wenn ich ohne externen Monitor coden musste. Beim Coden hab ich gern viel Platz.
Daher kann ich mich jetzt nicht entscheiden zwischen einem rMBP 13 oder einem MBP 15 high res. Das rMBP wäre halt etwas mobiler, was aber die Entscheidung nur sehr wenig beeinflusst, da ich damit nicht so viel unterwegs bin (meist Arbeitsplatz - Heim). Hier würde ich wenn die 256GB Variante nehmen. Was gegen das rMBP sprechen würde, wäre die quasi nicht vorhandene Aufrüstmöglichkeit.
Hier käme das MBP 15 ins Spiel. Ich würde das mit 4GB RAM und 500GB HDD kaufen und meine 256GB SSD vom alten Macbook einbauen und mir 16GB dazukaufen (evt. diesen hier). Dann hätte ich bessere Leistung, etwas mehr zukunftssicherheit und ein paar Euro gespart.

Von der Auflösung würde ich ja mit beiden auf 1680*1050 kommen, oder?
Eigentlich habe ich meine Frage fast schon selbst beantwortet :D - was würdet ihr aber dazu sagen?
ThX!

Im Grunde ist die Frage wirklich schon beantwortet ;) Du vergleichst halt die Mobilität des 13" mit der Auflösung des 15". Wenn du beides willst, nimm das MPBr 13" ;) Ich stehe auch vor der Frage: MBPr oder MBA ..^^
 

HaBui

Erdapfel
Registriert
15.02.13
Beiträge
1
Moin,

also ich überlege seit langem mir ein neues Macbook Pro 15" zu kaufen. Habe noch die alte Version von 2008 mit der "schickeren" silbernen Tastatur. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit meinem Macbook, es hat jetzt 4,5 Jahre gehalten und war an sich nie ausgeschaltet und immer unter Belastung. Jetzt wirds langsam lahm... der aha-effekt kam, als er es noch nicht einmal mehr geschafft hat ein selbstgemachtes GoPro Video überhaupt flüssig abzuspielen.

Also ich brauch ein Neues, Problem:

Ich liebe mein mattes Display. Jedes mal freu ich mich in der Bahn, der Uni oder auch im Zimmer wenn die Sonne reinscheint, dass das Display null spiegelt.
Daher wollte ich das Retina nie haben, weil es dort nicht geht. Nun haben sie alle Preise geändert und das Retina sogar schneller gemacht, sodass es absolut sinnfrei geworden ist ein normales MBP 15" zu kaufen.
Das ärgert mich natürlich und ich frage mich ob ich nun noch warten soll bis vll. was anderes rauskommt oder etwas kaufen soll mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin.

Jemand einen Plan?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.893
Ich hab das gleiche entdeckt. Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr, ein normales Mbp zu kaufen. Außer man möchte die Möglichkeit des Aufrüsten beibehalten oder einen Matten Schirm haben.

Ein Retina stell ich mir nur störanfälliger vor, da alles verlötet. Aber vielleicht ist es auch genau das Gegenteil.
Auf jedenfalls haben sehr viele mit dem Retina Geisterbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ich habe das Retina und finde die Spiegelungen nicht störend. Allerdings nutze ich es nicht im Zug, aber dennoch in schwierigen Lichtsituationen.

Die Geisterbilder-Retinas bekommen von Apple offenbar ohne meckern ein neues Display. Wie viele (anteilig!) das Problem wirklich haben, kann man nicht sagen. So ein Forum kann sehr täuschen, da sich meist nur die User mit Problemen melden.
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Retina kann man nicht aufrüsten. Da ist alles verlötet. Oder gilt das nur für das 15" Modell?
Ein m.E. ganz großer Minustpunkt bei Apples Aufpreisliste und der Grund für mich, vor zwei Monaten ein "normales" MBP 15" zu kaufen.


Ich hab das gleiche entdeckt. Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr, ein normales Mbp zu kaufen. Außer man möchte die Möglichkeit des Aufrüsten beibehalten oder einen Matten Schirm haben.

Ein Retina stell ich mir nur störanfälliger vor, da alles verlötet. Aber vielleicht ist es auch genau das Gegenteil.
Auf jedenfalls haben sehr viele mit dem Retina Geisterbilder.

Da lieferst Du selber aber doch gravierende Gründe, die DOCH für ein "normales" MBP sprechen. Natürlich ist das Display der Hammber, aber wenn man am Anfang nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen kann/will und den Rechner nach und nach "fit" machen möchte...
 

Marv

Erdapfel
Registriert
21.03.13
Beiträge
1
Hi Leute!
ich möchte mir gerne ein MacBook Pro Retina (eher das 13") mit Studentenrabatt zulegen
Kurze Info: ich brauche dieses für mein Architekturstudium mobil in der FH aber auch Zuhause fürs Arbeiten.
nun zur Frage

für Zuhause möchte ich einen externen großen (23,24") Bildschirm zum Arbeiten verwenden und das MacBook als Arbeitstier einsetzen
Reicht die Intel HD Graphics 4000 aus oder sollte ich auf die Zukunkt blickend lieber eine 15" Variante mit der zusätzlichen Nvidia Geforce GT650M Karte nehmen?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar
Gruß Marv
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
MacBook Pro 15'': NVIDIA GeForce GT 650M 512MB
MacBook Pro 15'' Retina: NVIDIA GeForce GT 650M 1GB

Das Retina-MacBook-Pro hat ja um 512MB mehr Grafikspeicher, allerdings benötigt es denke ich dafür auch von Haus aus mehr Leistung, oder? Merkt man daher überhaupt den Unterschied dieser "Mehrleistung" oder kommt es letztlich quasi aufs selbe?

Und glaubt ihr lohnt es sich aktuell überhaupt noch ein 15'' MacBook Pro (egal ob mit oder ohne Retina) zu kaufen oder soll ich lieber noch bis Sommer (mögliches Release von neuen Geräten) warten?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Du kannst auch das non-Retina mit 1gb Grafikspeicher nehmen: 2,6ghz Prozessor für 250€+, dann ist auch die bessere Grafikkarte dabei.

Mfg
SimMac
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Das hab ich schon gesehen ABER dann liegt die differnz zum Retina nur mehr bei rund 30€!
--> Wieso dann also noch zum normalen greifen?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.893
Wenn man ein entspiegeltes Display möchte und die Option zum aufrüsten kommt man um die non Retina Version nicht drum herum.