[10.14 Mojave] MacBook Pro 2019 13“ wacht nicht mehr auf

mrhornster

Golden Delicious
Registriert
19.02.22
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein sehr akutes Problem mit meinem MacBook Pro 2019 13" (Zwei Thunderbolt-Anschlüsse). Installiertes MacOS ist Mojave.

Folgender Hergang:
Ich habe das MacBook über Nacht laufen lassen, es aber vergessen währenddessen ans Netzteil anzustecken. Natürlich ist dann der Akku leer gelaufen.

Als ich es am Morgen anwerfen wollte, kam das typische Ladesymbol, woraufhin ich es zuklappte und später ans Netzteil geschlossen habe (originales Apple Ladekabel und Netzteil). Seitdem bekomme ich das Gerät aber nicht mehr an, der Bildschirm bleibt durchgehend schwarz, die Tastaturbeleuchtung ist aus, allerdings reagiert das Trackpad normal - das MacBook scheint irgendwie an zu sein. Zudem ist zeitweise das Netzteil etwas warm geworden, scheinbar ist wohl Strom geflossen.

Ich habe bisher folgendes durchprobiert:

  • längere Zeit den Power/Touch-ID Knopf drücken
  • SMC Reset
  • NVRAM Reset
  • erneut mit meinem externen Monitor verbunden
  • USB-C Ladekabel getauscht
  • an einen Mac mini angeschlossen
Ich bin deshalb gerade sehr ratlos. Am wichtigsten wären mir natürlich die Daten.
Für jeden brauchbaren Tipp bin ich euch überaus dankbar.

Viele Grüße
Tobias

Update 1:
Ein Apfellogo bekomme ich leider überhaupt nicht mehr zu sehen, das Trackpad lässt sich aber klicken. Wenn ich die Resets über verschiedene Tastenkombinationen durchführe geht er scheinbar aus (Trackpad lässt sich nicht mehr klicken), danach ist alles unverändert. Ein Bootgeräusch bekomme ich auch nicht.

Ich persönlich habe ja die Hoffnung, dass nur der Akku tiefenentladen wurde und das System jetzt aufgrund des Batteriemanagementsystems erstmal nicht hochfährt, bis der Akkuzustand i.O. ist. So wie es ja auch bei iPhones bei längerem Auszustand der Fall ist. Allerdings hängt das MacBook jetzt schon länger am Netzteil, zeitweise auch an nem anderen Mac.

Update 2:
Also ich denke auch, dass die entsprechenden Resets nicht funktioniert haben. Andere Geräte, die ich über einen USB-C Adapter angeschlossen habe, laden nicht. Das MacBook hatte ich über Nacht am Netzteil, ohne Veränderung. Das Trackpad klickt noch, ist folglich angeschaltet.

Habe gerade die Rückseite aufgeschraubt, den Akku abgeklemmt und dann nach kurzer Pause wieder angeschlossen - leider ohne Erfolg. Trackpad ist zunächst tot, nach Anschluss mit Netzteil lässt es sich wieder klicken - Bildschirm immernoch schwarz. Zudem habe ich gerade ein neues Netzteil gekauft, hilft aber auch nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Dieser Mac besteht aus zwei voneinander unabhängig arbeitenden Computern, einmal der Intel-Mac mit macOS und der T2-Prozessor mit BridgeOS. Wenn man nicht mehr erkennen kann, ob der Computer gerade an oder aus ist, kann es schwierig sein, beide Teile korrekt zurückzusetzen. Und der T2-Reset sollte vor dem SMC-Reset erfolgen.

Ich würde nochmal Folgendes probieren:
1. T2-Reset über ctrl+option+right-shift für 7 Sekunden. Danach zusätzlich Power-Taste gedrückt halten, bis sich das MacBook ausschaltet.
2. SMC-Reset über Power-Taste für 10 Sekunden.

Viel Glück!
 

mrhornster

Golden Delicious
Registriert
19.02.22
Beiträge
9
Dieser Mac besteht aus zwei voneinander unabhängig arbeitenden Computern, einmal der Intel-Mac mit macOS und der T2-Prozessor mit BridgeOS. Wenn man nicht mehr erkennen kann, ob der Computer gerade an oder aus ist, kann es schwierig sein, beide Teile korrekt zurückzusetzen. Und der T2-Reset sollte vor dem SMC-Reset erfolgen.

Ich würde nochmal Folgendes probieren:
1. T2-Reset über ctrl+option+right-shift für 7 Sekunden. Danach zusätzlich Power-Taste gedrückt halten, bis sich das MacBook ausschaltet.
2. SMC-Reset über Power-Taste für 10 Sekunden.

Viel Glück!

Hilft leider auch nicht. Habe gerade aber mal manuell die Spannung vom Akku gemessen, zeigt mir circa 2,x V an.
Hängt dann wohl hoffentlich am Akku...
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Wird ganz bestimmt ein T2 Problem sein und lässt sich mit einem "Revive" der Firmware beheben. Du benötigst allerdings für diesen Schritt einen zweiten Mac mit macOS 10.15.6 oder höhrer.
Schritt für Schritt Anleitung findet du HIER

Firmware REPARIEREN und nicht wiederherstellen. Wiederherstellung löscht gleichzeitig auch die SSD.

Viel Glück
 

mrhornster

Golden Delicious
Registriert
19.02.22
Beiträge
9
Wird ganz bestimmt ein T2 Problem sein und lässt sich mit einem "Revive" der Firmware beheben. Du benötigst allerdings für diesen Schritt einen zweiten Mac mit macOS 10.15.6 oder höhrer.
Schritt für Schritt Anleitung findet du HIER

Firmware REPARIEREN und nicht wiederherstellen. Wiederherstellung löscht gleichzeitig auch die SSD.

Viel Glück
Vielen Dank für den Tipp!

Habe ich gerade gemacht, bricht beim Reparieren ab, sehe auch kein Apfel-Logo auf dem MacBook.
Wieso soll es am T2 liegen?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Hast du eine Fehlermeldung im Configurator ? Im Config. 2 steht wie in der Anleitung auch DFU bei dir ?
Weil der T2 bzw. die darauf laufende Software, auch BridgeOS genannt öfters Mal Probleme macht nach einem Update oder wenn wie bei dir der Akku komplett leer war.
 

mrhornster

Golden Delicious
Registriert
19.02.22
Beiträge
9
Hast du eine Fehlermeldung im Configurator ? Im Config. 2 steht wie in der Anleitung auch DFU bei dir ?
Weil der T2 bzw. die darauf laufende Software, auch BridgeOS genannt öfters Mal Probleme macht nach einem Update oder wenn wie bei dir der Akku komplett leer war.
Ja, er war wie in der Anleitung gezeigt im DFU Modus, es kam aber eine Fehlermeldung, die ich dummerweise nicht mitgeschrieben habe… da nicht mal ein Apfel-Logo auf dem MacBook erschien, hoffe ich wirklich, dass es am Akku liegt und er folglich einfach nicht „anspringt“. Ein Problem mit dem T2 wäre natürlich worst case.

Ich bringe ihn morgen früh zu CDX Datentechnik in Nürnberg. Ich halte euch uptodate.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ja, er war wie in der Anleitung gezeigt im DFU Modus, es kam aber eine Fehlermeldung, die ich dummerweise nicht mitgeschrieben habe… da nicht mal ein Apfel-Logo auf dem MacBook erschien, hoffe ich wirklich, dass es am Akku liegt und er folglich einfach nicht „anspringt“. Ein Problem mit dem T2 wäre natürlich worst case.

verflixt noch mal, wenn es schon verlinkt wird, dann sollte man doch erwarten können, dass es gelesen wird. Im Apple-Support-Dokument steht klipp und klar, dass keine Anzeige erfolgt!!!!
 

mrhornster

Golden Delicious
Registriert
19.02.22
Beiträge
9
verflixt noch mal, wenn es schon verlinkt wird, dann sollte man doch erwarten können, dass es gelesen wird. Im Apple-Support-Dokument steht klipp und klar, dass keine Anzeige erfolgt!!!!
Also erstmal ist hier nicht das richtige Dokument verlinkt worden, da ich keinen M1 Chip habe. Wenn dann ist eher folgendes Dokument relevant:

Außerdem ist dort klar beschrieben:
„Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Während dieses Vorgangs wird auf dem zweiten Mac ein Apple-Logo ein- und ausgeblendet.“

Eventuell hast du hier was Falsches gelesen. Kein Grund irgwie komisch zu werden. Ich bin wirklich sehr sehr sehr dankbar für alle, die mir hier einen Tipp etc. geben und wäre auch äußerst glücklich, wenn es das Problem löst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
es hat nichts mit komisch zu tun, wenn man darauf hinweist, dass ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe leistet und man erwartet, dass Dokumente auch gelesen wetden. Du hast Recht, der Link war für M1, aber in dem intel-Dokument steht es genauso. Erst bei Schritt 4, Wiederherstellung der Firmware, erscheint kurz das Apple-Logo

Du musst sicherstellen, dass Du der Anleitung folgst!

Die Firmware muss über den DFU-Mode von einem zweiten T2-Mac wiederhergestellt werden. Ich habe das allerdings noch nie gemacht und weiss auch nicht, ob bei Dir Ärgeres kaputt sein könnte.

Drücke die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:

mrhornster

Golden Delicious
Registriert
19.02.22
Beiträge
9
es hat nichts mit komisch zu tun, wenn man darauf hinweist, dass ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe leistet und man erwartet, dass Dokumente auch gelesen wetden. Du hast Recht, der Link war für M1, aber in dem intel-Dokument steht es genauso. Erst bei Schritt 4, Wiederherstellung der Firmware, erscheint kurz das Apple-Logo

Du musst sicherstellen, dass Du der Anleitung folgst!

Die Firmware muss über den DFU-Mode von einem zweiten T2-Mac wiederhergestellt werden. Ich habe das allerdings noch nie gemacht und weiss auch nicht, ob bei Dir Ärgeres kaputt sein könnte.

Drücke die Daumen!
Ich habe mich erst hier gemeldet, nachdem ich persönlich alles probiert habe. Wie gesagt schätze ich jede Rückmeldung eines Users diesbezüglich sehr. Das Dokument hab ich schon zig mal gelesen, anbei ein Screenshot zu Schritt 3. Ich kann halt dem Dokument nicht entnehmen, was du sagst.

Es liegt jetzt jedenfalls bei CDX Datentechnik und ich kann aktuell nur abwarten. Danke soweit an alle!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Und hast du hier News für uns ?
 

mrhornster

Golden Delicious
Registriert
19.02.22
Beiträge
9
Und hast du hier News für uns ?
Leider noch nichts Handfestes. -.-

Die Erstdiagnose belief sich auf defekte ICs mit Blick auf das Power Management.
Die Zweitdiagnose sieht wohl eher den T2-Chip als problematisch.
Allerdings werden jetzt hoffentlich erstmal meine Daten bei einem AASP gerettet.
 
  • Like
Reaktionen: Onku

mrhornster

Golden Delicious
Registriert
19.02.22
Beiträge
9
UPDATE: Datenrettung war erfolgreich! Jetzt folgt hoffentlich die entsprechende Reparatur.

In der Zwischenzeit musste ich mir leider einen neuen Mac besorgen. Denkt jemand, dass ich in meinem Fall irgendeine Entschädigung seitens Apple erwarten kann? Die Gewährleistung endete im Juli 2021. Mein vorheriges MacBook hatte ich 8 Jahre...

Dummerweise ist aber CDX Datentechnik seit einigen Jahren kein AASP mehr. Ich hatte es aber dort bewusst abgegeben, da die noch Lötarbeiten an der Platine ausführen, was von Apple meines Wissens nach nicht mehr unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrhornster

Golden Delicious
Registriert
19.02.22
Beiträge
9
So, einerseits möchte ich den Thread endlich schließen. Andererseits zielt dieser Beitrag darauf ab, die Auflösung meines Problems für die Nachwelt festzuhalten.

Leider war seitens CDX Datentechnik trotz monatelanger Recherche (ohne Witz!) abschließend keine Reparatur möglich. Allerdings habe ich nicht locker gelassen...

Als letzte Option bin ich auf Sadaghian "Die Mac-Retter" gestoßen, die mir das MacBook ohne große Diskussion innerhalb von 14 Tagen reparieren konnten. WAHNSINN! – als Ursache war wohl auszumachen: "both ISL95870 chips shorted/dead (U7710 and U8110)" ...❤️ geht raus!
 
Zuletzt bearbeitet: