• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro - blinkender Ordner

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Installiere dir auf der externen Platte noch DiskWarrior und lass es einmal drüberlaufen. Mit etwas Glück ist die Directory dann wieder lesbar und du kannst dir die Daten holen. Nächster Schritt wäre halt, wenn es irgendwie geht zu schauen ob es das Festplattenkabel ist oder nicht. Wenn es das Kabel ist kannst due igentlich nichts weiter machen als dieses tauschen zu lassen, das macht i.d.R. Apple. (Es sei denn das Book ist älter als 5 Jahre, dann zählt es als Vintage-Gerät und die Ersatzteillage verschlechtert sich dramatisch). Sollte es nicht das SATA Kabel sein, tausch die Platte. Am besten gleich gegen eine SSD.
 

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Hey ho!

Also, ich hab heute mit einem Freund, der ein externes Gehäuse hat, die Festplatte ausgebaut und siehe da: alles klappt, alle Daten sind noch da. Man kann auch davon booten.

Was ich auch noch festgestellt habe: Man findet die Nummer auf dem SATA-Kabel, wenn man die Steckverbindung zur Platine löst. Auf der Rückseite steht dann die Nummer. Habe jetzt ein neues Kabel bestellt und werde es selbst einbauen. Das traue ich mir schon zu. Berichte dann gern, wa rausgekommen ist. Ist sicher für andere Menschen interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

LG, Fox
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

FoxGlaese

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
So, das Problem ist gelöst!
Heute kam dank Amazon Prime das neue SATA-Kabel an. Ich habe es mithilfe eines YouTube-Videos ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert!
Kostenpunkt waren knapp 30€ für das neue Kabel.

Ich danke allen für die Unterstützung und hoffe, das hilft anderen Betroffenen. Ich habe auch rausgefunden, dass dieser Fehler wohl recht häufig beim Macbook Pro Mid 2012 auftritt.

LG, Fox
 

Ferdi-RV

Jonagold
Registriert
23.02.11
Beiträge
18
Hey Leute,

ich habe genau dasselbe Problem mit dem blinkenden Ordner, PRAM-Reset durchgeführt, mit keinem Ergebnis. Dann wie oft gelesen, die Festplatte ausgebaut, extern per Adapter über USB angeschlossen auch ohne Ergebnis. Ich habe ein MacBook Pro Early 2011 mit der 250 GB HDD. Am Adapter leuchtet die LED und ich höre die Festplatte laufen, hab sie auch schon an anderen Rechnern angeschlossen ohne dass sie mir angezeigt wird. Hat hier jemand von euch noch eine Lösung parat? Ein Dankeschön schon mal im Voraus.

LG Ferdi