• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro i5 oder i7 ?

somnus

Boskoop
Hallo,
ich hoffe das wurde hier noch nirgends durchgekaut,
aber ich habe nichts gefunden daher schreibe ich mal drauf los.

Ich stehe ganz kurz vorm Kauf eines Macbook Pro 13"

Habe mir nun 2 gute Angebote eingeholt, weiß aber nicht so Recht welches ich nehmen soll.

Entweder:

MacBook Pro 13"
2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7
2x 8 GB Arbeitsspeicher
750 GB Festplatte
8x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung
IntelHD Graphics 4000 Grafikprozessor
OS X Mountain Lion

oder

MacBook Pro 13"
2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
2x 8 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
8x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung
IntelHD Graphics 4000 Grafikprozessor
OS X Mountain Lion

Die Preisdifferenz beträgt 220€, daher ist nun die Frage ob es sich lohnt einen i7 Prozessor zu haben, oder macht sich das nicht wirklich bemerkbar? 250gb Festplatte mehr ist natürlich auch ganz Nett, aber keine 200€ wert :D

Ist es mit dem i7 deutlich schneller, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wäre schön wenn ihr mich da aufklären könntet, da ich mich nicht wirlich mit Prozessoren auskenne.

Gruß

casi73

Raisin Rouge
Servus somnus,
um dir einen Rat geben zu können, wäre es interessant zu wissen, was du mit dem MBP machen möchtest.

somnus

Boskoop
OK
also ich brauche es grundsätzlich erstmal fürs Studium. Außerdem für Bildbearbeitung (dafür würde ich einen externen Bildschirm anschließen). Dann gucke ich sehr viel Filme, ebenfalls angeschlossen an einem externen Bildschirm. Und es sollte auch möglich sein mal ein Spiel zu spielen (mache ich zwar bisher nicht, aber ich hätte gerne die Möglichkeit auch mal Diablo zu spielen. Wäre aber keine Grundvoraussetzung). Parallel würde ich gerne Windows laufen lassen, für das Studium sicherlich von Vorteil.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich installiere hier gerade ein 13" i5 - das ich heute Mittag gekauft habe.

Das MBP steht neben mir - es hängt ein Dell 24" 1920x1200 Monitor drann, es läuft OS X Mountain Lion, eine VM mit Windows 7 die gerade Updates installiert und die zweite VM installiert gerade Windows 8 und nebenher surfe ich im Web und schreibe hier so herum...

Ok - ich habe dem Teil 2x 8GB 1600MHz Speicher spendiert :)

Mal sehen...
CPU steht bei 65% inaktiv

Was ich klasse an dem 13er i5 finde... wann geht bei dem Teil eigentlich mal der Lüfter an?

casi73

Raisin Rouge
Also ich kann mich ImpCaligula nur anschließen und denke das dir der i5 reicht. Wenn du wirklich 220€ mehr ausgeben möchtest, kaufe dir nachträglich RAM, oder falls du Windows nebenher laufen lassen möchtest VMWare. Auch hier wären deine 8GB ausreichend, aber 2x 8GB lässt halt keine Wünsche offen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja müssen ja nicht gleich 2x 8GB sein... im Normalfall reichen auch 2x 4GB...

casi73

Raisin Rouge
Ups, ich sehe gerade das er die 2x 8GB eh bei hat. Demnach hast du ImpCaligula doppelt Recht...kaufe dir das MBP i5 mit 2x 4GB und wenn du merkst es reicht dir nicht, kauft du dir auf dem freien Markt RAM und baust ihn selber ein!
Aber 8GB für Mac OS und Windows sollten reichen, da du meistens eh nicht beides machst.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ups... habe ich auch eben erst gesehen :D ...
Und in dem Fall gebe ich Dir Recht - erst 2x 4GB kaufen und dann mal sehen, wird eh erst mal reichen.

casi73

Raisin Rouge
Dabei trage ich schon eine Brille, wird wohl Zeit für ein Update...:cool:

Schomo

Zehendlieber
Unbedingt eine SSD einbauen. Nicht die von Apple, viel zu teuer. Ich hab mir nach meinem MBP 2011 auch in mein MBP early 2008 eine SSD eingebaut, und was soll ich sagen? Rennsemmel da ist der langsame Prozessor kaum mehr bemerkbar. Ob i5 oder i7 ist eher egal IMHO Die Grafikkarte sollte kein Problem sein.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Unbedingt eine SSD einbauen. Nicht die von Apple, viel zu teuer. Ich hab mir nach meinem MBP 2011 auch in mein MBP early 2008 eine SSD eingebaut, und was soll ich sagen? Rennsemmel da ist der langsame Prozessor kaum mehr bemerkbar. Ob i5 oder i7 ist eher egal IMHO Die Grafikkarte sollte kein Problem sein.

Genau! Für die 200€ bekommt man schon mindestens ne extrem schnelle 256GB SSD und dazu ein Gehäuse für die alte Platte ;) diese Investition lohnt sich wirklich, der Unterschied ist wie Tag und Nacht!

DeathMetal

Bismarckapfel
Würde auch den i5 nehmen und statt der 750 GB Platte eine Samsung 830 256 GB einbauen - die kostet knapp unter 200 €.

Schomo

Zehendlieber
Die 830er Samsung 256 GB SSD gibt es bei cyberport.de für 159.- Öhre

lebemann

Spartan
Gibt es eigentlich irgendwas beim Einsatz einer SSD zu beachten- jetzt mal abgesehen von der rein technischen Ausführung. Ich habe da schon viel unterschiedliches gelesen , auch ist mir die Sache mit dem trim noch ein ziemliches Rätsel. Ich nutze noch Sl und würde ungern mit irgendwelcher Software am System rumpfuschen müssen.

raven

Golden Noble
@somnus:
Würde dir zu dem i5 raten. Den Betrag den du dabei einsparst kannst du besser in eine externe Festplatte investieren für die TimeMachine und, wenn notwendig für das Office 2011 für Mac (ohne Outlook).

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Die 830er Samsung 256 GB SSD gibt es bei cyberport.de für 159.- Öhre

So sieht es nämlich aus. Ich habe gestern Mittag direkt nach dem MBP 13er Kauf mir bei K&M Elektronik für 160 Euro die Samsung 830 gekauft (7mm Version - passt aber auch ohne Probleme)... und fantastisch das Teil.

Knapp über 1100 Euro das i5 MBP 13"
2x 8GB für 90 Euro
256GB SSD für 160 Euro
sprich für knapp 1400 Euro ein 13er MBP mit SSD und 16GB RAM... und es rennt und rennt und der Lüfter war von 24h Betrieb vielleicht 1-2x aktiv für kurze Zeit (als ML lief und in der VM sowohl Win7 als auch Win8 Updates installiert hatten).

Für mich der ideale Reisebegleiter. Zu Hause hängt es jetzt gerade eh am Dell Monitor... und dann warte ich auf Dezember bis der iMac endlich da ist...

Gibt es eigentlich irgendwas beim Einsatz einer SSD zu beachten- jetzt mal abgesehen von der rein technischen Ausführung. Ich habe da schon viel unterschiedliches gelesen , auch ist mir die Sache mit dem trim noch ein ziemliches Rätsel. Ich nutze noch Sl und würde ungern mit irgendwelcher Software am System rumpfuschen müssen.

Einbauen.
Freuen.
Einfach arbeiten.
Mache ich seit 3 Jahren Mac mit SSD`s so.

• Like
Reaktionen: lebemann

somnus

Boskoop
danke für die Hilfe, nacheem ich mir die Benchmarks angeschaut habe, tendierte ich stark zum i7. Aber ich werde euch dann mal vertrauen und mir ein i5er holen und das Geld besser investieren. Danke ihr seid spitze!

Schomo

Zehendlieber
So sieht es nämlich aus. Ich habe gestern Mittag direkt nach dem MBP 13er Kauf mir bei K&M Elektronik für 160 Euro die Samsung 830 gekauft (7mm Version - passt aber auch ohne Probleme)... und fantastisch das Teil.
Lustig bei denen habe ich mir die auch gekauft, die sind gleich bei mir um die Ecke. Auch für 160.- €
Wichtig ist zu erwähnen, dass es sich bei den mobilen i5 und i7 um dual Core Chips handelt nicht wie bei den i7 der 15" um Quadcore Chips. Da merkst du wirklich einen Performance Unterschied. der i5 und der i7 in den 13" Modellen unterscheidet sich eigentlich nur durch die höhere Taklung, und das merkst du net.

Gruß Schomo

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
.... nicht wie bei den i7 der 15" um Quadcore Chips. Da merkst du wirklich einen Performance Unterschied. der i5 und der i7 in den 13" Modellen unterscheidet sich eigentlich nur durch die höhere Taklung, und das merkst du net.

Gruß Schomo

Ganz wichtige Erwähnung von Dir!