• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro erkennt Festplatte nicht

JMaduk

Fießers Erstling
Liebe Community,

habe gestern mal wieder meinen Mac platt gemacht und neu installiert. Vorher schön auf meiner 3TB WD Festplatte mittels Time Mashine ein Backup gemach. Jetzt zeigt er meine Festplatte nicht mehr an und ich kann nichts rüberziehen.

Im FDP (Festplattendiensprogramm) zeigt er die Platte an, kann aber nichts mit ihr anfangen. Weder mountain noch reparieren…

hat irgendwer eine Hilfe für mich?

Betriebssystem ist Mavericks. Neustart vom MBP und der Platte schon gemacht. Auch alle USB-Ports ausprobiert.

Danke!!

markthenerd

Cellini
Selbst wenn es sich mit dem Ding in deiner Signatur um das Corpus Delicti handeln sollte, beschreibe den Mac den du meinst doch bitte präzise.

Bitte!

JMaduk

Fießers Erstling
Ich bin leider ein ziemlicher Mac-Noob.

Ich habe das Macbook Pro Mid 2010. Das original hatte Leopard drauf, jetzt aber Mavericks.

Version 10.9.3 ist installiert (sollte die aktuelle sein)…

ich habe ansonsten leider keine Ahnung, wie präzise genau ich sein soll.

Danke!

Anhänge

• Screen Shot 2014-06-04 at 12.14.40.png
    Screen Shot 2014-06-04 at 12.14.40.png
    74,8 KB · Aufrufe: 102

JMaduk

Fießers Erstling
Ich habe die Platte jetzt bei einem Winfuck Rechner angeschlossen und da funkt sie. Kann denke ich also nicht an ihr liegen.

Hat ja sehr viel Sinn, so ein Backup, wenn man nach der Neuinstallation die Daten nicht mehr rauf bekommt. Top!

Hat sonst noch irgendjemand eine Idee?

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe noch nicht verstanden, was genau nicht erkannt wird. Die Backupfestplatte oder die interne Systemplatte?

JMaduk

Fießers Erstling
sry, ne die Externe (Backup) Festplatte

MacAlzenau

Golden Noble
Ich habe die Platte jetzt bei einem Winfuck Rechner angeschlossen und da funkt sie. Kann denke ich also nicht an ihr liegen.
Das irritiert mich sehr. Seit wann kann ein normaler Windows-Rechner etwas mit HFS-formatierten Platten anfangen?
Und Time Machine verlangt HFS-Formatierung.
So ganz aus dem Bauch heraus sehe ich einen Zusammenhang mit
habe gestern mal wieder meinen Mac platt gemacht und neu installiert.!
Wozu macht man sowas? Doch nur, wenn man sich sein System total vermurkst hat.
Da würde ich erstmal schauen, was so an der Backupplatte angestellt wurde, vielleicht mit irgendwelchen Optimierungstools. Oder ob da schon vorher mal ein Windowsrechner drauf zugegriffen hat und vielleicht ein klitzekleines bißchen mit rumgespielt.

JMaduk

Fießers Erstling
Das irritiert mich sehr. Seit wann kann ein normaler Windows-Rechner etwas mit HFS-formatierten Platten anfangen?
Und Time Machine verlangt HFS-Formatierung.
So ganz aus dem Bauch heraus sehe ich einen Zusammenhang mit

Wozu macht man sowas? Doch nur, wenn man sich sein System total vermurkst hat.
Da würde ich erstmal schauen, was so an der Backupplatte angestellt wurde, vielleicht mit irgendwelchen Optimierungstools. Oder ob da schon vorher mal ein Windowsrechner drauf zugegriffen hat und vielleicht ein klitzekleines bißchen mit rumgespielt.

Danke für die Antwort. Kann ich dir nicht sagen wieso oder weshalb. "Mal wieder" heißt, dass ich schon öfter Probleme am Mac hatte, seitdem ich ihn gekauft habe (vor allem hat Apple da scheiße gebaut). Jedenfalls wurde er etwa 2-3 mal in den vier Jahren neu installiert. Bisher gab es da auch keine Probleme. Einziges Problem jetzt: Platte wird nicht angezeigt, FDP sagt, dass sie da is.

Ich habe sie jetzt das erste mal an einen Win gehängt. Keine Tools drauf, rumgespielt wurde auch nicht…

JMaduk

Fießers Erstling
leider hat sich immernoch nichts getan. Kann doch nicht sein, dass ich nicht mehr an mein Backup komme? Wo ist da der Sinn? Irgendwer noch irgendeine Idee?

Wuchtbrumme

Golden Noble
poste doch bitte einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm mit der angeschlossenen Festplatte. Du kannst auch im Terminal "sudo diskutil list" eingeben, markieren, kopieren und hier mit Code-Tags (sh.erweiterter Browsereditor) einfügen.

Wir müssen herausbekommen, was auf der Festplatte drauf ist und die Diskussion hier ist schon wieder eine Diskussion, teils richtige Fragen, aber es ist noch gar nicht klar, was Du überhaupt für ein Problem haben kannst.

• Like
Reaktionen: markthenerd

JMaduk

Fießers Erstling
super vielen Dank für die Antwort! Sorry dass die Antwort jetzt etwas länger gedauert hat.

hier ist der Screenshot und das vom Terminal:

ok, bei Terminal sagt er, dass er mein Passwort will, weil Daten verloren gehen könnten? Bevor ich das tue: Ist das normal?

Anhänge

• Screen Shot 2014-06-15 at 12.35.35.png
    Screen Shot 2014-06-15 at 12.35.35.png
    122,1 KB · Aufrufe: 100

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok, SMART wird da nicht funktionieren. Und die Tatsache, dass unter dem orangen Symbol nichts weiter ist, heißt, die Partition ist weg. Sicherheitshalber machst Du noch das mit dem Terminal. Es ist normal, dass eine Passwortabfrage kommt. Du musst einen Admin-Account benutzen und Dir wird bei der Eingabe nichts angezeigt werden. Poste das bitte.

• Like
Reaktionen: JMaduk

JMaduk

Fießers Erstling
nochmals vielen Dank für die Antworten!

Anhänge

• Screen Shot 2014-06-16 at 09.46.27.png
    Screen Shot 2014-06-16 at 09.46.27.png
    42,6 KB · Aufrufe: 91

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok, bei dem, was ich in dem Screenshot sehe, würde ich annehmen, dass Du die falsche Partition gesichert hast. Die Recovery Partition enthält nur ein minimales System, das man braucht, um neu installieren zu können. Ich fürchte also, Du hattest nie eine Datensicherung. Wenn die Partitionsnamen unverändert standardmäßig sind, hättest Du auf "Macintosh HD" klicken und dann Wiederherstellen auf... machen müssen. Tut mir leid :(

JMaduk

Fießers Erstling
aber ich bin mir absolut sicher, dass ich die Daten gesichert habe. Hatte sie im letzten ganzen Jahr immer wieder gesichert per TimeMashine und zusätzlich auch noch manuell rüber gezogen. Kannst du da oben denn draus erkennen, wieso die Festplatte nicht einmal irgendwo angezeigt wird? Ich könnte sie nicht einmal benutzen, auch nur um jetzt Daten rüber zu ziehen.

Oder hängt das evtl. damit zusammen, dass ich sie bootfähig gemacht habe? Also dass ich da Mavericks drauf gehauen habe, damit ich überhaupt neu installieren kann?

Vielen vielen Dank dennoch!

landplage

Admin
AT Administration
Oder hängt das evtl. damit zusammen, dass ich sie bootfähig gemacht habe? Also dass ich da Mavericks drauf gehauen habe, damit ich überhaupt neu installieren kann?
Du hast die TM-Platte "händisch" (wie auch immer) nachträglich bootfähig gemacht???

JMaduk

Fießers Erstling
ich bin diesen Anweisungen von Apple gefolgt, damit ich mavericks von der externen Platte installieren konnte, weil ich die Original CD nicht zur Hand hatte.

JMaduk

Fießers Erstling
ich habe gar keine Ahnung was du mit TM-Meinst :( Auf die externe, auf der ich sonst auch immer mein Backup gemacht habe

Wuchtbrumme

Golden Noble
bitte einen Screenshot von "sudo gpt show disk1"

...ich will nur gucken, ob die Recovery vielleicht am Ende der Festplatte liegt (wie sie sollte). Nur dann könnte jemand noch was retten