• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Audio intern stumm

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
In der Hoffnung doch noch einmal einen Tip zu bekommen, pushe ich diesen Post noch einmal.

Um mein System nicht komplett neu aufzusetzen, habe ich versucht es mit meinem TM Backup wiederherzustellen. Leider ohne Erfolg. Der Ton bleibt einfach weiterhin stumm.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Würde Dir ja gerne weiterhelfen, hab aber keine Tips mehr parat. Ich an Deiner Stelle, wenn ich nicht weiter kommen würde, hätte doch wirklich mal das System neu aufgesetzt.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Darauf wird es hinauslaufen. Nur hätte ich es gerne vermieden, da ich mir mein System soweit optimiert und konfiguriert habe, dass es immer wieder Stunden dauert, bis ich an diesen Stand angekommen bin.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast Du vielleicht nicht doch etwas zu viel optimiert und dadurch dieses Problem erst verursacht?
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Also am System direkt habe ich nicht viel gemacht. Keine tieferen Eingriffe. Es geht mir eher um die diversen Programme, die ich auch installiert habe.
Gibt es nicht die Möglichkeit herauszufinden, ob irgendein Programm oder eine Systemkomponente die Soundkarte "blockiert"? Eigentlich dürfte das doch nicht so schwierig sein, weil sie ja auch wieder "freigegeben" wird, sobald das System herunterfahren wird.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hm, ich hatte, wie gesagt, öfter mal Probleme mit Soundflower, aber die ließen sich doch immer recht einfach in den Einstellungen beheben. Vielleicht kann Dir ja ein anderer, erfahrener User weiterhelfen, mir fällt dazu leider nichts mehr ein.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

so nach einer Systemneuinstallation ist das Problem leider nicht behoben.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast Du ein Clean-Install gemacht? Also neu von der DVD ohne Migration Deiner Daten?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hm, dann kann es ja nur noch ein Hardwaredefekt sein.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hm, dann kann es ja nur noch ein Hardwaredefekt sein.
Hätte ich auch gedacht, aber es funktioniert unter XP.

Matze: Starte doch mal Garageband und lege ein neues Projekt an. Das sollte dein Audio-System resetten.
Dann mal das externe Interface weglassen, vlt. ist ein Port foul und blockiert das System.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Hätte ich auch gedacht, aber es funktioniert unter XP.

Das spielt in diesem Fall keine Rolle. Einer der Mikroschalter in der Audio-Buchse 'hängt'. Diese kodieren, ob die Buchse als Ein- oder Ausgang fungiert und ob elekrisch oder optisch übertragen wird. OS X 'denkt' nun durch den hängenden Mikroschalter, dass ein Audio-Out-Kabel angeschlossen ist und die interne Audio-Ausgabe wird deaktiviert. Dieser Fehler kommt regelmässig vor. Wäre einfach durch Software zu lösen, durch manuelle Einstellungsmöglichkeiten der Konfiguration, Apple unternimmt da aber nichts. Da die Buchsen meist direkt auf dem Logic-Board verlötet sind, hat man dann durch den Defekt an einem wenige Cent teuren Bauteil einen Haufen Edel-Elektronik-Schrott.

Fummel mal mit einem Zahnstocher in Deiner Audio-Buchse rum und versuche den Mikroschalter wieder gängig zu machen. In manchen Fällen hilft das.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

vielen Danke schonmal für eure Mühen.
Also das resetten mit GB funktioniert leider nicht.

@Kibabalu: Ich habe bei meinem Gerät ja noch jeweils getrennte Ein- und Ausgänge. Wenn ich im "Audio-Midi-Setup" bin, dann sehe ich wunderbar, wenn ich ein digitales Kabel oder Kopfhörer einstecke. Er switcht jedes mal um, bei "Quelle".

Leider höre ich nicht einmal etwas über die Kopfhörer der Den Dig Ausgang.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

Kibabalu danke für den Tip. Also was ich bis jetzt geschafft habe. Durch ein bisschen poppeln in der Buchse läuft der digitale Ausgang wieder. Leider weder Boxen noch Kopfhörer.

Ach mist getäuscht. Doch nicht geholfen. Schade
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Leider muss ich dieses Thema noch einmal pushen, da ich echt ratlos geworden bin.

Ich kann die Mirkoschalter bedienen, so dass die "Quelle" im Audio-Midi-Setuo sich ändert. Leider hat das keinen Einfluss auf meine Tonwiedergabe.

Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass die Audioausgabe im EFI für Mac OS X geblockt wurde?