• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro (Late 2008) plötzlich extrem langsam...

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Habe jetzt mal versucht blind was zu kopieren...meine Ordner Musik...dieser ist ja gott sei dank durch ein Notensymbol nochmal gekennzeichnet....
Dann bringt er mir eine Fehlermeldung....diesen Text habe ich markiert und hier in das Antworten - Textfeld eingefügt...dann kann ich ihn lesen :)

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „7EC708BCE042EB65-B857522155E72C32.itc“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

Da werd ich leider nicht schlau draus.

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Fehler vom Typ -36 (E/A-Fehler)
Bei dieser Datei treten Probleme entweder beim Lesen vom Laufwerk oder beim Schreiben auf das Laufwerk auf. Möglicherweise hat die Datei Daten ungenau auf das Laufwerk geschrieben bzw. die Festplatte oder das Volume sind unter Umständen beschädigt.
Das ist fast immer ein Anzeichen für einen Medienfehler (ein schwerwiegender Fehler auf dem Volume). In einigen seltenen Fällen kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln.
Hast du auf FAT32 kopiert?

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Naja, das is schon ne Weile alt :)
die Fehlermeldung bringt er mir, wenn ich auf meine TimeCapsule kopiere, aber auch auf meiner kleinen 2,5zoll externen.

also an den externen Festplatten liegt es definitiv nicht, das kann ich schonmal ausschließen.

MikeatOSX

Pomme Etrangle
also an den externen Festplatten liegt es definitiv nicht, das kann ich schonmal ausschließen.
Dann wird die Datei nicht gelesen werden können. Im Target-Modus könnte sie möglicherweise gelesen werden. Z.B. nach einer Fesplattenreparatur mit dem -dienstprogramm.
Wenn's wichtige Dateien sind, würde ich nicht so schnell aufgeben und geduldig sein.
Es gibt auch andere Tools dafür.

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Ja, das Problem ist ja, dass ich hier keinen Text sehe, also auch wenn ich nen Tool installiere, kann ich mit diesem nicht arbeiten, weil ich ja den Text nicht sehe....kann ich von dem anderen Mac aus die HD reparieren?

Ich hab es nun endlich mal geschafft einen Screenshot hochzuladen, dass man mal sieht wie es bei mir hier aussieht :)

https://www.dropbox.com/s/v43thtwr1jd47lb/Bildschirmfoto 2013-04-14 um 11.40.37.png

Dann hab ich den Text aus der Konsole in einem Online-Editor verarbeitet und eine .txt datei erstellt:

https://www.dropbox.com/s/h13vk0ofy3f0q7r/text.txt

Vielleicht hilft euch das ja weiter

MikeatOSX

Pomme Etrangle
kann ich von dem anderen Mac aus die HD reparieren?
Ja. Was möglich ist, siehst du dann ja.
Ich würde die Daten retten und dann die HD formatieren, überprüfen und alles neu aufsetzen und eventuell überlegen, was ich installiere.
Ich habe z.B. bei meinem MBP aus 2007 mit ML nicht das neueste Photoshop, sondern eine ältere Version, die deutlich flüssiger läuft.
PS, QXP und Safari gleichzeitig bremsen das System auch ziemlich.
Die Anlagen kann ich nicht ansehen, am Handy. Muss das am Mac tun.

Edit: von EtreCheck stehen die ersten wichtigen Zeilen nicht drauf.

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Hast du den Inhalt vom Caches Ordner schon löschen können?

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Schaut mir nach kaputtem Filesystem, kaputter Schrift usw. aus.
Hast du die Tipps weiter oben ev. schon beherzigt (Start von externer HD, Target-Modus mit anderem Mac)?
Anders wirst du das Problem nicht lösen können - ausser mit Neuformatierung und Löschen der Daten und Neuinstallation von OS X.

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Kannst du irgendwelche sonstige Fehler Auslesen....das die systemschrift wahrscheinlich im eimer ist, dass könnte ich mir schon vorstellen, aber da muss doch noch was anderes sein.
Nochmal ne frage... Nachher kommt mein kumpel vorbei...sollen wir die Platte direkt über FireWire formatieren? Wie bekomm ich dann das Betriebssystem wieder
drauf? Ich hab noch die cd vom Leopard. Hilft die weiter? Wenn ja, wie funzt das?

simmac

Melrose
Versuch einmal das Dateisystem zu reparieren.
DVD rein, c während dem Start gedrückt halten und Sprache auswählen.
Dann in der Menüleiste auf "Dienstprogramme" gehen und dort das Festplattendienstprogramm auswählen.
Volume anwählen, auf den Reiter"Erste Hilfe" gehen und das Volume reparieren.

MFG
SimMac

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Wie ich schon sagt: Dateisystem kaputt. Auf Hardwarefehler tippen würde ich nicht.
Im Target-Modus probieren, deine Daten (event. einzeln) runter kopieren.
Wenn das nicht geht, HD mit Festplattendienstprogramm zu reparieren versuchen. Vlt. hat dein Kumpel auch (payware) Tools zum Retten:
Mir hat u.a. Data Rescue 3 schon geholfen, wo das Festplattendienstprogramm versagte.
Gibts auch als Tryout:
http://www.prosofteng.com/downloads/download.php?prodID=78
Formatieren kannst du sie (danach) auch vom anderen Mac aus, oder mit der Installations-DVD.
Macs trennen.
Diese DVD beim Start einlegen und c Taste drücken und drauf bleiben, bis das OS X von der DVD gestartet wird (= langsam).
Dann kannst du es auf deiner internen HD neu installieren.

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
So...hab das Mit der FireWire Sache versucht....es geht zwar aber auch hier die Fehlermeldungen.
also hab ich jetzt die Faxen dicke, hab mittels der SnowLeopard Disk die Platte formatiert, "die Daten nicht löschen" hab ich markiert und das System installiert gerade neu. Kann ich dann mit dem neuen System meine alten Daten irgendwie wiederherstellen.

wenn ja, mit welcher Software?

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Achso..damit kann ich auch wiederherstellen....ok...Sorry...aber es ist eh hinfällig...könnte SL nicht installieren, hab jetzt mit 1en und 0en überschreiben angeklickt und Versuch es noch einmal.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Für mich spricht alles für eine defekte HDD. Das langsame sterben ließ sich in den letzten Monaten an den immer häufiger auftretenden Beachballs erkennen.
Ohne eine neue HDD geht nichts mehr. Das kann jeder selber. KLICK

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Ja, Installation hängt wieder an der selben stelle.
ne SSD und gleich neuen RAM hab ich gerade schon bestellt :)