• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Mid 2012 OCLP Monterey Überhitzung Overheating Wärmeentwicklung

Donbert

Erdapfel
Registriert
17.11.23
Beiträge
2
Hallo Apfeltalker,
meine Suche im Forum war bisher erfolglos, daher der Thread.

Es geht um ein MacBook Pro Mid 2012 mit 8GB RAM und 250GB SSD.

Nachdem ich es mal mit Ventura probiert habe, fiel mir dabei auf, dass der Mac im Betrieb im Vergleich zu Catalina schon wärmer wurde und die Lüfter mehr aktiv waren.

Ich frage mich ob das unter Monterey weniger der Fall sein könnte? Gibt es im Forum Erfahrungen zu dem Modell? Ein Versuch wert oder auf Catalina, trotz der Sicherheitsaspekte, bleiben so lange es geht?

Viele Grüße
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
Das 2012er hab ich im Einsatz, mit OCLP liefen sowohl BigSur, als auch Monterey und Ventura super.
Ich kann Dir nur empfehlen bei dem Modell die Wärmeleitpaste mal zu tauschen oder tauschen zu lassen.
Ist etwas Arbeit, weil das LogicBoard komplett ausgebaut werden muss, hat sich aber gelohnt, gute 10 Grad weniger. Die ist bei Deinem 12er bestimmt auch mittlerweile trocken.
 

Donbert

Erdapfel
Registriert
17.11.23
Beiträge
2
Das 2012er hab ich im Einsatz, mit OCLP liefen sowohl BigSur, als auch Monterey und Ventura super.
Ich kann Dir nur empfehlen bei dem Modell die Wärmeleitpaste mal zu tauschen oder tauschen zu lassen.
Ist etwas Arbeit, weil das LogicBoard komplett ausgebaut werden muss, hat sich aber gelohnt, gute 10 Grad weniger. Die ist bei Deinem 12er bestimmt auch mittlerweile trocken.

Vielen Dank, daran habe ich noch nicht gedacht. Wie verhält es sich beim Akkuverbrauch? Hatte unter Ventura das Gefühl, dass er ca. 5% mehr Akku pro Stunde verbraucht als unter Catalina, was ja total ok wäre.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
Dazu kann ich nichts sagen, mir ist kein großer Unterschied beim Akkuverbrauch aufgefallen.