• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro M4 und 2 Monitore nicht spiegeln

djcat

Braeburn
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche benutzt und bin leider nicht fündig geworden.
Ich habe ein neues Macbook Pro mit dem M4 Chip gekauft und möchte 2 Monitore nutzen.
Ich habe eine Dockingstation die ich für meinen Laptop (Intel) fürs Homeoffice genutzt habe. Damit konnte ich einwandfrei 2 externe Monitore benutzen.

Der 1. neuere Dell Monitor ist über HDMI verbunden.
Der 2. etwas „ältere“ Dell Monitor ist über Display Port an die Docking Station angeschlossen.

Beide Monitore funktionieren allerdings wird der ältere Monitor unter den Einstellungen > Displays beim Macbook gar nicht angezeigt. Der Monitor wird nur gespiegelt aber das möchte ich nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Hat es mit der Display Port Verbindung zutun?

Danke für die Hilfe

Wuchtbrumme

Golden Noble
was für ein Macbook Pro M4 hast Du genau?
Was für eine Dockingstation hast Du genau?

Die Frage, wieviel Monitore unterstützt werden können kann schwierig zu beantworten sein und sowohl von der gegebenen Hardware wie auch den Anforderungen (wie z.B. gewünschte Auflösung) abhängen.

djcat

Braeburn
was für ein Macbook Pro M4 hast Du genau?
Was für eine Dockingstation hast Du genau?

Die Frage, wieviel Monitore unterstützt werden können kann schwierig zu beantworten sein und sowohl von der gegebenen Hardware wie auch den Anforderungen (wie z.B. gewünschte Auflösung) abhängen.
Ich habe ein Macbook Pro 14 Zoll mit dem M4 Chip (aktuelles Macbook Nov 2024)

Und ich habe irgend eine No Name Dockingstation die ich mir fürs Homeoffice unter Windows gekauft habe.

kann durchaus sein, bzw mit dem Hub dazwischen.

Hast du mal probiert mit einem USB-C auf DP Adapter den Monitor direkt zu betreiben?
Ich habe gestern einen DP Adapter HDMI Adapter probiert und in die Dockingstation da wurde der 2. Monitor gar nicht mehr erkannt 🤔

USB-C auf DP könnte man ja noch probieren.

Verstehe gar nicht warum es anscheinend so schwierig ist 2 Monitore über Mac laufen zu lassen.

ImpCaligula

Ralls Genet
Beide Monitore funktionieren allerdings wird der ältere Monitor unter den Einstellungen > Displays beim Macbook gar nicht angezeigt. Der Monitor wird nur gespiegelt aber das möchte ich nicht.
Mit meinem Mac mini hatte ich exakt das gleiche Problem - siehe mein anderer Thread...

Und ich habe irgend eine No Name Dockingstation die ich mir fürs Homeoffice unter Windows gekauft habe.
Wer billig kauft, kauft zweimal...

Und da liegt auch das eigentliche Problem - kauf Dir eine gescheite (Thunderbolt) Docking, die eben auch unter macOS das Ansteuern von zwei Monitoren getrennt unterstützt - dann klappt das auch. Du hast Dir halt so eine billige 0815 USB-C Docking geholt.

djcat

Braeburn
Mit meinem Mac mini hatte ich exakt das gleiche Problem - siehe mein anderer Thread...

Und da liegt auch das eigentliche Problem - kauf Dir eine gescheite (Thunderbolt) Docking, die eben auch unter macOS das Ansteuern von zwei Monitoren getrennt unterstützt - dann klappt das auch. Du hast Dir halt so eine billige 0815 USB-C Docking geholt.
Als ich die Dockingstation gekauft habe war das nur fürs Homeoffice gedacht.
Ich bin mir halt auch nicht sicher ob es evtl am Monitor liegt. Der ältere hat halt kein HDMI.

djcat

Braeburn

Funktioniert es aber jetzt bei dir?

iMactouch

Maren Nissen
Ich habe nur einen einzigen 38“ Monitor am M1 mini und der ist per Thunderbolt angeschlossen. Das Kabel war beim Monitor dabei.
Davor hatte ich einen älteren 34“ Monitor, der per Thunderbolt 2 mit einem 2012er mini und einem Mac Pro 2013 mit dem mitgelieferten Thunderbolt Kabel verbunden war.

Ich meinte auch nur daß ich HDMI als allerletzte Möglichkeit nehmen würde. Das ist für mich eher für Fernseher gedacht. DisplayPort halt für Monitore.