• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro dreht durch. Hilfe!

Ghorash

Jonathan
Moin!
Es ist das trackpad. Wenn ich es deaktiviere, läuft der Mac ganz normal.
Ich werde den heute Nachmittag mal neu installieren und hoffe auf ein Software Problem.
Wenn das nichts bringt, dann muss ich mir erstmal Passendes Werkzeug besorgen
und schauen, wo ich ein günstiges Trackpad herbekomme.

gruß
Ghorash

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Super. "Passendes Werkzeug" ist im Wesentlichen nur ein kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher.
Wenn du erstmal die Bodenplatte demontiert hast und der Akku raus ist, kannst du wahrscheinlich schon sehen, was mit dem Trackpad ist. Möglicherweise ist nur der Stecker lose.
Ich würde das als ersten Schritt machen. Neu installieren dauert länger und ist von der Erfolgswahrscheinlichkeit her nicht so vielversprechend!

Ghorash

Jonathan
Für den Akku benötigt man einen Triwing Schraubendreher und diesen muss ich leider bestellen. Den bekommt man irgendwie lokal nicht.

Ghorash

Jonathan
Ich habe den Akku nun raus. Man sieht aber nichts am trackpad. Kein gebrochenes Kabel oder sonst was.

wheeler

Das ist doch so ein Folienkabel bzw. so ein komisches Drecksding wie das Festplattenkabel, oder?
Denen sieht man leider nicht an, ob sie hin sind. Habe das inzwischen zweimal mit dem HDD-Kabel durch. :-S

Ich würde jetzt noch nach verklebten Stellen, Schmutz o.Ä. schauen. Dann vorsichtig zusammenbauen und erstmal wieder neu starten. Mit ganz viel Glück war irgendwas locker oder so, das jetzt wieder o.k. ist.
Neu aufsetzen kann man den Rechner danach immer noch.

Ghorash

Jonathan
habs nun wieder zusammengebaut und bisher scheint es zu funktionieren.
mal schauen, wie lange ;)
leider ist mir beim zusammen bauen eine schraube vom trackpad gebrochen.
die sind aber auch winzig. das trackpad ist aber fest.
wenn der Fehler jetzt behoben ist, kann ich es so lassen mit der schraube?
es sind 4 schrauben und eine ist jetzt nicht fest.

wheeler

wenn der Fehler jetzt behoben ist, kann ich es so lassen mit der schraube?
es sind 4 schrauben und eine ist jetzt nicht fest.
Solange der Rest sich nicht selbstständig machen kann, sehe ich da kein Problem. Wenn der Rest auch festsitzt und sich nichts verkanten kann, ist auch alles in Butter.

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Ghorash

Jonathan
Jetzt fährt er nachm neustart nicht mehr hoch. Er zeigt nach einiger Zeit einen Ordner mit einem Fragezeichen und macht nix mehr.

wheeler

Das bedeutet, dass er das Startvolume nicht nutzen kann.
Er findet keine Platte o.Ä., auf dem sich ein startfähiges System befindet.
Kommst du mit Apfel bzw. CMD+R in das Recovery-System?
Lief der Rechner vor dem Neustart problemlos?

Ghorash

Jonathan
Er lief, habe von dem Mac ja hier gepostet. Dann Neustart und nix mehr. Cd rein aber die kommt nicht mehr raus. Jetzt ist nur noch grau ohne Ordner. Cmd+r funktioniert nicht.

Ghorash

Jonathan
Jetzt ist er, warum auch immer, hochgefahren. Ich installiere das Teil jetzt erstmal neu.

Ghorash

Jonathan
So, der Mac läuft soweit wieder. Nur leider macht das Trackpad immernoch die gleichen Probleme.
Dann werde ich wohl ein neues besorgen müssen.

wheeler

Schade zu hören, trotzdem viel Erfolg!

Ghorash

Jonathan
moin!
Auf der Suche nach einem neuen Trackpad nutze ich den Mac gerade mit reaktiviertem Trackpad.
Er hat sich allerdings eben wieder verabschiedet. bunter Ball und nix ging mehr.
Was kann ich denn noch testen?

gruß

wheeler

Mein erster Gedanke wäre, das Kabel abgeklemmt zu lassen und dann weiter zu testen. Auf dem Weg zum Trackpad (also der Anleitung von ifixit folgend) würde ich mir außerdem auch die Kontakte, Kabel u.ä., die mir da begegnen, ansehen.
Schmutz weitestgehend entfernen und nach der kaputten Schraube sehen. Nicht, dass da irgendwo ein Kurzschluss entstehen kann.

Ghorash

Jonathan
Ich habe den Mac heute zu Reparatur gebracht.
Mal abwarten ;)

wheeler

Tut mir leid das zu hören. Erzähl mal, was dabei rausgekommen ist!

Ghorash

Jonathan
Hi!
Der Mac war zur Reparatur.
Neues Case inkl. Trackpad.
Knapp 300€.
Seitdem ist der Power Knopf locker und klappert. Ziemlich nervig.
Jetzt wird das ganze wiederholt.

wheeler

Was für ein Kack! (sorry)
Wo warst du denn? Nur zur Info...