• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro/Air? Topkonfiguration oder nicht?

K11R4

Tokyo Rose
Hey Leute,

ich bin zurzeit in meinem Abschlussjahr der Fachoberschule in Medienproduktion. Anschließend würde ich auch gerne was in Richtung Medien studieren gehen.

Ich möchte mir nun ein MacBook anschaffen. Einen iMac 21 Zoll, Mitte 2010 habe ich schon, und der reicht mir eigentlich von der Leistung.

Nun ist die Frage, MacBook Air 13" ? mit 8GB Ram und i7 ?
Oder das bald kommende aktualisierte MacBook Pro 13" mit Retina Display und Haswells ?

Einerseits denke ich mir, dass das MacBook Pro 13" Retina ein prächtiges Teil ist. Andererseits würde mir das MacBook Air normal auch ausreichen, und das sind 500€ Unterschied.

Hauptsächlich möchte ich das MacBook für E-Mails, Surfen, Musik undVideos nutzen.
Dazu noch den schulischen Kram in Photoshop, InDesign, Illustrator. Ab und an auch mal Premiere und After Effects, aber eher selten.

Wie erwähnt, zurzeit habe ich einen iMac 21" Mitte 2010 und der macht das alles gut mit.
Selbst das normale MacBook Air 13" sollte ja schon mehr Leistung haben, oder?

Jedoch kommt mir auch der Gedanke auf, dass ich nächstes Jahr studieren gehen möchte und das MacBook Air 13" dann zu low wäre.

Was denkt Ihr und was würdet Ihr mir raten?

mkr*

Murer Reinette
Also Photoshop läuft bei meinem Air 2011 13" in kleinster Konfiguration vernünftig. Ist zwar nichts großes, was ich damit mache aber für meine Zwecke reicht es aus.

Ich nutze es für Webentwicklung und bin vollkommen zufrieden und die Leistung ist für mich locker ausreichend. Irgendwann werde ich es mal gegen ein neueres Modell durchtauschen mit 8GB RAM, ansonsten reicht es.

schnuffelschaf

Melrose
Ein paar Vergleiche:

Das MBA 13" ist gegenüber dem MBPr 13" 600 g leichter - falls es vor allem auf Mobilität ankommt. Dafür hast das MBPr 2 x TB und HDMI - falls das entscheind sein sollte. 2 x USB 3.0 und SD-Karten-Slot haben beide Modelle.

Die Retina-optimierte Auflösung beim MBPr 13" ist geringer als die Standardauflösung des MBA 13" - mir persönlich war das letztendlich doch zu gering - darum der Wechsel auf 15". Das Retina-Display ist aber auf jeden Fall um Längen besser als die Standard-Displays bei den MBA.

Beide Geräte sind auf max. 8 GB Speicher limitiert - mehr gibts nur für die MBPr 15". 4 GB in der Standard-Konfiguration sind etwas wenig, wenn man öfter mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet.

Letztendlich kommt es preislich fast auf das gleiche raus, ob ein MBPr 13" mit 2,6 GHz in der Standardkonfiguration kaufst, oder ein entsprechend aufgerüstetes BTO-MBA (8 GB RAM, 256 SSD, evtl. schnellere CPU).

K11R4

Tokyo Rose
Mal zwei Fragen:

1. Zum kommenden Event am Dienstag, an dem das neue iPhone vorgestellt wird, wird sicherlich auch das MacBook Pro 13" Retina geupdatet, oder?

2. Ich habe gelesen gehabt, dass das aktuelle MacBook Air irgendwie n PCLIE (oder so) Slot oder so benutzt... auf jeden Fall ist das aktuelle MacBook Air mit seiner SSD um ein vielfaches schneller als die MacBook Pros mit ihren SSDs.. wird das dann auch aufm MacBook aktualisiert? Ich hoffe jemand versteht was ich meine.

Ich bins mir jetzt ausführlich durch den Kopf gegangen.. und ob ich mir'n MacBook Air mit 8GB Ram und i7 hole oder ein MacBook Pro 13 Retina.. da sind dann nur 110€ Unterschied. Und die investiere ich dann lieber in das ganz neue MacBook Pro Retina.

Das MacBook Pro hat Standardmäßig 8GB RAM und die höhere Laufzeit vom Air brauche ich nicht wirklich, außerdem sollte das Pro ja jetzt mit Haswell Prozessoren ausgestattet werden.

Ich habe mir soeben das Macbook Air mit 8GB Ram und i7 bestellt. Sollten am Dienstag die MB Pro Retinas aufgefrischt werden, so werde ich das Air zurücksenden (habe ja 14 Tage Rückgaberecht) und mir das Pro Retina holen.

mkr*

Murer Reinette
Dann hättest du auch eine Woche warten können. Finde es zum Kotzen, wie dieses Rückgaberecht manchmal ausgenutzt wird...

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
außerdem denke ich das nächsten Dienstag nur die iOS Geräte aktualisiert werden, aber denken/vermuten kann man viel ;)

K11R4

Tokyo Rose
Sind die MacBooks denn nicht schon überfällig? :| Wann kann man denn sonst damit rechnen?

K11R4

Tokyo Rose
Hm.. jetzt bin ich unschlüssig :/

Das MacBook Air nehmen oder doch lieber bis zum MacBook PRo Retina Update warten? Nicht, dass das Update erst in nem halben Jahr kommt, ich bräuchte den Laptop schon in den nächsten 3-4 Monaten.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Dann kauf ihn doch in 3-4 Monaten! Da wirst du mit Sicherheit mehr wissen als heute was zukünftige Modelle betrifft.

[IR]Alternativ das MBA alle 14 Tage zurückschicken und ein neues bestellen. Ich weiß nur nicht wie lange Apple das mitmacht :innocent:[/IR]

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wie immer ... wenn Du es brauchst, dann kauf es ...

Das Air ist nen prima Gerät und für die Mobilität unterwegs ideal.
Das Retina bietet ein wenig mehr, aber ich würde da das 15" vorziehen.

belgica

Schöner von Nordhausen
Jedoch kommt mir auch der Gedanke auf, dass ich nächstes Jahr studieren gehen möchte und das MacBook Air 13" dann zu low wäre.
ich würde nur ne Topkonfiguration kaufen wenn ich mir sicher bin das ich das GerÄt auch bis zum Ende benutze.
Wenn ich aber jetzt schon Angst habe etwas zu low zu kaufen wird dir das bei der Topkonfiguration auch passieren (sagen wir in 2 Jahre).
in dem Fall wÄre mir das Geld schon schade

schnuffelschaf

Melrose
1. Zum kommenden Event am Dienstag, an dem das neue iPhone vorgestellt wird, wird sicherlich auch das MacBook Pro 13" Retina geupdatet, oder?

Sorry, Glaskugel ist gerade leider in Reparatur ...

2. Ich habe gelesen gehabt, dass das aktuelle MacBook Air irgendwie n PCLIE (oder so) Slot oder so benutzt... auf jeden Fall ist das aktuelle MacBook Air mit seiner SSD um ein vielfaches schneller als die MacBook Pros mit ihren SSDs.. wird das dann auch aufm MacBook aktualisiert? Ich hoffe jemand versteht was ich meine.

Du meinst die Anbindung der SSDs über PCIe bei den MBA. Das wird mit Sicherheit auch irgendwann demnächst bei den Pro-Modellen kommen. Ansonsten: Siehe oben ...

Ich habe mir soeben das Macbook Air mit 8GB Ram und i7 bestellt. Sollten am Dienstag die MB Pro Retinas aufgefrischt werden, so werde ich das Air zurücksenden (habe ja 14 Tage Rückgaberecht) und mir das Pro Retina holen.

Je nachdem, wo Du es bestellt hast, kann es sein, dass es bis nächsten Dienstag noch gar nicht da ist. Direkt bei Apple bestellt, kommen die Dinger geradewegs aus Fernost ... und das dauert ein paar Tage. Es sei denn, Du hast bei einem der handvoll Händler bestellt, die evtl. auch BTO-Modelle auf Lager haben.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wenn du einen neuen Laptop erst in 3-4 Monaten wirklich brauchst, warum willst du dann schon jetzt bestellen?
Dann warte doch einfach in Ruhe ab und schau was Apple bis Ende des Jahres veröffentlicht.

Das MBA jetzt auf Verdacht kaufen um es dann wieder zurück zu schicken falls neue MBPr am Dienstag kommen finde ich ziemlich frech.
Vor allem warum kannst du nicht einfach die paar Tage abwarten?
Warum kannst du die 3-4 Monate nicht warten?

Du hast doch noch einen iMac 2010 und betonst, dass du warten kannst, kaufst dann aber ein MBA um es eventuell direkt in 7 Tagen wieder zurück zu schicken.

Ich empfehle dir, die Füße still zu halten, erstmal nichts zu kaufen und den kommenden Dienstag abzuwarten.
Falls nichts kommt, könntest du ja minimum noch 2 Monate abwarten was dann kommt.

Tut mir leid, aber über solche Leute kann ich nur den Kopf schütteln.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Hauptsächlich möchte ich das MacBook für E-Mails, Surfen, Musik undVideos nutzen.
Dazu noch den schulischen Kram in Photoshop, InDesign, Illustrator. Ab und an auch mal Premiere und After Effects, aber eher selten.

Ich denke nicht, dass du mit dem 13" Display glücklich wirst. Nimm eines der 15"er, am besten das Retina. Wenn man es auf maximalen Platz stellt (1900x1200) hat man vernünftig Platz zum arbeiten. Das normale Pro mit der HD (1680x1050) Option geht auch grad noch so für Photoshop. Um die dedizierte Graka wirst du auch froh sein. Von der CPU her reicht der kleinste i5 locker.

Fazit: Verkauf den iMac, kauf ein MBPr 15" und noch einen zusätzlichen Monitor. Dann entfällt auch das lästige Syncen der Projektdateien :D

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wieso sollte er bei seinem Anwendungsgebiet froh über eine dedizierte Grafikkarte sein?
Die genannten Anwendungen profitieren hauptsächlich von CPU/RAM.

Ansonsten ist die Idee den iMac zu verkaufen und sich ein MBPr 15'' + Monitor zu kaufen gar kein schlechter Vorschlag.
Sollte der TE mal in Betracht ziehen.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Wieso sollte er bei seinem Anwendungsgebiet froh über eine dedizierte Grafikkarte sein?
Die genannten Anwendungen profitieren hauptsächlich von CPU/RAM.

Ansonsten ist die Idee den iMac zu verkaufen und sich ein MBPr 15'' + Monitor zu kaufen gar kein schlechter Vorschlag.
Sollte der TE mal in Betracht ziehen.

Zeichne mal Vektorgrafik (Illustrator) ohne die dedizierte Graka und du weist was ich meine. Das kann sehr mühsam werden bei etwas grösseren Files. Man darf dann bei jedem Zoomschritt und verschieben des Ausschnitts beim Aufbau jeder einzelnen Linie zugucken. Weiter bietet zumindest Photoshop eine Beschleunigung via GPU an was auch nicht verkehrt ist. Maximaler Ausbau des Rams ist Pflicht, 16GB sollten es schon sein. Meine 8 sind regelmässig ziemlich voll und dann wird es auch langsamer.

• Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das kommt davon, wenn man noch mit der CS4 hin und wieder arbeitet ;)

Wenn Illustrator so Graka abhängig ist, dann ist eine dedizierte Grafikeinheit wirklich Pflicht.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Das kommt davon, wenn man noch mit der CS4 hin und wieder arbeitet ;)

Wenn Illustrator so Graka abhängig ist, dann ist eine dedizierte Grafikeinheit wirklich Pflicht.

Es kommt drauf an was du machen willst. Für ein Logo oder so reicht sicher ein MBA. Wenns grösser wird ganz sicher nicht.