• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro M3 Max im Apfeltalk-Test

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.224
IMG_0075-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir unterziehen das MacBook Pro M3 Max einem realistischen Alltagstest. Ein neues YouTube Video zeigt die neue Farbvariante Space Black.



Apple stellte im Zuge seines Helloween Scary Fast Events die dritte Iteration seiner M-Prozessoren vor. Verbaut wurden diese zunächst in die MacBook Pros und iMacs. Um das Interesse etwas zu Befeuern hat man manchen MacBook Pros eine neue Farbe spendiert: Space Black.

Wir unterziehen den aktuell leistungsfähigsten neuen Prozessor, den M3 Max, einem realistischen Alltagstest. Wir wissen: Seit dem Sprung von den Intel Prozessoren zu den M-Chips ist jede Weiterentwickung Evolution.

Wer jetzt noch einen Intel Mac nutzt profitiert im besonderen von Apples neustem Silicon.

Das Video:MacBook Pro M3 Max im Apfeltalk-Test​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer von Euch nutzt noch einen Intel Mac und steigt nun auf die neuen M3 Macs um? Gibt es gar Nutzer:innen die von einem M Mac auf die neusten M3 Macs umsteigen?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.973
Bin im Frühjahr, aufgrund eines guten Tagesangebotes, vom M1 Air auf ein M2 Pro 16 Zoll gewechselt.

Werde frühestens nach 3 Jahren wechseln, wenn Apple Care und die Garantie über Otto ausgelaufen sind.

Dann gibt es noch was für das MacBook M2 und es wird was für das neue drauf gelegt, wieder über Otto, wieder mit Garantie und dazu Apple Care für den Fall eigener Blödheit.

Schwarz würde ich heute nicht haben wollen über Silber gefällt mir nicht. Vielleicht gibt es Anfang 2026 wieder Spacegrey.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Toller Benchmark-Test.

Nur Schade, kein Test der KH-Buchse mit hochohmigen Kopfhörer...
Dabei hat doch Apple genau damit geworben:


hatte da schon geschrieben:
Aber Zuhause wäre es schon schön die "richtigen" KH's auch am MacBook nutzen zu können.

Fänd' ich toll!a:t👍
Apfeltalk: @Jan Gruber DAS wäre doch mal ein "Ausprobiert" wert !

@Michael Reimann vielleicht könnt ihr das ja mal nachreichen. KH's ab 250 OHM, oder besser 600 OHM wären hier interessant.
Ihr habt ja auch diverse Beyer's & Co an KH im Betrieb. Da findet sich doch sicher ein Test-Objekt...
 

rastafahnda

Jamba
Registriert
03.12.09
Beiträge
56
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses "neue" Design mit dem komplett schwarzen Tastaturblock haptisch schlecht und außerdem abgrundtief häßlich findet?! Für mich käme genau deshalb mittlerweile nur noch das Macbook Air in Frage. Soweit ich weiß, ist das das einzige im Angebot, bei dem die Zwischenräume der Tastatur noch in Notebookfarbe gehalten sind. Da gefällt mir mein momentanes 16 Zoll IntelMacbook Pro doch noch richtig gut...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja, das stimmt. Das sind sicher Kostenoptimierungsgründe. So wie das bisher war (Fräsungen im Metall für jede einzelne Tasten) ist das einfach Aufwändiger, und es können einfach deutlich weniger Gehäuse gefräst werden, als wenn man nur ein großes Loch ausfräst.

Hässlich? Das ist sicher Geschmacksache (ich mag das einzeln ausgefräste Tasten-Design auch seeehr)
Aber, haptisch schlecht? Woran machst du das fest? Kannst du schlechter drauf Tippen?
Fühlt es sich billiger an? (Es gibt ja auch hochwertigen Kunststoff).

Mir wäre da beim kurz Ausprobieren im Apple-Store nix besonders aufgefallen (habe jetzt aber nicht darauf geachtet).
Wäre cool wenn du da mal was zu sagen könntest wie das bei dir so ist...

@Michael Reimann & @Jan Gruber wäre ja aber neben der KH-Buchse noch was, was man "testen / ausprobieren" könnte..
 

rastafahnda

Jamba
Registriert
03.12.09
Beiträge
56
Ja, ich habe es sehr oft und auch recht ausgiebig im Applestore ausprobiert, gibt's ja schon länger. Für mich fühlt es sich haptisch deutlich schlechter an (Rebound und Druckpunkt) und der Tastendruck klingt "billiger". Das mag sehr subjektiv sein, außerdem ißt das Auge ja auch irgendwie mit. Hätte man den Vergleich nicht (Macbook Air direkt daneben), würde es einen vielleicht auch gar nicht auffallen, wer weiß....
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.973
Ja, ich habe es sehr oft und auch recht ausgiebig im Applestore ausprobiert, gibt's ja schon länger. Für mich fühlt es sich haptisch deutlich schlechter an (Rebound und Druckpunkt) und der Tastendruck klingt "billiger". Das mag sehr subjektiv sein, außerdem ißt das Auge ja auch irgendwie mit. Hätte man den Vergleich nicht (Macbook Air direkt daneben), würde es einen vielleicht auch gar nicht auffallen, wer weiß....
Dafür gibt es AirPods und Beats mit ANC, los kauf sie 🤪👻😜
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.973
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses "neue" Design mit dem komplett schwarzen Tastaturblock haptisch schlecht und außerdem abgrundtief häßlich findet?! Für mich käme genau deshalb mittlerweile nur noch das Macbook Air in Frage. Soweit ich weiß, ist das das einzige im Angebot, bei dem die Zwischenräume der Tastatur noch in Notebookfarbe gehalten sind. Da gefällt mir mein momentanes 16 Zoll IntelMacbook Pro doch noch richtig gut...
Ich fand es mit der schwarzen Umrandung auch erst nicht den Hit, mittlerweile finde ich diese schöner als die vorherige Geschichte. Nachteile kann ich bisher nicht beim Umgang damit feststellen. Finde die Tastatur unterm Strich sogar angenehmer als bei alten Serien. Spreche allerdings als Nutzer meines 16 Zoll M2 Pro