• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MacBook Pro (Middle-2009) Cache geschrumpft ?

uuser

Herrenhut
Ich habe gelesen das L2-Cache ist auch geschrumpft: Auf 3MB. Davor waren es 6MB. Die gibts nun erst ab den 2,8GHz-MBP!

Kann jemand dazu was sagen? Habe bisher darüber noch nirgends jemand diskutieren sehen.

Ist ja auch nicht so toll oder ... ?!
Kann das bestätigt werden?

.

Insane.J

Eifeler Rambour
MacBook Pro 15" (Late 2008)
  • 2.4 GHz (P8600) - 3 MB L2 Cache
  • 2.66 GHz (T9550) - 6 MB L2 Cache
  • 2.93 GHz (T9800) - 6 MB L2 Cache

MacBook Pro 15" (Mid 2009)
  • 2.53 GHz (P8700) - 3 MB L2 Cache
  • 2.66 GHz (P8800) - 3 MB L2 Cache
  • 2.8 GHz (T9600) - 6 MB L2 Cache
  • 3.06 GHz (T9900) - 6 MB L2 Cache

• Like
Reaktionen: uuser

adowoMAC

Ontario
Neue effizientere Modellreihen können teils bei gleicher Leistung auf einen großen Cache verzichten. Wichtiger ist hier, wie schnell der Cache angesprochen werden kann.

tharwan

Englischer Kantapfel
Also ich sehe da 2 Sachen
zum einen ist wohl eher Entscheidend wie schnell der Cache aus dem RAM befüllt werden kann zum anderen finde ich es eine Frechheit von Apple in einem Pro Modell nicht den Prozessor, den den gibt es bei Intel, einzubauen der den größeren Cache hat.

loopdj

Carola
Der L2 wird üblicherweise mit Prozessortakt angesprochen; die Größe wirkt sich im übrigen sehr wohl auf die Performance aus. Warum sonst sollten denn auch die 2.8+ noch 6MB besitzen? Weil die teurer sind spart Apple hier im Midrange noch ein paar Dollar. Klar, Otto Normal wird's nicht merken... so langsam wird aber klar, wie Apple die Preissenkungen möglich gemacht hat.
Danke für die obige Übersicht, die ist sehr aufschlussreich. Echt prickelnd, aus den Upgrades ist stellenweise ein Downgrade geworden.

Schmetze

Jonagold
Der Cache der CPU wirkt sich nicht so stark auf die Performance aus, als man denkt.

Creep89

Luxemburger Triumph
Naja. Beim Encoden sind es nochmal paar Prozente an Leistung.. Aber nicht über-dramatischer Leistungsverlust bei den neu verbauten CPUs

tharwan

Englischer Kantapfel
Naja also zumindest von der Theorie her ist der Cache schon recht wichtig weil er ja gerade den im vergleich zur CPu viel zu lagsamen Arbeitsspeicher wett machen soll. Für die Praxis habe ich leider zu wenige Test‘s gelesen.