• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro für Videoschnitt, aber welches?

ApfeI Ice

Cripps Pink
Das hört sich ja alles sehr spannend an...
Es kann natürlich leider gut sein das Apple aus Preistechnischen gründen keine SSD verbaut. Wenn die eine SSD verbauen würden und den Preis beibehalten, würde doch keiner mehr das Air kaufen. Insofern werden wir bei der Festplatte bleiben aber nen i3 hätte ich dann schon gerne.
Doch glaubt ihr wirklich, dass das Laufwerk entfernt wird? Bei den Airs, ok da kommts auf die Mobilität an und sogar beim weißen MB könnt ichs noch verstehen, aber die Pros? Nein das glaube ich nicht.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
hmm die Entwicklung geht aber in diese Richtung. Das optische Laufwerk nimmt den meisten Platz im gehäuse und ist das Bauteil das quasi am seltensten gebraucht wird. iTunes hat keine CD mehr im Logo, Steve machte aufmerksam dass der Hauptabsatz durchs Internet gemacht wird. Um DVDs zu schauen und Medien zu brennen? In Zeiten sehr billiger USB-Sticks und Festplatten?

Es sieht danach aus als ob es in die Richtung geht. Wenn nicht in der kommenden Version, so aber höchstwahrscheinlich in der übernächsten. Wer für Arbeit oder Schule einen Brenner für ab und zu braucht, der kann den ja heute schon bei Apple optinal ordern, er ist sogar nicht viel teurer als Non-Apple.

Ich selbst als Grafikschüler hab das Laufwerk NIE gebraucht. Kein einziges mal aus Eigeninitiative. Einmal aus Spaß eine virtuelle Privatkopie einer DVD gezogen und einmal für Stiefvater Fotos auf DVD geschrieben. Alles verzichtbare Prozesse. 99,9% der Zeit trage ich quasi ein Laufwerk mit mir rum das ich nie brauche. Sobald SSDs etwas vernüftigere Preise haben werden wird das Superdrive rausgeschmissen. Lieber eine schnelle System-SSD mit zusätzliche HDD-Datengrab als eine langsame Festplatte und ein im Koma liegender Brenner.

donbon

Idared
Ja, aber nicht mit den 13" zu erwarten. Nur darum ging es :)

Bisher zB in den 13" MB Pros auch nur aus den bekannten Gründen keine i5/i7.

Deswegen würde ich mich wundern, wenn die 13" von Apple die SB mit i5/i7 kriegen...

Gut, aber dann gibt es Sandy Bridge im 13er frühstens im Sommer 2011, weil keine schwächeren Sandy Bridge Modelle für Anfang 2011 geplant sind. Zudem war der C2D auch ein Top-Prozessor vor 2-3 Jahren. Warum also nicht. i3 halte ich einfach für zu schwach, C2D läuft halt aus und NUR Sandy Bridge bietet den erträglichen Kompromiss aus aktuellem Prozessor und akzeptabler Grafik.
Wenn ein Update Anfang 2011, dann würde ich schon fast auf meine Vermutung wetten:cool:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
naja, wenn Apple wie früher auch manche Prozessoren exclusiv früher kriegt als der restliche Markt, dann könnte das 13er durchaus auch das Update erhalten.

Balkenende

Roter Winterkalvill
@donbon:

ich hoffe durchaus, dass DU die Wette gewinnst!

Cheers

Beinhorn

Melrose
... Das optische Laufwerk nimmt den meisten Platz im gehäuse und ist das Bauteil das quasi am seltensten gebraucht wird. Ich selbst als Grafikschüler hab das Laufwerk NIE gebraucht. ...
Das mag durchaus für die Zukunft gelten. Speichermedien entwickeln sich weiter.
Doch momentan gibt es genügend Gründe für ein CD/DVD-Laufwerk:
  • Große Datenmengen für oder von Kunden
  • Filme (ob von EyeTV oder aus eigener Produktion) schnell brennen und in den DVD-Player schieben oder an Freunde weitergeben (die fast alle über einen DVD-Player verfügen).
  • Zusätzliche Datensicherung und Archivierung
  • Import von Musik
  • Export von Musik (z.B. für Auto, CD-Player)

Konsumkind

Riesenboiken
  • Große Datenmengen für oder von Kunden
  • Filme (ob von EyeTV oder aus eigener Produktion) schnell brennen und in den DVD-Player schieben oder an Freunde weitergeben (die fast alle über einen DVD-Player verfügen).
  • Zusätzliche Datensicherung und Archivierung
  • Import von Musik
  • Export von Musik (z.B. für Auto, CD-Player)

Also große Datenmengen bringen Kunden, bei uns jedenfalls, fast ausschliesslich auf ext. Festplatten oder USB-Sticks mit. Und im Normalfall gibts in einer Firma nicht ausschliesslich Notebooks sondern auch Desktops die dann ja ein CD/DVD-Laufwerk haben. Bei nem Notebook muss ich sagen wenns kein BluRay kann, kann ich auch ganz darauf verzichten.

Weiss auch nicht wann ich das letzte mal eine CD/DVD gebrannt oder bekommen habe. Backups mache ich wie die meisten anderen hier auch auf eine externe Festplatte.

i3 halte ich einfach für zu schwach
Zu schwach? Hast du mal Benchmarks der i3 Serie gesehen? Von Schwäche kann da eigentlich keine Rede sein.

donbon

Idared
Also große Datenmengen bringen Kunden, bei uns jedenfalls, fast ausschliesslich auf ext. Festplatten oder USB-Sticks mit. Und im Normalfall gibts in einer Firma nicht ausschliesslich Notebooks sondern auch Desktops die dann ja ein CD/DVD-Laufwerk haben. Bei nem Notebook muss ich sagen wenns kein BluRay kann, kann ich auch ganz darauf verzichten.

Weiss auch nicht wann ich das letzte mal eine CD/DVD gebrannt oder bekommen habe. Backups mache ich wie die meisten anderen hier auch auf eine externe Festplatte.

Zu schwach? Hast du mal Benchmarks der i3 Serie gesehen? Von Schwäche kann da eigentlich keine Rede sein.

Ja der i3 380m ginge schon, aber die Grafik taugt nichts, weil die i3s alle auf Arrandale basieren. Für Frühjahr ist laut Intel kein Sandy Bridge i3 geplant. Wenn Apple i3 Prozessoren verbauen wollte, dann hätten sie es schon im Oktober gekonnt. Der Prozessor wäre dann Top, Grafik jedoch Flop. Deshalb hat Apple auf Sandy Bridge gewartet, weil die interne Grafik deutlich besser wird. Bei Sandy Bridge sind nur i5 und i7 für das Frühjahr angekündigt. Was man so hört kommen im Frühjahr auch neue MBPs. Dann kombiniert man und sagt sich 2520m und 2540m i5 ins neue MBP 13.

Also "zu schwach" bezogen auf die all in one Lösung.

Konsumkind

Riesenboiken
Ob die Sandybridgegrafik stärker als die 320m ist darf allerdings auch stark bezweifelt werden - schön wärs ja. Ich hoffe eigentlich eher auf eine Zusammenarbeit von Intel und nVidia.

Ares83

Hibernal
@donbon: Danke für die Info mit dem i3. War mir gar nicht bewußt das kein i3 angekündigt wurde.

Beinhorn

Melrose
Oh Sandy Bridge over troubled water

Sandy Bridge? Spielt die nicht die Hauptrolle in Sex and the City, Teil 13?
:-D

Konsumkind

Riesenboiken
So bis die neuen MBPs da sind ist's halt leihweise ein MacPro geworden - damit geht das Schneiden auch ganz passabel ;)