• Kreativität ist gefragt, künstlerische Freiheit ausdrücklich erwünscht! Unser April-Wettbewerb steht unter dem Motto - Gebt alles! - Und hier könnt Ihr Euch beteiligen: --> Klick

Macbook Pro late 2012 mit Startproblemen

MacKai

Riesenboiken
Hi
ich habe mir vor ein paar Monaten (da die Akkulaufzeit mieserabel wurde) bei Amazon einen neuen Akkus gekauft und eingebaut.
Mit Coconut Battery getestet und es sind im Moment 19 Ladezyklen angezeigt.
Nun kommt es aber vor, dass - obwohl vorher noch 80 Prozent Restkapazität angezeigt werden - das Macbook ausgeht, bzw. aus dem Schlafmodus nicht mehr angeht.
Auch kommt es nach dem Einschalten des Macbooks zwar der Gong ertönt, der Bildschirm aber dunkel bleibt. Erst nachdem ich das Ladekabel angeschlossen habe und etwa ab einer halben Stunde Ladens ist dann ein Startversuch erfolgreich.
Ich denke, es ist die Batterie; bin aber offen für Vorschläge. Habe mal einen Fehlerbericht mit angehängt, der nach vergeblichem Start erstellt wurde.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-27 um 14.21.15.png
    Bildschirmfoto 2026-01-27 um 14.21.15.png
    124,4 KB · Aufrufe: 6
  • Panic1.png
    Panic1.png
    198,8 KB · Aufrufe: 4
Die Meldung zeigt an, dass Du nicht macOS laufen lässt, sondern OCLP. Mit dem Akku hat das nichts zu tun.

Ah.OK. Den hatte ich zum updaten des OS benutzt. Aber woher kommt dann die Weigerung, den Startbidschirm anzumachen?

Das verwendest kein Update von macOS, sondern ein selbstgebautes OCLP-Betriebssystem. In diesem System funktioniert offenbar der Grafiktreiber für Deine Hardware nicht, deshalb hält es an.

Wenn Du macOS verwendest willst, musst Du macOS 10.15.7 installieren.
Ansonsten kannst Du versuchen, im richtigen Forum für OCLP zu fragen.