• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook pro - bootet nicht - HILFE

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Es sollte ein Teil von tp Link, also zum Beispiel eine Netzwerkgerät, Router oder derartiges sein, k.A. was du da eventuell angeschlossen hast oder eventuell auch früher mal genutzt hattest.
 

jogiflash

Braeburn
Registriert
22.12.12
Beiträge
42
OK, ich schmeisse den Treiber dann einfach raus und bete, dass diese der Grund für die letzten schlaflosen Nächte gewesen ist ;) Ich berichte,,, möchte aber die DaSi vorher noch abschliessen. Woher habt Ihr immer solche Infos??? ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das Problem mit dem tp Link Treiber gab es vor kurzem erst hier im Forum bei einem anderen Nutzer, auf die schnelle finde ich den Thread aber nicht, der Treiber Schein mit 10.12.4 Unverträglichkeiten zu haben.
 

jogiflash

Braeburn
Registriert
22.12.12
Beiträge
42
Feedback: Nachdem ich den Treiber gelöscht habe bootet das Macbook wieder richtig. Ich bin noch ein wenig skeptisch, denn das letzte Mal hat das Macbook nach der Wiederherstellung (dann natürlich noch mit dem Treiber) auch ein paar mal gebootet bevor es in den Loop ging. Aber immerhin :)

Folgende Frage: Wie hätte ich denn den Treiber löschen können, wenn der Rechner nicht mehr gestartet wäre?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Über einen Start mittels externen System, wie zum Beispiel der Recovery Partition oder einer externen Festplatte und dann über zum Beispiel terminalbefehle.
Allerdings, wenn es sich wie hier um einen DrittherstellerTreiber handelt, dann sollte der Rechner in den Safemode starten, dabei werden diese Treiber außen vor gelassen und löschen ist dann aus dem laufenden System möglich.
 

jogiflash

Braeburn
Registriert
22.12.12
Beiträge
42
Hmm, ich konnte ja den Rechner nicht mal mehr im Safe Mode starten. Wenn ich im Safemode gebootet habe kam das gepostete Log. Insofern habe ich immer noch ein wenig Sorge, dass der Rechner wieder in die Bootloop kommt. Selbst mit einer externen Festplatte konnte nix mehr gemacht werden. Mal abwarten wie sich der Mac die nächsten Tage verhält..

Spiele immer noch mit dem Gedanken auf die 10.12.5 beta2 upzugraden...

An dieser Stelle vielen Dank an Alle, die mir bis dahin geholfen haben
:)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Bist du dir sicher, das der Safemode ( shifttaste beim Start gedrückt halten) nicht ging, der Screenshot sieht eher nach verbosemode( ApfelTaste(cmd)+v beim Start gedrückt halten) aus.
 

jogiflash

Braeburn
Registriert
22.12.12
Beiträge
42
Ja, wirklich ganz sicher. Das war die Meldung, welche ich erhalten habe als ich im Safemode starten wollte. Da bin ich mir ganz sicher. Das hat ja auch der User im von Dir erwähnten Thread geschrieben. Auch er hat diese Meldung erhalten als er im Safemode starten wollte. So hat er es zumindest im erstenPosting geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi all,
hatte mit ElCapitan das gleiche Problem, das System lies sich nicht mit der ShiftTaste booten, erst nach dem löschen des inkompatiblen Kextes, lies sich das System wieder mit der ShiftTaste booten.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik