Hallo Community
ich brauche möglichst schnell von euch einen Rat. Am besten von Leuten die sich richtig gut mit Hardware auskennen.
Geschichte:
Meine Freundin hat ein Macbook Pro 2009 und hat gestern eine wenig aus ner Flasche Wasser von der Seite reingegossen.
(Bin schon froh dass ich es nicht war , sonst wär ich nen Kopf kürzer
)
Fakten:
- Garantie schon abgelaufen
- Es war soviel Wasser dass als ich es aufgestellt habe ein wenig wasser von der Seite rauslief
- Das Notebook war vorher an und nach den Unfall Bildschirm aus und keine Reaktion
Was habe ich gemacht?
-Ich habe es direkt auf die Seite gestellt dass das restliche Wasser rauslaufen kann.
-Stecker ab.
-Dann habe ich es 1 h vor die Heizung gestellt.
-Dann aufgeschraubt und da waren noch einige Tropfen auf dem Mainboard und zum teil unter Chips zu sehen.
die habe ich alle vorsichtig mit Tüchern abgetupft bzw. absaugen lassen.
-Danach habe ich das mainboard ca. 30-60 min kalt und zum teil Lau Warm geföhnt.
Dachte dann das komplette Wasser wäre weg und wieder zugeschraubt. Stecker dran und versucht zu starten.
Allerdings keine Reaktion. und man hat leichtes Zischen gehört so dass bei Anstecken des Steckers irgendwas drinnen gekocht hat.
nach Stecker abziehen ging es etwa nach 30 Sekunden weg.
So jetzt wollte ich wie bei der Anleitung von:
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2009+Teardown/814
komplett auseinander bauen und unter das mainboard schauen.
Allerdings habe ich nicht diesen STERN Schraubenzieher. in so ner Mini größe.
Ich habe zwar Feinwerkzeug aber nur Schlitz und Kreuz.
Wo bekomme ich so kleinen Feinwerkzeug - Stern dreher?
Meint ihr beim Baumarkt?
Weil wenn ich es übers Internet bestelle könnte es zu spät sein, man soll ja den Akku so schnell es geht abmachen.
Des Weiteren wie soll ich vorhgehen? Habt ihr irgendwelche Ideen?
Und habt ihr sonst irgendwelche Alternativen?
WEIL DAS WICHTIGSTE ist es die Daten der FESTPLATTE zu SICHERN !!!
kann man die Festplatte notfalls bei einem anderen Macbook PRO einbauen? Auch wenn es 2011 modell ist.
Um an die Daten der Festplatte zu kommen?
Oder bieten apple reperatur stores sowas an? Dass die Sie die Daten der Festplatte wenigsten retten?
Und habe hier teils gelesen dass eine Reperatur 600 Euro kostet, weil das würde sich bei dem Alter des Macbook PRos garnicht mehr lohnen. Aber mir ist das wichtigste dass man die Daten der festplatte sichert.
Zweitrangig wäre natürlich dass man das Macbook komplett erhält.
Und muss man den Akku jetzt aufjedenfall austauschen? Oder könnte ich nach abtrocknen und aufschrauben, das Macbook Pro mit Netzkabel wenigstens betreiben um zu sehen ob es geht?
(Weil wenn ich es mir logisch vorstelle ist es ja so dass die Flüssigkeit als Leiter fungiert und die Kontakte des Akkus kurzschließt. Somit komplett entläd. Weiß allerdings nicht ob dadurch ein Akku direkt hin ist)