• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro macht keinen Mucks mehr...

Passi1609

Jonagold
Registriert
01.07.15
Beiträge
21
Guten Abend Community,

ich habe da ein kleines großes Problem mit meinem MacBook Pro (13" Mid 2012).
Und zwar habe ich heute den Lüfter ausgebaut und ihn gereinigt. Das Gerät wurde in letzter Zeit extrem heiss, CPU bei knapp 90 Grad. Nachdem ich den Lüfter wieder eingebaut und angeschlossen habe, tut sich allerdings rein gar nichts mehr am Gerät. Es lässt sich nicht einschalten. Beim Betätigen des Power-Buttons passiert einfach gar nichts. Es sind keine Geräusche oder ähnliches zu hören, auch der Lüfter springt nicht an. Schließe ich das Netzteil an, leuchtet die LED am Netzteil dauerhaft grün. Die Akku-Statusanzeige leuchtet bei Betätigung des Knopfes an der Seite auch kurz grün.
Aber wie gesagt, es tut sich rein gar nichts am Gerät. Die weisse Status-LED leuchtet auch nicht, der typische Startton ertönt ebenfalls nicht.
Ich habe schon versucht den Akku abzuklemmen und paar Minuten zu warten, hat nichts gebracht. Auch ohne Akku nur mit Netzteil startet das Gerät nicht. Hab auch schon den Lüfter nochmal aus- und wieder eingebaut, tut sich trotzdem nichts. SMC-Reset hab ich auch probiert, immer noch nichts. Hab auch mal die Tastatur abgeklemmt (der Flachrandstreifen recht weit links am Akku, oder?), ebenfalls ohne Effekt.
Was mir nur auffällt beim LB ist, dass eine Stelle etwas unterhalb des Lüfters (s. Bild) bei Stromzufuhr (egal ob Akku oder Kabel) extrem heiss wird. Wie gesagt, das Gerät ist aus. Klemme ich den Akku ab, kühlt sich die Stelle recht schnell ab. Beim Lüfterausbau bin ich auch an dieses runde Gummidingens links neben dem Lüfter gekommen. Schlimm?
Ich hab auch was von Power-Pads im Gerät gelesen, über die man das Gerät auch einschalten kann. Allerdings weiss ich nicht wo diese sitzen.
Garantie hab ich auf dem Gerät zwar noch über eine Garantieverlängerung bei MM, aber die sehen ja, dass ich selber dran war (Festplattentausch und Lüfterreinigung), die Garantie sollte somit also erloschen sein.

Habt Ihr vielleicht ne Idee was ich da falsch gemacht haben könnte? Vielleicht nen Kurzen verursacht? Oder kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir Tipps geben, wie ich das MacBook wieder zum Leben erwecken kann?

Achso, als BS kommen sowohl MacOSX, als auch Win7 via Boot-Camp zum Einsatz. Als letztes lief Windows...

Danke Euch schonmal und ein schönes Restwochenende...
Grüße, Passi
 

Anhänge

  • IMG_3563.jpg
    IMG_3563.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.021
MacBook Pro (13" Mid 2012).
Und zwar habe ich heute den Lüfter ausgebaut und ihn gereinigt. Das Gerät wurde in letzter Zeit extrem heiss, CPU bei knapp 90 Grad.

das ist völlig normal und noch deutlich unterhalb der Spezifikation der CPU - die Apple ausnutzt. Man könnte daraus schließen, dass es überhaupt keine Not gab, das Gehäuse zu öffnen.

Nachdem ich den Lüfter wieder eingebaut und angeschlossen habe, tut sich allerdings rein gar nichts mehr am Gerät. Es lässt sich nicht einschalten. Beim Betätigen des Power-Buttons passiert einfach gar nichts. Es sind keine Geräusche oder ähnliches zu hören, auch der Lüfter springt nicht an. Schließe ich das Netzteil an, leuchtet die LED am Netzteil dauerhaft grün. Die Akku-Statusanzeige leuchtet bei Betätigung des Knopfes an der Seite auch kurz grün.
Aber wie gesagt, es tut sich rein gar nichts am Gerät. Die weisse Status-LED leuchtet auch nicht, der typische Startton ertönt ebenfalls nicht.
Das Gerät ist "nicht automatisch eingeschaltet", wenn man den Knopf drückt. Stattdessen wird eine POST-Prozedur durchlaufen, innerhalb derer Komponenten - u.a. auch der Lüfter, aber auch viele Sensoren - auf ordnungsgemäßen Betrieb überprüft werden. Es besteht also die Möglichkeit, dass Du "nur" den Lüfter kaputtgemacht hast.

Ich habe schon versucht den Akku abzuklemmen und paar Minuten zu warten, hat nichts gebracht.
Warum überrascht mich das nicht? Das verursacht nicht mal einen Reset des non-volatile RAMs.

Auch ohne Akku nur mit Netzteil startet das Gerät nicht.
Der Akku wird für den Betrieb des Geräts benötigt; ist er nicht da, ist das mindeste, was passiert, Throttling.

Hab auch schon den Lüfter nochmal aus- und wieder eingebaut, tut sich trotzdem nichts. SMC-Reset hab ich auch probiert, immer noch nichts. Hab auch mal die Tastatur abgeklemmt (der Flachrandstreifen recht weit links am Akku, oder?), ebenfalls ohne Effekt.
Inwiefern soll weiteres Auseinandernehmen beim erfolgten Defekt weiter helfen?
Was mir nur auffällt beim LB ist, dass eine Stelle etwas unterhalb des Lüfters (s. Bild) bei Stromzufuhr (egal ob Akku oder Kabel) extrem heiss wird. Wie gesagt, das Gerät ist aus.
ist es nicht, sh. oben. Dass etwas warm wird, wundert mich nicht.

Klemme ich den Akku ab, kühlt sich die Stelle recht schnell ab. Beim Lüfterausbau bin ich auch an dieses runde Gummidingens links neben dem Lüfter gekommen. Schlimm?
sorry, von Elektronik verstehe ich praktisch nicht genug, weil ich damit nicht mein Geld verdiene, zumal bei einem nicht dokumentierten Schaltplan, deswegen habe ich für mich die Erkenntnis gezogen, die Finger davon zu lassen.

Habt Ihr vielleicht ne Idee was ich da falsch gemacht haben könnte?
tja, Moment, lass mich mal überlegen... Abgesehen davon, dass hier schon anhand der vermutlich beschönigenden Beschreibung die Axt im Wald gewütet hat, ist mir nicht klar, was passiert sein könnte. Das sollte die Axt schon selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Die allgemein bekannten Regeln die für das herumbasteln an elektronischen Bauteilen gelten hast du befolgt, wie zum Beispiel ein antistatisch/erdungsarmband getragen?
 

Passi1609

Jonagold
Registriert
01.07.15
Beiträge
21
Also ich denke für meinen Teil habe ich die Vorsichtsmaßnahmen was das Erden betrifft eingehalten... Auch sonst war ich äußerst vorsichtig beim Demontieren des Lüfters...
Wahrscheinlich habe ich bei meinem Glück trotzdem irgendwie das LogicBoard "gegrillt"...
Ich werde einen Termin an der Genius Bar machen und die mal darüber schauen lassen...
Danke euch trotzdem erstmal...
 

Passi1609

Jonagold
Registriert
01.07.15
Beiträge
21
So, kurzes Update:
Laut Apple-Hotline werden die das Gerät an der Genius-Bar gar nicht erst entgegennehmen, da ich es selber schon geöffnet habe (HDD-Tausch und Lüfterreinigung)...
Werde das Gerät dann wohl abschreiben und ein neues kaufen...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das erspart mir den Weg zu Apple hin zu einer Hinterhofwerkstatt und bei dir ist zumindest der bewusstmurksige Anschlußstecker des Lüfters auf dem Motherboard heil geblieben.

IMG_0115.jpg
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
So, kurzes Update:
Laut Apple-Hotline werden die das Gerät an der Genius-Bar gar nicht erst entgegennehmen, da ich es selber schon geöffnet habe (HDD-Tausch und Lüfterreinigung)...

Lüfterreinigung könnte ich noch verstehen.
Aber HDD Wechsel ist ja der Hammer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.021
So, kurzes Update:
Laut Apple-Hotline werden die das Gerät an der Genius-Bar gar nicht erst entgegennehmen, da ich es selber schon geöffnet habe (HDD-Tausch und Lüfterreinigung)...
tja, die Qualität des Ladens nimmt auch immer mehr groteske Züge an. Wenn Du das reparieren wolltest: Die Aussage halte ich für falsch und den aussagenden Mitarbeiter für einen ganz neuen, der nur noch Retina-Macbooks kennt - das ist das nämlich in der Tat so. Ich würde also einfach dort aufkreuzen.
Werde das Gerät dann wohl abschreiben und ein neues kaufen...
Wenn das eine Option ist - das Minimum an "Reparatur" in Deinem Fall, was Apple machen würde, ist ein Logicboardtausch und dann, wenn noch mehr kaputt sein sollte und die "Techniker" kopflos aufgebracht hin- und herrennen und gegeneinanderstoßen nach Try&Error.
Soll heißen, so um 500 Euro++.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nö. Offiziell darf man selbst nur den Arbeitsspeicher wechseln bei den MacBooks wo das noch geht. Dafür gibt es auch Supportartikel von Apple. Für Festplatten gibt es das nicht und wenn es die nicht gibt, ist es von Apple offiziell nicht vorgesehen das der Endkunde dies tut.
Jedoch, reparierte apple schon zig MacBook mit nachgerüsteter SSD. Solange nichts innerlich beschädigt wurde (sichtbar), dann war das nie wirklich ein Problem.
Nur wenn Apple mal ein MacBook komplett tauscht, dann kann die Nachrüstung ein Problem sein, weil Like for Like getauscht wird und da ist die Originalausstattung wichtig.

Jedenfalls ist es bei deinem MacBook kein Problem wenn du es geöffnet hast. Das darfst du ja. Ich würde jedoch vielleicht nicht unbedingt erwähnen das du den Lüfter selbst ausgebaut hast. Das würde sicherlich nicht sooo gut ankommen.
 

Passi1609

Jonagold
Registriert
01.07.15
Beiträge
21
Also ich habe 2x bei der Hotline angerufen und einen befreundeten Apple-Mitarbeiter gefragt... Immer die selbe Aussage:
Sobald man das Book auch nur einmal geöffnet hat, egal weswegen, verweigert Apple in Zukunft jedwede Reparatur des Geräts...

Bzgl. des Festplattentauschs sagte man mir, wenn das gewünscht ist, soll man mit der Platte und dem Book zu Apple oder einem zertifizierten Händler und das da tauschen lassen... Bloß nichts selber machen aus oben genanntem Grund...

Und zum Lüfter: Die sehen dass man den ausgebaut hat... Die kleinen Schrauben sind schwarz lackiert und bei Kontakt mit einem Schraubendreher gibt es Kratzer... Verheimlichen ist also nicht... Spätestens der Techniker sieht es...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ist nur eine Erfahrung aber ich war schon mit einem 2012er MBP mit getauschter Festplatte und Arbeitsspeicher bei Apple und hatte keine Probleme mit der Garantie. Bei der Apple Software Diagnose wurden die beiden Sachen auch gemeldet und ich habe natürlich zugegeben dass ich sie selber getaucht habe, war kein Problem.
Nur Laufwerk und Akku dürfen meines Wissens nicht getäuscht werden, da dort Aufkleber entfernt werden müssten soweit ich weiß. Der Lack an den Lüfter Schrauben dürfte wohl auch ein Problem sein.
 

Passi1609

Jonagold
Registriert
01.07.15
Beiträge
21
Ich werde es heute mal bei uns in der Nähe bei ComSpot probieren... Die Jungs scheinen recht kompetent zu sein...
 

Passi1609

Jonagold
Registriert
01.07.15
Beiträge
21
Erneutes Update:
Nachdem mir sowohl Gravis, als auch ComSpot ohne das Gerät zu öffnen bescheinigt haben, dass das LB defekt ist, bin ich zu einer kleinen Reparaturbude in Kreuzberg gefahren. Die Aussagen beider genannten Geschäfte hat man dort nur belächet nach dem Motto: "Das sagen die immer"...
Das Gerät habe ich dort gelassen für einen kostenlose KVA... Nach der Prüfung hat man mir mitgeteilt, dass ich wohl nen Kurzen verursacht habe und sowohl die Ladeelektronik, als auch den SMC-Chip beschädigt habe... Die Reparatur wird komplett für 280€ inkl. Reinigung aller Bauteile gemacht...
Wenn ich das Gerät zurück habe, werde ich berichten...
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
280€ ist absolut in Ordnung, würde ich auch investieren.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Aussagen beider genannten Geschäfte hat man dort nur belächet nach dem Motto: "Das sagen die immer"...
Naja, Gravis bzw ASPs sind Modultauscher von Apples Gnaden. Soll heißen: Sie können und dürfen nur komplette Platinen tauschen bzw bekämen diese auch nur als Ersatzteil.
 

Passi1609

Jonagold
Registriert
01.07.15
Beiträge
21
280€ finde ich auch total in Ordnung... Immer noch besser als 1200€ für ein neues MacBook...
Ich ärgere mich nur über mich selber, ich wollte dem Gerät nur was gutes tun und das hab ich jetzt davon... Leider hab ich auch noch den Fehler gemacht vor dem Lüfterausbau den Akku nicht zu trennen... Naja, hinterher ist man immer schlauer :)
 

Passi1609

Jonagold
Registriert
01.07.15
Beiträge
21
So, letztes Update:
MacBook läuft wieder und steht zur Abholung bereit... Was genau die Jungs jetzt repariert haben muss ich morgen erfragen...
Ne andere Frage noch: Habe ich einen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich die vorhandenen 4GB RAM durch 8GB RAM ersetze? Ne SSD ist schon eingebaut...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Nö. Offiziell darf man selbst nur den Arbeitsspeicher wechseln bei den MacBooks wo das noch geht. Dafür gibt es auch Supportartikel von Apple.
Soweit ich weis gibt es dafür sogar ne EU-Verordnung und mehre Gerichtsentscheide das ein Festplattentausche und RAM tausch keinen Einfluss auf die Gewährleistung hat. Muss das mal raussuchen. In diesem Fall könnte Apple so viel schreiben wie sie wollen. Auch große Firmen müssen sich an geltendes Recht halten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei verschiedene Dinge und nutzen dir in dem Moment, wo du das Gerät dringend wieder ans laufen kriegen musst, nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.021
In diesem Fall könnte Apple so viel schreiben wie sie wollen. Auch große Firmen müssen sich an geltendes Recht halten.
...außerdem geht es ja gerade nicht um Gewährleistung und/oder Garantie.

Der TE wollte einfach nur eine Reparatur, damit der Kasten danach wieder läuft und hat schon im ersten Posting gesagt, dass er dafür auch bezahlen würde.

280 Euro lasse ich mir echt gefallen.

Ob 8GB mehr etwas bringen, muss man mit der typischen Auslastung des Geräts ermitteln. Wird das Gerät nicht über dem installierten RAM gefahren, wird es durch mehr RAM nicht schneller. Andererseits schadet mehr RAM auch nicht und kostet nicht die Welt. Wenn Du schon 8GB einsetzt, dann auf jeden Fall auch SSD rein, falls sie noch nicht drin sein sollte (kann da Crucial MX200/BX100 sehr empfehlen, aber die haben auch schon wieder neue Modelle).
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince