• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Mid 2010 hat ständig Hänger

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Hallo zusammen,

da ich gerade gesehen habe, dass die jetzige Woche die letzte ist in der ich noch Apple Care-Anspruch habe und mein MacBook, seitdem ich es besitze, immer mal wieder Aussetzer bei den unterschiedlichsten Anwendungen hat, möchte ich mich hier noch einmal versichern, ob ich auch wirklich alles probiert habe um den Fehler zu beseitigen oder den Mac eventuell einschicken sollte.

Ganz generell kann man erstmal sagen, dass der größte Übeltäter wohl Safari ist und dabei vor allem Seiten mit vielen Flashinhalten sind. Aber auch die Verlaufswiederherstellung in Safari fordert dem Mac oft einiges ab. Die ganz klassische Reaktion meines Macs hierauf sind der Beachball und Reaktionslosigkeit Safaris.

Nun zu einer Fehlermeldung die in meinem ersten Macjahr immer wieder aufgetreten ist:
23.05.11 00:40:10 [0x0-0x14014].com.apple.Safari[201] Mon May 23 00:40:10 XY.local Safari[201] <Error>: kCGErrorIllegalArgument: CGSFlushSurfaceWithOptions

Ich glaube dass diese in ganz engem Zusammenhang zu den Aussetzern des Macs steht. Aber was bedeutet sie denn eigentlich?

Wie bereits geschrieben, bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich den Mac nicht einschicken sollte, bevor ich nach Ablauf der Garantie dann wirklich Probleme bekomme. Was meint ihr?

Macbeatnik

Golden Noble
-hast du speziell Safari mal unter einem anderen, wenn möglich neuangelegten, Benutzer getestet und dort dann geschaut ob es dort das gleiche Problem gibt?

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Noch nicht, werde es aber gleich mal testen. Ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen, nenne ich mal eine Seite bei der das Problem in 99 % aller Fälle auftritt. Vielleicht kann sie ja auch mal jemand anderes besuchen und seine Erfahrung posten. -> http://www.nerdcore.de

Zenturio

Ingol
Was passiert denn, wenn du die Seite mit einem anderen Browser öffnest?

Macbeatnik

Golden Noble
Hab die Seite angeschaut und kann nur so viel dazu beitragen(ich hab hier, da unterwegs, nur ein PB12"), dass eine Seite, die wie die aus dem Link, die wahrscheinlich ihren gesamten Content bereits auf der Startseite abgelegt hat, immer Browser stark belastet, zumal, wenn wie in diesem Fall, sich dort auch einiges an Playern/Bildern tummelt.
Auf meinem PB rödelt Safari auch sehr viel herum.

Gregor Samsa

Ribston Pepping
@Zenturio: Es geht gefühlt schneller, hat aber auch manchmal Aussetzer.

Ich habe nun grad mal einen neuen User angelegt und unter diesem mal in Safari ein paar Tabs und Seiten mit viel Flash geöffnet und wiederhergestellt. Gefühlt ging es tausendmal schneller und auch ohne nervigen Beachball. Allerdings spuckte die Konsole eine Fehlermeldung aus die ich nun leider nicht in die Zwischenablage bringen konnte, aber so oder so ähnlich lautete: 23.05.11 10:48:10 [0x0-0x14014].com.apple.Safari[201] Mon May 23 10:48:10 XY.local Safari[201] unknown error code: invalid drawable

Zenturio

Ingol
Ich hab die Seite hier auf der Arbeit mal mit dem Firefox geöffnet, hier läuft alles anstandslos. Ist aber leider auch unter XP. Wenn ich daran denke, werfe ich nachher mal mein MBP an und sehe nach. Das es mit einem anderen User schneller bzw. besser läuft macht mich aber stutzig. Vielleicht treiben sich da irgendwelche Dinge in der Userlibrary rum. Leider habe ich da nicht viel Ahnung :(.

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Hat nochmal jemand versucht die Seite zu öffnen und könnte einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben?

Wiesi22

Tokyo Rose
Seite lädt problemlos und schnell, sowohl auf 2010er MBP als auch aufm 2011er. Keine Fehlermeldungen, weder in Safari noch Firefox oder Chrome. Die Seite ist allerdings doch recht umfangreich, weshalb es auf ner langsamen Leitung sicher länger dauern könnte (aber trotzdem fehlerlos laufen sollte).

Generell sind Seiten, welche derartige Massen von Videos und Bildern in einem Frame einbetten immer in Gefahr massive Probleme zu verursachen.

vsw

Querina
Hat nochmal jemand versucht die Seite zu öffnen und könnte einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben?
Hallo,

ich habe einen MBP late 2008 mit 8 GB RAM und kann nichts Aussergewöhnliches bei dieser Seite feststellen.
Alles läuft völlig normal.

Beste Grüße
vsw

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Hm, Problem ist immer noch da.

An die Spezialisten: Welche Möglichkeiten habe ich denn das System neu zu installieren um es wieder auf den "Werkszustand" zurückzusetzen? Muss ich vorher komplett formatieren und dementsprechend auch ein Backup machen? Würde dafür dann ein Time Machine-Backup reichen? Oder kann ich auch einfach erstmal nur neu drüber installieren um meine persönlichen Dinge zu behalten? Was wäre am sinnvollsten?

Macbeatnik

Golden Noble
Da es ja, wie du unten schreibst, in einem anderen/neuen Benutzer problemlos geht, liegt der Fehler wohl nur in deinem Benutzeraccount, also nicht am System, nicht an Safari(dem Programm), sondern nur an den im Benutzer für Safari angelegten Sachen( VorEinstellungen/Caches/Plugins etc)
Da hilft dir ein Neuinstall nur bedingt und ein drüberinstallieren gar nicht, da dabei die störenden Dateien im Benutzer nicht angetastet werden.
Hast du denn Plugins installiert?

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Unter Erweiterungen finde ich zwei Divx-Plugins und ein AdBlock-Plugin. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass diese Macken schon auftraten bevor ich das DivX-Paket installiert habe. Soll ich die drei trotzdem einfach einmal rausschmeißen? Apple scheint ja in den Konsolenmeldungen immer über irgendwelche Plugins zu schimpfen, wenn ich sie richtig verstehe...

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, ziehe die mal aus dem Ordner heraus oder deinstalliere sie.
Nur als Nachfrage, die liegen unter
DeinBenutzer/Library/Internet Plug-Ins?
Sollten sie in der Library auf der HD liegen, müssten sie eigentlich auch beim anderen Benutzer Probleme bereiten.

Edit, sehe gerade es sind Erweiterungen, dann deinstalliere sie mal, kannst sie ja ansonsten neu laden.

Noch ein Nachtrag, 2 Divx Plugins sind auch eines zuviel, meist behindern die sich dann gegenseitig

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Wow, ich habe direkt in den Safari-Einstellungen geguckt. In der System-Library und der Benutzer-Library liegen nochmal deutlich mehr (warum auch immer, habe nie etwas bewusst installiert...). In der System-Library insgesamt 13 und in der Benutzer-Library nochmal zwei. Von den bereits genannten finde ich nur eines in der System-Library wieder. Wie soll ich denn nun bei dieser Vielzahl vorgehen? Vielleicht eins nach dem anderen rausziehen oder kann ich gleich alle löschen?

Macbeatnik

Golden Noble
Ich würde mit der BenutzerLibrary anfangen, da wie ich vermute hier das Problem schlummert, erst einmal alle raus(z.B. auf den Desktop ziehen), ausprobieren ob Safari(das beim Herausziehen der Plugins geschossen sein muss), jetzt besser läuft und dann immer eines zur Zeit wieder hineinpacken und dann testen.
Du könntest auch hier mal einen Screenshot der Teile posten, vielleicht gibt es da ja die üblichen Verdächtigen oder ein zu altes Plugin, das gar nicht mehr unter deinem System läuft oder ein Update braucht.

Macbeatnik

Golden Noble
Noch ein Nachtrag, das in der Library direkt auf der HD einige Plugins vorhanden sind ist eigentlich ok, aber auch da gibt es Verdächtige, aber z.B. die Quicktime Plugins oder die DRM Plugins sind von Haus aus dort drin

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Ok, dann probiere ich das mal so. Hier nochmal schnell zwei Screenshots mit den beiden Ordnern. Der erste davon wie zu sehen auf Systemebene.

Nachtrag: Also an den Plugins aus dem Userordner scheint es nicht zu liegen. Gefühlt ging es minimal schneller, aber dennoch traten wieder massenhaft Fehlermeldungen in der Konsole auf, die alle diesen Sender haben: com.apple.WebKit.PluginAgent[204].

6ejed9ki.png

2qv367mj.png

Macbeatnik

Golden Noble
Die in der System Library enthaltenen sind soweit ok, einzig die uralte PPC Variante des Shockwave ist anrüchig.

Die beiden im Benutzer sind vielleicht die Störenfriede, aber wohl eher nicht.
Aber Versuch macht klug.

Macbeatnik

Golden Noble
Dann wäre mein nächster Vorschlag, die sonstzigen von Safari in der Benutzer Library angelegten Ordner und Dateien zu verschieben( nicht zu löschen, da darin auch z.B. deine Bookmarks und ähnliches bevorratet werden).
Es sind
-DeinBenutzer/Library/Preferences, dort die com.apple.safari.plist
-Deinbenutzer/Library/Safari(hier sind Bookmarks etc. gespeichert
-DeinBenutzer/Library/Caches/com.apple.safari(hier ist der Safari Cache gelagert)

Diese verschobenen Dateien kannst du, falls sich nichts ändert dann später wieder an ihren Platz zurückschieben.
Startest du jetzt Safari neu sollte es jungfräulich sein