• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro Late 2011 - Grafikfehler mit Intel HD Graphics 3000

i.x

Idared
Registriert
22.10.13
Beiträge
29
Hallo zusammen,
mein MacBook Pro Late 2011 15" (2,2 GHz Intel Core i7) macht seit gestern mal wieder Probleme. Ich war schon von dem Grafikproblem mit der externen GPU (AMD Radeon HD 6750M) betroffen und mein LogicBoard wurde damals im Rahmen des Reparaturprogramms getauscht.

Hier die kurze Historie:
05/2012 - Kauf des MacBook Pro
04/2015 - Auftreten des bekannten GPU Problems der AMD Radeon HD 6750M und Tausch des LogicBoards
03/2017 - Auftreten von Grafikfehler bei Nutzen der Intel HD Graphics 3000

Das aktuelle Grafikproblem mit der Intel HD Graphics 3000 besteht direkt nach dem Booten, d.h. mit dem Erscheinen des Login Screens und trat ganz plötzlich während des gestrigen Betriebs auf. Der Grafikfehler äußert sich in einer Gelbfärbung mit feinen Strichen. Das Problem tritt nur bei der Nutzung der Intel HD Graphics 3000 auf, d.h. schalte ich z.B. mit gfxCardStatus auf die externe GPU (AMD Radeon HD 6750M) um besteht das Problem nicht mehr - schalte ich auf die interne GPU (Intel HD Graphics 3000) ist der Bildschirm wieder gelb.

Hier einmal 2 Bilder:

1) Intel HD Graphics 3000
thumb_img_0255_1024-jpg.142377


2) AMD Radeon HD 6750M
thumb_img_0256_1024-jpg.142378



Als Fix-Versuch habe ich schon einen NVRAM und einen SMC Reset durchgeführt - ohne Erfolg. Des weiteren habe ich den Apple Hardware Test ("Ausführlicher Test") ausgeführt - Ergebnis: "Es wurden keine Probleme gefunden." WTF ?!?! :confused:

Hat noch irgend jemand einen Idee? Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass ein neues LogicBoard noch nicht mal mehr 2 Jahre durchhält. Der Apple Support (auf Kulanz da das Reparaturprogramm ausgelaufen ist) war auch absolut sinnlos :rolleyes:

Das MacBook Pro ist ansonsten wie neu (aufgerüstet mit SSD und RAM) - ich überlege ob es überhaupt Sinn macht wieder ein neues LogicBoard einbauen zu lassen, wenn es sowieso wieder nach nicht mal 2 Jahren den Geist aufgibt. :mad:
 

Anhänge

  • thumb_IMG_0255_1024.jpg
    thumb_IMG_0255_1024.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 575
  • thumb_IMG_0256_1024.jpg
    thumb_IMG_0256_1024.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 544

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.964
Na ja. Das Problem ist halt, dass Apple Dir zwar ein neues LogicBoard verkauft, aber dieses neue Board ja den gleichen Fehler wieder hat der Auftreten kann. Dass es die Intel erwischt ist aber extrem selten.

Schon Mal am anderen externen Monitor versucht mit ausgeschaltetem AMD...?

Mal einen neuen User anlegen und ausprobieren ob der Fehler hier auch auf tritt.
 

i.x

Idared
Registriert
22.10.13
Beiträge
29
Schon Mal am anderen externen Monitor versucht mit ausgeschaltetem AMD...?
Mal einen neuen User anlegen und ausprobieren ob der Fehler hier auch auf tritt.
Das geht leider nicht, da ein externer Monitor automatisch die AMD Radeon HD 6750M benötigt / benutzt - ein externer Monitor auf Intel geht nicht ;)

Das Problem besteht schon bevor ich mich mit einem User einlogge, d.h. mit dem Erscheinen des Logon Screens.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.964
Kann das Grafikkarten Tool nicht auch auf die Intel umschalten beim externen Monitor?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.964
Hast Du einen macOS Boot Stick? Da beim Laden von macOS bereits die Treiber geladen werden, würde ich gerne testen was passiert wenn Du über einen USB Boot Stick startest...
 

i.x

Idared
Registriert
22.10.13
Beiträge
29
Hast Du einen macOS Boot Stick? Da beim Laden von macOS bereits die Treiber geladen werden, würde ich gerne testen was passiert wenn Du über einen USB Boot Stick startest...
Nein habe ich nicht. Ich habe aber einmal von einer alten externen USB Platte (mit El Capitan) gebootet - gleiches Problembild.

Der Grafikfehler tritt beim Bootscreen (d.h. Apple Logo) oder aber auch beim Hardware Test (D Taste beim Booten) nicht auf. Erst sobald der Logon-Screen erscheint :mad:
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.964
Das taugt auch als Test.

Fassen wir zusammen. Fehler bleibt gleich egal welcher Treiber geladen wird.

Fehler existiert nicht, wenn die AMD läuft. Also kein Display Fehler.

Dann ist es wohl die Intel...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.910
Dass es die intel ist (die übrigens in der CPU sitzt) ist absolut unüblich und wäre sowieso nicht von dem Reparaturprogramm abgedeckt gewesen. Es scheint mir ein Fall von "bad luck" zu sein und ich kann Dir nicht mal eine gescheite Lösung darlegen, weil Du im Prinzip die CPU ersetzen müsstest, die aber meines Wissens verlötet ist. Theoretisch bestünde auch die Möglichkeit, dass Du einen sehr schwer zu entdeckenden, aber reproduzierbaren Speicherfehler hast - da könnte ich dann nur viel Spass wünschen oder den RAM einfach austauschen. Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich aber für *sehr* gering.

Ist der Rechner denn sonst stabil, keine Abstürze in diesem "Zustand"? Dann bleibe doch auf der externen Grafik und nutze das Teil noch so lange, wie es geht. Und dann irgendwann wird er den Weg allen Irdischens gehen...
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.964
Oh das wäre noch eine Idee! Sehr gut.

Bau Mal bitte einen RAM Riegel aus. Probieren. Dann den anderen RAM Riegel alleine. Probieren.
 

i.x

Idared
Registriert
22.10.13
Beiträge
29
Dass es die intel ist (die übrigens in der CPU sitzt) ist absolut unüblich und wäre sowieso nicht von dem Reparaturprogramm abgedeckt gewesen. Es scheint mir ein Fall von "bad luck" zu sein und ich kann Dir nicht mal eine gescheite Lösung darlegen, weil Du im Prinzip die CPU ersetzen müsstest, die aber meines Wissens verlötet ist. Theoretisch bestünde auch die Möglichkeit, dass Du einen sehr schwer zu entdeckenden, aber reproduzierbaren Speicherfehler hast - da könnte ich dann nur viel Spass wünschen oder den RAM einfach austauschen. Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich aber für *sehr* gering.

Ist der Rechner denn sonst stabil, keine Abstürze in diesem "Zustand"? Dann bleibe doch auf der externen Grafik und nutze das Teil noch so lange, wie es geht. Und dann irgendwann wird er den Weg allen Irdischens gehen...

Ja, der Rechner ist 100% stabil - kein einziger Absturz, Hänger oder sonst was. Ich vermute, dass die "Farbproblematik" aber nur der Anfang vom Ende ist ;) Problem ist auch der stark erhöhte Stromverbrauch durch die externe GPU.

Was meinst Du damit, dass die Intel Grafikkarte in der CPU sitzt? Beim Austausch des LogicBoards würde ja alles getauscht (AFAIK) - also natürlich bis auf Festplatte, etc.

Ich habe einmal bei meinem Apple Partner bzgl. Preise für Austausch vom LogicBoard nachgefragt: 427 € Netto für LogicBoard und 79 € Netto für den Umbau

Keine Ahnung, ob ich das machen soll oder nicht. Ich bin sonst top zufrieden mit meinem 2011er Pro Late und das neue MacBook Pro kommt für mich auf Grund der Anschlüsse, etc. nicht in Frage. Für mich ist das MacBook Pro ein Arbeitstier (mit vielen VMs) und kein Designbaby ;)
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.964
Grmpf ... Kannst Du das mit dem RAM Bausteinen bitte prüfen / ausprobieren?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.910
Ich habe einmal bei meinem Apple Partner bzgl. Preise für Austausch vom LogicBoard nachgefragt: 427 € Netto für LogicBoard und 79 € Netto für den Umbau
der Restwert des Notebooks dürfte bei knapp 1k Euro liegen - wobei natürlich auch nicht klar ist, was man dann bekäme. Gegen ein Neugerät ist das natürlich Peanuts.
 

i.x

Idared
Registriert
22.10.13
Beiträge
29
der Restwert des Notebooks dürfte bei knapp 1k Euro liegen - wobei natürlich auch nicht klar ist, was man dann bekäme. Gegen ein Neugerät ist das natürlich Peanuts.

Ja, ist eigentlich noch relativ "günstig". Die Frage, die ich mir nur stelle ist, ob es überhaupt Sinn macht erneut ein neues LogicBoard zu kaufen, dass von Haus aus schon "Broken-by-Design" ist - bringt mir ja nix wenn das neue LogicBoard auch wieder nach knapp 2 Jahren über den Jordan geht.

Wie bereits erwähnt kommt für mich das neue Pro Modell nicht in Frage - gibt es eigentlich irgendwo eine Website oder einen Store der noch neue MacBook Pros der 15ten Generation verkauft? Quasi sowas wie Verkauf von Restbeständen, etc.?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.910
schmeiss doch mal eine Preissuchmaschine wie geizhals.de an - vll. gibt es noch was.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Beim Late 2011 schaltet die Grafikkarte doch von alleine um.

RAM würde ich auf jeden Fall prüfen, da der Intelchip den Arbeitsspeicher aus dem RAM bezieht (shared memory). Außerdem würde ich prüfen ob der Pfostenstecker für den Monitor auf dem Mainboard richtig sitzt.

Und sei froh, dass Du einen Austausch auf Kosten von Apple bekommen hast. Ich hatte da bislang weniger Glück.

Grüße
 

i.x

Idared
Registriert
22.10.13
Beiträge
29
OK! Dann werde ich mir erst einmal das Schraubendreher-Set von meinem Kollegen besorgen müssen :rolleyes:

... den RAM habe ich ja schon mit dem Hardware Test ("Ausführlicher Test") ohne Fehler getestet ... aber man weiss ja nie :)
 

i.x

Idared
Registriert
22.10.13
Beiträge
29
Typisch! Der Grafikfehler bestand nun 2 Tage konstant. Heute wollte ich das MacBook Pro mit zum Kollegen nehmen um den RAM zu tauschen (habe noch die alten Original 8 GB). Ich starte das MacBook Pro - der Bildschirm ist noch immer gelb (mit Intel) aber nach ca. 30 Sekunden Laufzeit verschwindet das Grafikproblem und seither ist das Bild auch wieder auf der Intel normal - ohne RAM Tausch oder sonstigen Interventionen.

Was nun? :confused: Ist es nun doch der RAM oder hat das LogicBoard einen Schuss weg? Wohl gemerkt der ausführliche Apple Hardware Test hat keinen Fehler festgestellt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.910
Solche Grafikfehler sind nicht dafür gemacht(tm), um von dem üblichen Hardwaretest entdeckt zu werden.
Der Entwickler dieser Fehler war viel gemeiner!

...wie gesagt, ich würde die Kiste nutzen, bis sie auseinanderfällt. Backups muss man ja ohnehin haben.