• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro für Medientechnik

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Lohnt es sich, eine für Mac vorformatierte Festplatte zu kaufen oder reicht auch die etwas billigere für Windows, die ich dann selbst formatiere? Wie groß ist der Unterschied bezüglich der Leistung zwischen USB und Firewire?
Das Formatieren kannst du einfach über das Festplatten-Dienstprogramm erledigen. Wenn du dir eines der MacBook Pros anschaffen willst, dann würde ich dir zu einer externen Platte mit FireWire 800 raten.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
- Ebenfalls fehlt mir ein Programm wie "Autosave". Dieses arbeitet im Hintergrund und erstellt nach vorgegebenen Intervallen Backups von den Dateien, die ich grade bearbeite. Somit verhindert es beispielsweise, dass ,wenn ich eine psd bearbeite und der Rechner abstürzt, ich nicht alle Daten verliere und alles neu machem muss. Und wieder: Gibt es sowas für Mac?
Mit Verlaub - ich glaube nicht, daß das Programm wirklich so arbeitet. Denn... wenn es GERADE IN BEARBEITUNG befindliche Dokumente speichern kann, reicht es NICHT Dateien von der Platte zu sichern (was jedes Backup-Programm kann), sondern es muss wie auch immer die im RAM befindliche aktuelle Arbeit auf Platte sichern können - wie soll das passieren? Es müsste ja bei beliebigen Programm im aktuellen Speicher rumpfuschen können... ich kann mir nicht vorstellen, daß das geht. Denn... die "aktuelle Arbeit" befindet sich nunmal im RAM, und nicht auf Platte (es sei denn, die Applikation sichert quasi sofort bei jeder Änderung).

Eine Autosave-Funktion, welche aktuell in Bearbeitung (und damit im RAM liegende) Dokumente betrifft, muss meines Erachtens immer über die jeweilige Applikation stattfinden, in welcher das Dokument bearbeitet wird.

Ich kann auf der Webseite von Autosave Essentials auch nirgendwo diese Funktion finden.

Hast Du schonmal erlebt, daß Dir Dein Photoshop abgestürzt ist ohne Deine Arbeit rechtzeitig zu speichern - und anschließend konntest Du mit Autosave diesen Verlust wieder korrigieren? Wie hat Autosave denn dann diese ungesicherte Arbeit Dir "angeboten"? Wie ist das abgelaufen? Interessiert mich wirklich sehr, da ich es mir wie gesagt nicht vorstellen kann. Und funktioniert das bei beliebigen Applikationen?

gruß
Booth
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Oha - Danke für den Link.

Hm - ich hab das nur überflogen... aber da steht was von zwei Funktionen... die eine wird nicht von allen Applikationen unterstützt und die andere ist eine simple Apfel+S-Emulation. Nur wird meines Wissens bei Apfel+S unweigerlich das Original mit dem aktuellen Zustand überschrieben... auch etwas, was nicht unbedingt jeder möchte.

Aber... jedenfalls gibt es sowas für Macs (ganz gleich, wie gut sowas prinzipiell überhaupt unter welchem System auch immer funktionieren kann).

gruß
Booth
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Also das Programm bekommt man auf dieser Seite hier
http://www.atopsoft.com/

Es ist also nicht dieses Autostart Essentials.

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Fall, da ist mein Photoshop häufiger abgestürzt und ich hatte Autosave an. Ich meine es ist so gewesen, dass ich beim starten von ps dann gefragt wurde, ob ich die Datei, von der ein Back up erstellt wurde, weiter bearbeiten will. Ich hab in dem Ordner, in dem die .psd drin war, noch so BAK-Dateien von Autosave. Allerdings kann ich die nicht öffnen.

Ich weiß nur, dass mir dieses Programm einmal sehr viel Ärger erspart hat. Leider ist das schon ne Weile her, sonst könnte ich euch mehr darüber sagen.

Gruß
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ah - OK... also kein systemweites Tool, sondern quasi ein Add-On welches mit einigen, wenigen Applikationen zusammenarbeitet. Dann kann es gut sein, daß es recht ähnlich zu dem von holder10 verlinkten Eversave ist - musste halt mal vergleichen oder im Zweifelsfall direkt beim Hersteller anfragen.

gruß
Booth