Das sagt mal die Wikipedia: "Intel Turbo Boost (auch Turbo Boost Technology) ist eine Funktion zur automatischen Übertaktung von Hauptprozessoren von Intel, welche in einigen Versionen der Nehalem-Mikroarchitektur Verwendung finden. Turbo Boosterlaubt die bedarfsorientierte dynamische Erhöhung des Prozessortaktes."
Springender Punkt für mich - was auch der Name nahelegt - Übertacktung. Das geht halt nicht auf dauer gut, das ist nicht darauf ausgelegt darauf dauernd zu fahren. Darum ist ja die Baseline fett angegeben und das noch klein mit einem kurzfristig bis zu
Ich denke nicht dass es ein Einzelfall sein wird, dass der Turboboost nicht lang hin haut. Wirklich unschön ist der Drop unter den Basistakt - das kann man aber hoffentlich mit Microcode Updates fixen
Springender Punkt für mich - was auch der Name nahelegt - Übertacktung. Das geht halt nicht auf dauer gut, das ist nicht darauf ausgelegt darauf dauernd zu fahren. Darum ist ja die Baseline fett angegeben und das noch klein mit einem kurzfristig bis zu
Nein, da scheint die CPU sich zu "untertakten" weil sie gerade nichts zu tun hat und so Strom sparen kann. Das ist nochmal etwas anderes als der reduzierte Takt bei Volllast.Versteh ich das richtig das beim drop auf 800 MHz die CPU kurz komplett aufhört zu arbeiten um zu Küken?
Ich verstehe nicht ganz warum du so auf Turbo Boost herumreitest. Exakt niemand beschwert sich darüber, dass der Turbo-Boost-Takt nicht lang genug gehalten wird.
Edit: Dein letzter Satz stimmt auch nicht ganz: Auf der MacBook Pro Website steht meistens nur der maximale Turbo-Boost-Takt. Die Baseline ist (an den Stellen, an denen sie genannt wird) genauso groß wie Turbo Boost.
Nein, da scheint die CPU sich zu "untertakten" weil sie gerade nichts zu tun hat und so Strom sparen kann. Das ist nochmal etwas anderes als der reduzierte Takt bei Volllast.
Ich verstehe nicht ganz warum du so auf Turbo Boost herumreitest. Exakt niemand beschwert sich darüber, dass der Turbo-Boost-Takt nicht lang genug gehalten wird.
Niemand.So oder so interessiert mich aber nach wie vor eines: Alle sagen das Ding müsste dicker sein dann wäre alles gut. Hat wer belastbare Zahlen und wie viel dicker muss es sein?
Niemand.
Aber es sagt ja auch keiner explizit wie viel dicker das MacBook sein müsste.
Vermutlich nur wenn man dann auch eine bessere Kühlung einbautIch würd überhaupt mal gerne wissen ob dicker überhaupt was nutzt
Und ob es, um problemfrei zu sein, dann noch als Notebook durch geht.
Vermutlich nur wenn man dann auch eine bessere Kühlung einbaut
Der Turbo Boost kommt doch immer nur zu tragen wenn ein Kern benötigt wird oder nicht?
Der Hinweis findet sich im weiter unten verlinkten Tweet im 9to5Mac-Artikel:Aber wie kommt es das sie „nichts zutun hat“ [emoji848]
Solche Zahlen wird dir niemand nennen können. Es geht ganz einfach darum, dass dem Kühler mehr Platz eingeräumt wird. Je mehr Kühlfläche eines ordentlichen Kühlers aus Kupfer, dazu noch mehr Luft, die durchgeschleust wird, aufgrund eines größeren Lüfters, und die Sache sieht schon ganz anders aus. Es scheint so, dass in den aktuellen MacBooks eben nur das Nötigste an Kühlungskonstruktion vorhanden ist, alles sehr minimalistisch.So oder so interessiert mich aber nach wie vor eines: Alle sagen das Ding müsste dicker sein dann wäre alles gut. Hat wer belastbare Zahlen und wie viel dicker muss es sein?
Also ich weiß ja nicht worauf du dich beziehst, aber die zwei großen Berichte von 9to5 und CultofMac beginnen mit dem Satz: "Forget about Turbo Boost, it can't even maintain the 2.9GHz base clock speed".
Der als maximal angegebene Turbo Boost Wert wird nur bei einem Kern erreicht.Das war mal so. Intel hat Turbo-Boost früher immer ohne die Angabe "funktioniert nur auf einem Kern" vermarktet. Das stand wenn dann im Kleingedruckten. Mittlerweile, vlt. auch weil AMD mit Ryzen damit anfing, geben sie an für wie viele Kerne der Turbo-Boost zählt. Soweit ich mich erinnere, zählt der Boost bei einem i7 Quad-Core für 2 Kerne, bei den 18-Kernen für 4-6 Kerne...
Max. Turbo-Taktfrequenz
Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Frequenz eines einzelnen Prozessorkerns, die der Prozessor mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielen kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.
Genau so ist das auch gemeint.Ich würd das mal mit "Ihr kommt nicht mal zum Turboboost", also quasi die zweite Stufe des Problems, für mich übersetzen bzw. den Sinn so verstehen
Genau so ist das auch gemeint.
Allerdings ist der Turboboost aber auch nicht für alle Anwendungen relevant. Für Multicore-CPUs optimierte bringt Turboboost in vielen Fällen gar nichts.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.