Ich besitze mein 16" M1 Pro nun seit gut einem halben Jahr und bin immer noch (mehr als) zufrieden!
Ein durch und durch würdiger Nachfolger meines alten Retinas. Eigentlich genau das Gesamtpaket, worauf fast alle Besitzer der Modellreihen 2016-2019 und insbesondere 2012-2015 sehnsüchtig gewartet haben. Rückbesinnung auf Qualität, robuste Bauweise, ein
etwas dickeres Gehäuse für eine bessere Kühlung, Akkuleistung und ausreichend Ports, inklusive (nun modularem) Magsafe. Dazu Wegfall der fragwürdigen Touchbar für Funktionstasten in voller Größe, die brachiale Leistung der neuen Chips und das bei nahezu inaktiven Lüfern sowie richtig langer Akkulaufzeit. Für mich noch eine besondere positive Überraschung, dass im Display MiniLED
und ProMotion Einzug gehalten haben (womit kein Leaker gerechnet hatte), womit es kombiniert mit der höheren DPI-Auflösung einen wirklich großen Sprung im Vergleich zum Intel 16" gemacht hat, welches ja schon kein schlechtes Display hatte. Gestern habe ich mir z.B.
diese HDR-Szene angeschaut und war wieder einmal baff, wie geil alles wirkte. Ich wollte mir ursprünglich noch einen externen Monitor dazukaufen, komme bis heute aber hervorragend ohne aus!
Was hat sich in der Zwischenzeit noch so getan? Naja, Monterey (bei mir z.Z. noch 12.4) läuft bei mir soweit stabil und macht keine nervenden Probleme, außer dass sich Bluetooth im Standby leider nicht abschaltet, was aber wohl "normal" bei MacOS scheint. Die meiste Kreativsoftware ist inzwischen ARM optimiert, inklusive Ableton Live 11 und Blender 3.1, wobei Zweiteres mir vorallem viel Spaß bereitet, denn endlich kann man einen Mac für relativ vernünftiges 3D-Modelling verwenden! Unter Rosetta läuft bei mir eigentlich nur noch Serato DJ, und selbst das so smooth und effizient, dass ich problemlos 5-7h im reinen Akkubetrieb auflegen kann und danach immer noch >40% Akku übrig habe. Sowas war vor wenigen Jahren noch absolut undenkbar.
Vom Gesamtpaket das bisher beste Gerät von Apple - Leistung, Akku, Kühlung, Display, Lautsprecher, Tastatur, Trackpad, Ports, Design und sogar die Webcam. Alles einwandfrei und die Konkurrenz hält nur in ausgewählten Bereichen mit. Da stören mich Kleinigkeiten wie fehlendes FaceID, HDMI 2.1 oder die Notch wirklich nicht. Ähnlich begeistert war ich nur 2012 von meinem ersten Retina Macbook. Schön, dies 10 Jahre später nochmal erleben zu dürfen! Nach der Magerwahn-Ära von Jony Ive mit den verkorksten Macbooks und zu dünnen iPhones scheint Apple endlich einen gesunden Mittelweg gefunden zu haben. Macs, iPhones und Tablets verkaufen sich zurecht wie warme Sammeln, zugleich hat man nicht mehr das Gefühl, sich nach 2-3 Jahren direkt einen Nachfolger kaufen zu müssen, weil die A13/14/15 und M1/M2 Chips einfach jede Menge Reserven haben und zugleich ausdauerend sind. Da wurden vor vielen Jahren viele richtige Entscheidungen getroffen, die sich jetzt voll auszahlen.