• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro jetzt kaufen oder noch warten?

sodaclub

Gala
Servus miteinander und frohe Weihnachten!
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein 13 Zoll MacBook zu holen.
Zur Zeit habe ich noch einen Dell Laptop, den ich mir leider von meinem Vater als Alternative zum MBP habe aufschwatzen lassen.
Nun ja, seitdem ich einmal in den Genuss gekommen bin und ich ein 13 Zoll MacBook (Unibody) testen konnte war ich schlichtweg begeistert (was für eine perfekte Verarbeitung im Gegensatz zu meinem Plastikbomber) und seitdem steht der Entschluss (der durch mein iPhone 4 gefestigt wurde) fest: Ein MacBook Pro muss her.
13 Zoll, 2.4 Intel Core 2 Duo und die 250 GB Festplatte reichen für mich völlig aus, da ich das MacBook hauptsächlich für meine große Musiksammlung (ca. 30 GB), Filme, Fotos und Dokumente nutzen möchte und absolut kein Gamer bin.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Ich würde mir das MacBook gerne direkt bei Apple mit Studentenrabatt kaufen, geht das nur online oder gibt es den Rabatt mit Vorlage des Studentenausweises auch in den deutschen Apple Stores?
2. Ich benötige unbedingt ein Laufwerk für CD's. Da die MacBooks jedoch schon lange auf dem Markt sind und ich jetzt schon von vielen Quellen gehört habe, dass eine Auffrischung der MacBook Reihe ansteht und da möglicherweise das Laufwerk wegfällt wollte ich mal wissen, für wie wahrscheinlich ihr es haltet dass das wirklich auf die zukünftige MacBook Reihe zutrifft. Gleiches gilt für das Design, ich finde das Design so perfekt, dass ich eigentlich auf zukünfitge Design Entwicklungen verzichten kann...
3. Wie sieht es mit den Preisen aus wenn das ''neue'' MacBook rauskommen sollte? Ist das jetzige MacBook günstiger von Apple verkauft worden als das Vorgängermodell oder zieht Apple die Preise mit jeder Überarbeitung neu an?
4. Wenn ich mir jetzt ein MacBook hole und im Sommer auf OS Lion upgrade, läuft das System ruckelfrei oder meint ihr, dass der Prozessor damit zu kämpfen hat und es langsam läuft?
5. Gibt es noch irgendwas, was ich unbedingt beachten muss, ihr hinzukonfigurieren würdet oder ihr mir noch gutes Zubehör empfehlen könnt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Besten Gruß, sodaclub

RobMetal

Aargauer Weinapfel
So langsam wird das hier langweilig!
Jede Woche die gleichen Themen... Könnt ihr euch vor dem erstellen eines neuen Threads die SuFu bemühen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
1. Keine Ahnung. Die Stores haben aber Telefon und die Mitarbeiter reden tatsächlich mit Einem.

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Laufwerk wegfällt beträgt genau 49,8763% - dass das Design geändert wird hat jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 19,43526%. Leider bin ich nicht zu Hause. Steve hat mir die kompletten Pläne für das neue MBP letzte Woche zugemailt - leider komme ich da aber jetzt nicht ran. Soll jemand Anders hier antworten - hier waren alle auf der Verteilerliste...

3. Die neuen Modelle werden genau um 75,90 Euro teurer. Das kann man jetzt schon genau sagen. Denn Wechselkurse und Co spielen gar keine Rolle in ein paar Monaten. Außerdem - Du erinnerst Dich - stand auf der Mailingliste von Punkt 2 an uns alle auch die genauen Preise.

4. Das neue Lion wird nur auf dem nagelneuen Intel Core i11 laufen. Auf einem C2D laufen jetzt doch schon kaum Programme / Software. Der C2D reicht doch gerade mal für Text Edit oder den Taschenrechner. Dass Anwender aktuell mit dem MBP und dem C2D hochkomplexe Grafikprojekte machen bzw. Softwareentwicklung betreiben ist ein absolutes Gerücht...!

5. Ja ich empfehle Dir die Suche in Zukunft zu benutzen. Nicht, dass einem bei der Suche mal was durch die Lappen geht, das passiert jedem Mal. Aber dieses Thema von Dir gibt es eben 100x am Tag und wie der Vorschreiber schon richtig erkannt hat - es NERVT! Und das tolle ist - Du hättest die Suche nicht mal anwerfen müssen - alleine bei der GERÜCHTEKÜCHE stolpert man über gefühlte 9000 Threads zu Deinem Thema...!

Und wenn Du Dich über meine - zugegeben - dumme Antworten wunderst. Sei doch mal ehrlich. Woher will irgendein "kleiner" User im Steve Jobs Universum hier darüber bescheid wissen, ob das Design sich ändert, wie der Verkaufspreis sein wird...? Überleg doch mal - glaubst Du das bekommen normal sterbliche Leute hier mit - wenn es schon bei Apple absolute Verschwiegenheit hat?

Zum Rest - wie gesagt - nutz doch die Suche mensch. Und mach Dir die Mühe die Threads mal zu lesen. Hast Du dann noch Fragen übrig - gerne.

• Like
Reaktionen: markthenerd

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Mindestens genauso nervig wie die sich ständig wiederholenden Fragen des Thread-Erstellers, sind die ach so witzigen Antworten wie von ImpCaligula.

@sodaclub: Guck einfach mal in den Buyers Guide von MacRumors. Mehr kann man dir nicht sagen.

stoney1981

Lambertine
Macht ihn doch hier nicht so runter...

1. Geht auch direkt im Apple Geschäft, einfach mal fragen.
2. Ich denke dass es nicht sonderlich wahrscheinlich ist dass das Laufwerk in der Pro Reihe wegfällt, denn zum einen gibt es ja schon mit dem Air ein Gerät ohne Laufwerk, zum Anderen wird Software eben immer noch auf DVD geliefert (zB das riesige Final Cut Pro wäre per Download wohl ein wenig krass). Zu einer Designänderung kann ich nichts sagen.
3. Wird wohl von der verbauten Hardware abhängen. (i3 im MBP 13"?)
4. Wird laufen.
5. Eine Bluetooth Tastatur und eine Bluetooth Maus vielleicht? Wenn du lieber mit Kabel arbeitest, würd ich dir zu einem USB Hub raten, denn das MBP hat lediglich 2 USB Ports. Wenn du es stationär betreiben willst, dann brauchst zusätzlich noch ein DVI bzw VGA Kabel für den externen Monitor.

Weitere Infos holst dir einfach von der Macrumors Kaufberatung (Englisch):

http://buyersguide.macrumors.com/

Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
1. Ich würde mir das MacBook gerne direkt bei Apple mit Studentenrabatt kaufen, geht das nur online oder gibt es den Rabatt mit Vorlage des Studentenausweises auch in den deutschen Apple Stores?

Kauf am besten bei unimall.de Ist günstig und du bestellst direkt im Apple Education Store, ABER mit nochmal billigeren Preisen.
Dort wird nach keinem Studentenausweis gefragt. Zusätzlich bekommst du im Moment bei unimall noch mal Cashback, wenn du deine Rechnung hochlädst.

2. Ich benötige unbedingt ein Laufwerk für CD's. Da die MacBooks jedoch schon lange auf dem Markt sind und ich jetzt schon von vielen Quellen gehört habe, dass eine Auffrischung der MacBook Reihe ansteht und da möglicherweise das Laufwerk wegfällt wollte ich mal wissen, für wie wahrscheinlich ihr es haltet dass das wirklich auf die zukünftige MacBook Reihe zutrifft. Gleiches gilt für das Design, ich finde das Design so perfekt, dass ich eigentlich auf zukünfitge Design Entwicklungen verzichten kann...

Das Design ist zeitlos und ziemlich "perfekt". Denke da wirds ich nichts ändern.
Das Laufwerk wird früher oder später rausfliegen. Dafür muss man kein Prophet sein. Apple geht mit itunes seit Jahren in diese Richtung. Auch der neue Mac App Store unterstreicht den Weg dorthin. Gerade, weil Apple sich nicht sicher ist, ob man iWork '11 auf DVD veröffentlichen wird.
Und als sehr gute Lösung zu einem Betriebssystem auf DVD hat sich der beiliegende Stick mit OSX und iLife bei Macbook Air herausgestellt.
Denke das Air war nur der Anfang (eine Art Test, sowie Apple uns Stück für Stück an "Touch" gewöhnt hat).
Wann es aber soweit ist, kann keiner sagen.

3. Wie sieht es mit den Preisen aus wenn das ''neue'' MacBook rauskommen sollte? Ist das jetzige MacBook günstiger von Apple verkauft worden als das Vorgängermodell oder zieht Apple die Preise mit jeder Überarbeitung neu an?

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gab Neuerscheinungen, die waren günstiger, manche waren teuerer und andere blieben im Preis gleich.
Aber was so gut wie bei jedem Update passiert: Gravis (und auch andere Apple Reseller) verkaufen die "alte" Generation dann günstiger.
Ich habe mein Macbook Pro 15 Zoll damals anstatt für 2200 Euro für 1499 Euro gekauft. Nur weil die neue Generation Macbook Pros rasukamen.
Und die hatten nicht mal mehr einen ExpressCard Slot :D

4. Wenn ich mir jetzt ein MacBook hole und im Sommer auf OS Lion upgrade, läuft das System ruckelfrei oder meint ihr, dass der Prozessor damit zu kämpfen hat und es langsam läuft?

Darum musst du dir keinen Sorgen machen. Selbst die Core2Duo Prozessoren haben noch genügend Kraftreserveren um einige OS Updates zu überstehen :D

5. Gibt es noch irgendwas, was ich unbedingt beachten muss, ihr hinzukonfigurieren würdet oder ihr mir noch gutes Zubehör empfehlen könnt?

Da das Macbook weiß von Haus aus keine SSD hat und Apple keine verbaut, solltest du dir das als spätere Option überlegen.
Ansonsten halt lieber bisschen mehr RAM nehmen.

Ansonsten kann ich dir auch nur http://buyersguide.macrumors.com/ empfehlen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

samy.at

Jonagold
Mindestens genauso nervig wie die sich ständig wiederholenden Fragen des Thread-Erstellers, sind die ach so witzigen Antworten wie von ImpCaligula.

@sodaclub: Guck einfach mal in den Buyers Guide von MacRumors. Mehr kann man dir nicht sagen.

Ich finde die Antwort lustig und originell :) !

samy.at

Jonagold
Ich hab mir das MacBook Pro am 21.12.10 bestellt und es war am 23.12.10 da :) ...
Es ist das 13" mit C2D, 250GB HDD....

Und ich bin absolut zufrieden !
Also würd ich jetzt noch zu einem Kauf empfehlen ! ... In 2 Monaten jedoch würd ich dir das warten empfehlen !

LG Samy

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Gibt auch ein Editierbutton @ samy.at ...

MrHammel09

Alkmene
hab meins heut bestellt, ich kann nur sagen kauf dir eins. Ich hab auch erst überlegt, aber mein Gott, ich wollte nicht mehr warten und wohlmöglich wird das Neue auch nicht viel anders sein, also schlag zu!

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich hoffe ja, der TE kauft sich einen Mac oder iMac statt eines MacBook's, sonst kommen demnächst noch so geistreiche Threadthemen wie
18% Akkuladung, aufladen oder noch warten?
MacBook zur Arbeit mitnehmen oder nur zu Hause verwenden?

uploo15x18.gif

Neumacianer

Jamba
Also ich kann dir nur soweit helfen:
Ich habe seit gestern ein MacBook Pro 13 und ICH BEREUE ES....
..dass ich es mir nicht schon viel früher gekauft habe ;)

sodaclub

Gala
hey erstmal danke für die zahlreichen antworten und erstmal entschuldigung für die etwas ''dummen'' fragen meinerseits. natürlich hat hier niemand ne glaskugel zu hause und kann in die zukunft sehen, das ist klar. aber nichts desto trotz kann man ja normal die frage beantworten ob es eine preissteigerung im vergleich zu den alten macbooks gab, oder ob der preis gesenkt wurde. danke an maz_ab für seinen beitrag!

also, ich war die warterei satt und hab es mir auch soeben bestellt! das 13'' zoll macbook pro mit 250 gb festplatte, 4gb arbeitsspeicher und zusätzlich noch mit iworks. mit studentenrabatt hat mich das ganze insgesamt 1065 euro gekostet.

freue mich schon, wenn es ankommt, hoffe es geht schnell und es dauert nicht erst 2 wochen, wie kürzlich bei einem freund geschehen...

MrHammel09

Alkmene
Gute Entscheidung ;) Also bei Apple kann man nie wissen, wie lange es dauert mit dem Liefern. Ich hoffe für dich, dass es schnell geht, ich hab vor 2 Tagen auch bestellt, selbes Modell. Ist noch nicht da und vor Neujahr kommt es wahrscheinlich auch nicht, denke ich mal...

sodaclub

Gala
Jo perfekt! Glückwunsch zum Kauf ;)
Das einzige worüber ich mir noch Gedanken mache ist, ob es richtig war nur die kleine 250gb Festplatte zu nehmen und nicht doch ne 320 gb Festplatte....
Weiß jmd. Vllt. Genau, wieviel Speicher ca. belegt ist, wenn man das MacBook geliefert bekommt?

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Es kommt immer drauf an was man alles an Daten hat. Ich habe eine 160 GB SSD und habe noch 60 GB frei. Also ich finde das reicht. Große Dateien kann man ja auch Extern speichern, da man diese ja meistens nicht braucht.

stoney1981

Lambertine
Glückwunsch zum Kauf! 250 Gig sollten eigentlich erstmal reichen wenn du ausschließlich OSX einsetzt. Wenn du zB parallel Windows einsetzen willst um zu daddeln könnts schon knapp werden.

Ich hab eine 90 Gig große iTunes Musikbibliothek auf dem Rechner und eigentlich immer noch genug Platz. Hoff dass SSD Speicher bald günstiger wird, das würd mich wirklich mal reizen.

sodaclub

Gala
jo, danke für die antworten.
hab hier noch ne externe wd 320gb, die ich mit mp3s, dokumenten, bildern und videos bepackt habe, kann ich die so einfach auf das macbook rüberziehen? müsste doch wohl gehen, oder?
zusätzlich will ich mir später noch ne 2,5 zoll 1tb kaufen. dann bin ich fully equipped ;)
natürlich will ich windows nicht parallel nebenher laufen lassen, will komplett umsteigen und spiele benötige ich auch keine :)

stoney1981

Lambertine
Ja, die Daten kannst problemlos rüberziehen, du musst nur beachten dass du nicht auf die Platte schreiben kannst, wenn sie in NTFS formatiert ist. Dazu brauchst du einen kostenpflichtigen Treiber. OSX kann von sich aus nicht auf NTFS Laufwerke schreiben, lesen geht aber.

Das Spielen von kommerziellen Titeln hab ich mir seit den neuesten Kopierschutzorgien (Onlinezwang bei Offlinespielen und ähnlichem Gemurks) auch schon abgewöhnt. Gibts eben kein Geld mehr für die armen Entwickler. Das aber nur am Rande. ;)