• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2011

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Das die Preise steigen ist bisher bloße Spekulation.

Der Schritt vom 2010er zum 2011er wird von der Leistung beim 13" sicherlich heftig werden. Die SB Core i sind deutlich schneller als ihre Vorgänger und die waren deutlich schneller als die Core 2 Duo. Ob man diese Mehrleistung braucht ist aber ein anderer Sachverhalt.
Wie ar das denn nochmal...es ist doch anscheinend problematisch, die SB Core i im aktuellen MBP zu integrieren, so das wenn es dazu kommt das Modell ganz schön verändert werden müßte, oder eben das Laufwerk rausfällt, weil es sonst nicht passen würde....oder ist das eine Falschinfo von mir?
Ich meine das ich es hier in diesem Thread gelesen habe, das SB Core i mehr Platz im Rechner einnehmen!
 

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.12.06
Beiträge
436
zu den Preisen - brauchte gerade mal eine kleine Pause - hier die Entwicklung seit Intel-CPU verkehrt rum.

Man erkennt, es kann viel günstiger werden, oder Preis bleibt gleich für bessere Technik oder Preis wird teuerer (2009 zu 2010) mit besserer Technik.

Ich warte auf jeden Fall auf die neuen MBP

Datum = Link


13.04.2010
13" MacBook Pro
- $1199: 2.4 GHz Core 2 Duo, NVIDIA GeForce 320M, 4 GB RAM, 250 GB hard drive
- $1499: 2.66 GHz Core 2 Duo, NVIDIA GeForce 320M, 4 GB RAM, 320 GB hard drive

15" MacBook Pro
- $1799: 2.4 GHz Core i5, Intel HD Graphics and NVIDIA GeForce GT 330M with 256MB, 4 GB RAM, 320 GB hard drive
- $1999: 2.53 GHz Core i5, Intel HD Graphics and NVIDIA GeForce GT 330M with 256MB, 4 GB RAM, 500 GB hard drive
- $2199: 2.66 GHz Core i7, Intel HD Graphics and NVIDIA GeForce GT 330M with 512MB, 4 GB RAM, 500 GB hard drive

17" MacBook Pro
- $2299: 2.53 GHz Core i5, Intel HD Graphics and NVIDIA GeForce GT 330M with 512MB, 4 GB RAM, 500 GB hard drive

08.06.2009
Three standard 15" MacBook Pro configurations are offered:
- $1699. 2.53 GHz, 4 GB RAM. NVIDIA GeForce 9400M, 250GB HD. Firewire.
- $1999. 2.66 GHz, 4 GB RAM. NVIDIA GeForce GT. 320GB HD. Firewire.
- $2299. 2.8 GHz, 4 GB RAM. NVIDIA GeForce GT . 500 GB HD. Firewire.

14.10.2008
- $1999. 15.4" Glossy Display, 2.4GHz, 2GB RAM, NVIDIA 9400M + 9600M, 250GB HD. unibody
- $2499. 15.4" Glossy Display, 2.53GHz, 4GB RAM, NVIDIA 9400M + 9600M, 320GB HD. unibody

26.02.2008
$1999. Macbook Pro 15" 2.4GHz / 2GB / 200GB 5400RPM / 256MB Vram
$2499. Macbook Pro 15" 2.5GHz / 2GB / 250GB 5400RPM / 512MB Vram
$2799. Macbook Pro 17" 2.5GHz / 2GB / 250GB 5400RPM / 512MB Vram

05.06.2007
- $1999. 2.2GHz Core 2 Duo. 2GB RAM, 120GB HD, 15" LED. GeForce 8600M GT 128MB
- $2499. 2.4GHz Core 2 Duo. 2GB RAM, 160GB HD, 15" LED. GeForce 8600M GT 256MB
- $2799. 2.4GHz Core 2 Duo. 2GB RAM, 160GB HD, 17". GeForce 8600M GT 256MB

24.10.2006
$1999. 15" MacBook Pro, 2.16GHz, 1GB, 120GB HD,
$2499. 15" MacBook Pro, 2.33GHz, 2GB, 120GB HD, (den habe ich und er funktioniert jeden Tag 8h)
$2799. 17" MacBook Pro, 2.33GHz, 2GB, 160GB HD,

10.01.2006
$1999, 1.67 Core Duo - 15.4-inch, 512MB, 80GB 5400rpm, ATI Mobility Radeon X1600 with 128MB GDDR3 memory
$2499, 1.83 Core Duo - 15.4-inch, 1GB, 100GB 5400rpm, ATI Mobility Radeon X1600 with 256MB GDDR3 memory
 
  • Like
Reaktionen: Irving

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Wie ar das denn nochmal...es ist doch anscheinend problematisch, die SB Core i im aktuellen MBP zu integrieren, so das wenn es dazu kommt das Modell ganz schön verändert werden müßte, oder eben das Laufwerk rausfällt, weil es sonst nicht passen würde....oder ist das eine Falschinfo von mir?
Ich meine das ich es hier in diesem Thread gelesen habe, das SB Core i mehr Platz im Rechner einnehmen!

Bereits am Air kann man sehen, wie sehr die Maße insgesamt hingegen schrumpfen. Die Boards benötigen weniger Platz. Und die i-CPUs bereiten ebenso keine Probleme. Insofern (gerade auch wenn man die hervorragende Bauform der aktuellen Macbook Pros beibehielte), wäre bereits Raum, um deutlich größere Akkus zu implementieren. EIn Wegfall der Laufwerke ist da nicht nötig (und sowieso nicht zu erwarten).
Hinsichtlich der Gerüchte, war bisher lediglich ein Aspekt aus glaubwürdigeren Quellen benannt worden, ohne dass jemand anfing, rumzuphantasieren: 'Geringe Desingänderung', also vermutlich eine schmalere, dem Air entgegerückende Bauform. Allerdings gewiss weiterhin mit optischem Laufwerk. Ein Wegfall wäre wohl erwähnt worden. Zu viele Kunden nehmen Apple auch bereits übel, dass es bisher keine Blu-Ray-Laufwerke gibt. Da werden sie nicht auch noch aufs Superdrive verzichten. Eher würde ich sogar dazu tendieren, dass Apple jetzt endlich auch Blu-Ray verbauen könnte, da die Kundennachfragen gestiegen sind. Aber abwarten. Neue Gerüchte aus relevanten Quellen gibt es noch nicht. Light Peak ist wieder in die Sternenwelt gerückt. Und nachdem Intel endlich USB3 implementieren will, wird es denoch wohl noch bis 2012 dauern, bis es soweit sein soll. So zumindest lt. Macnews, die sich auf heise berufen.
http://www.macnews.de/mac/intel-chips-mit-usb-3-0-erst-2012-85664

Ich bin gespannt. Meine Frau ebenfalls. Für diese wollten wir ja jetzt noch ein Macbook Pro der aktuellen Serie erwerben. Aber die Displays waren zuletzt leider weniger preisgerecht.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
[...] und dann noch dazu die Aktion mit den 80 Euro (für den Drucker hab ich einen Abnehmer). Das wären für ich 920 Euro für ein neues 13".

Muss dich leider enttäuschen, aber die Druckeraktion ist seit 2 Tagen abgelaufen, jedenfalls bei uns an der Uni. Weiß nicht ob diese Aktion eine synchrone Laufzeit gehabt hat.
 

Linanik94

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
58
Für wie wahrscheinlich haltet ihr eigentlich die Gerüchte, dass Apple jetzt die Außenhülle von Aluminium auf Liquidmetal umsteigt?
http://www.9to5mac.com/49329/does-a...gnal-the-switch-from-aluminum-to-liquid-metal
Eigentlich klingt vieles plausibel (schließlich kauft Apple nichts ohne Grund), allerdings ist das, was Apple bisher aus Liqiudmetal herstellt (die *iPhone-SIM-Karten-Nadel*) nicht dunkel, sondern eher silbern, aber so, wie ich das mitbekommen habe, kann Liquidmetal unterschiedliche Erscheinungsformen haben.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Ich fände einen Farbwechsel der MBP's, oder zumindest die Option dazu, garnicht verkehrt, gerade auf diesem eingefärbten Bild sieht das Gerät mMn sehr edel aus, auf einem vietnamesischen Antikholztisch macht sich das bestimmt ganz gut :p
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Und das Liquidmetal soll ja auch nur die Sim-Nadeln der US-Geräte betreffen. Mein letzter Wissensstand ist das das Zeug in einigen Legierungen auch ziemlich teuer.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Mal davon abgesehen das du dich im letzten Post total widersprichst (Brauchst kein SSD, brauchst ein LW, die Leistung reicht dir, kein Bock mehr Geld zu bezahlen um am Ende es in Kauf zu nehmen ein teureres, SSD bestücktes MBP das evtl kein LW hat zu kaufen....) möchte ich mal eine allgemein Frage stellen:
Was erwartest du von einer SSD mit moderaten Preise? Größen in TB zu herkömmlichen HDD Preisen?

Die Frage ist doch letztlich wofür? Mal davon abgesehen, dass DIR persönlich keine SSD Nutzen bringt, liegen doch viele Fakten auf der Hand:

- SSDs sind etablier
- die Preise aktuell relativ moderat (wobei sie wieder angezogen haben)
- "Pupsgrößen" sind relativ

Also ich hoffe du verstehst meinen Post nicht falsch (ist absolut nicht persönlich gemeint), regt mich einfach aktuell das Gemitze bzgl. der Möglichkeit auf, dass endlich mal ein Hersteller sich überlegt in seine TRAGBAREN Rechner SSDs einzubauen und sie evtl. nur so anzubieten.
Ich höre immer nur: Ja, aber mit den kleinen Größen ist doch totaler Schwachsinn...............
Wer den Unterschied zw. SSD und HDD im aktuellen MacBook Pro gesehen hat, will gar keine herkömmlich mehr.

Hi, ich weiss ehrlich gesagt nicht in welchem Punkt ich mir widerspreche, SSD brauche ich nunmal nicht unbedingt, sprich es ist mir eigentlich egal, ein Laufwerk brauche ich ja, kann ich leider auch nichts dafür, wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich lieber keines brauchen, die Leistung ist für meine Zwecke nunmal ausreichend, was soll ich machen? Und wer sagt ich habe KEINEN BOCK mehr Geld auszugeben? Wie ich erklärt habe bin ich Student, auch wenn ich viel arbeite, gutes Geld verdiene und auch nicht wenig habe, KANN ich einfach nicht grossartig mehr Geld ausgeben, klar es geht hier nicht um 20 Euro, aber es ist einfach so das ich auf das liebe Geld achten MUSS.
Und ich muss leider den vielleicht "risikoreichen" Kauf des neuen MBP in Kauf nehmen, da ich es mir momentan nicht leisten kann. Ich darf nächsten Monat 300 Euro Strom nachzahlen, hatte ich nicht auf dem Zettel, dachte mein bzw. unser Verbrauch wäre in ORdnung gewesen. Ich musste TÜV neu machen, Reperatur des Autos lacken und auch noch die Versicherung fürs Jahr zahlen. Ich schlüssel dir das jetzt nur so auf, da das in meinem vorherigen Post wohl scheinbar ein Widerspruch ist, das ich nicht derart liquide bin.

Wenn das neue MBP erheblich teurer sein sollte, muss ich halt länger warten. Wenn es kein Laufwerk hat, dann muss ich mir ein Externes kaufen, ist nicht teuer, fände es aber lästig das Ding mitzuschleppen. Wenn es SSD hat, kein Thema ich finde SSD nicht scheisse, sonder ich hab lediglich einfach auf Grund meines Finanzstatus nicht unbedingt Lust dafür grossartig mehr Geld zu bezahlen, da es mir das einfach nicht wert ist.

Ich erkenne wirklich nicht wo ich mir da widerspreche, ich bin einfahc bereit einen Kompromiss einzugehen bzw. die Folgen zu (er)tragen.

Nochmal zu SSD, ich habe keine Ahnung was ich da in Zukunft erwarte in Bezug auf Kapazität etc. , ich finde SSD auch toll, das wollte ich nie bestreiten. Es ging mir wie gesagt darum, dass ich anstatt mehr Geld auszugeben darauf verzichten könnte.
Ich hätte vieles gerne, kann mir aber das meiste davon nicht leisten. Da kann ich nur hoffen , dass es nach dem Studium anders aussieht.

@atkins:
Sehr schade, hatte ich leider nicht gewusst. Ich gehe mal stark davon aus, dass es die Aktion dann nirgends mehr gibt. Dann hoffe ich mal das mit dem neuen MBP auch eine neue Aktion kommt :D
 

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.12.06
Beiträge
436
...Zu viele Kunden nehmen Apple auch bereits übel, dass es bisher keine Blu-Ray-Laufwerke gibt.

Das glaube ich im mobilen Pro Bereich nicht. Im Business Bereich kenne ich noch keinen, der eine Blu-ray in irgendeinem Meeting benötigte. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da im nächsten Modell etwas ändern wird. Persönlich würde ich noch nicht mal ein Superdrive beim mobilen Mac benötigen. Dafür gibt es einen rechner @home

p.s.: Im privaten Bereich kenne ich auch nur 3 Leute, die einen BluRay Player haben, Discs hat keiner.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ist natürlich immer schwer zusagen, ob ein BluRay Laufwerk da sein sollte oder nicht, die einen finden es Schwachsinnig die anderen wollen es unbedingt haben.
Ich persönlich sehe in mobilen Geräten auch keinen Vorteil in BluRay Laufwerken. Ich hab zu hause nen BluRay Player und guck mir die Dinger auf nem geilen TV an und nicht auf einem Laptop Display. Als Speichermedium finde ich BluRay´s auch zu teuer.
Der einzige Punkt in dem ich mit dir nicht übereinstimme ist der Rechner @ Home. Die MBP sind für mich auch ideal als alleiniger Rechner, sobald mein MBP irgendwann da ist, ist es dann auch der einziger Rechner, wenn ich am Schreibtisch arbeite kommt er halt an einen grossen Monitor. Denke das geht auch vielen so.
Den Air sehe ich eher so, dass man da noch gut einen Rechner zu hause haben kann.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Blu Ray Laufwerk finde ich eig. recht nützlich. Mein altes Notebook habe ich sozusagen als Mediacenter am TV hängen gehabt. Kann man ein externes Blu Ray Laufwerk am Macbook Pro verwenden? Habe jetzt übrigens beim 2010er MBP 13 zugeschlagen aus folgenden Gründen:
- Ich brauche das Teil jetzt und nicht "irgendwann im 1. Quartal"
- Ich befürchte, dass die Sandy Bridge Grafiklösung nicht für Spiele ausreichen würde. Spiele, wenns das Studium zulässt, vielleicht mal 2-3 Stunden am Wochenende und da ist die 320m genau richtig. Nicht zu stark und nicht zu schwach.
- Weil der Leistungsunterschied zwischen i5 und c2d nur messbar ist und nichtmal dem größten Technikfreak unter Alltagssituationen auffällt.
- Ich kein Nerv gehabt habe auf diese Gerüchte. Jetzt warte ich auf mein MBP und kann auf den Release der 2011er erstmal pfeifen. Sollten sie wider Erwartung DOCH so toll werden, dass ich nicht drauf verzichten kann (was ich stark bezweifle) kann ich das 2010er immer noch veräußern, paar grüne Scheine drauflegen und ein 2011er kaufen. Die wirklich relevanten und bewegenden Änderungen können wir wohl eher Ende 2011/Anfang 2012 erwarten.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Das glaube ich im mobilen Pro Bereich nicht. Im Business Bereich kenne ich noch keinen, der eine Blu-ray in irgendeinem Meeting benötigte. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da im nächsten Modell etwas ändern wird. Persönlich würde ich noch nicht mal ein Superdrive beim mobilen Mac benötigen. Dafür gibt es einen rechner @home

Aber die Macbook Pros sind doch nicht Pro... Wie kommen Leute auf solche Ideen? Es sind reine Conusmer-Endgeräte. Teilweise werden sie professionell noch genutzt. Aber die tatsächlichen Player im Pro-Sektor kommen doch von anderen Herstellern; wie wir hier auf vorangegangenen Seiten schon wiederholt festgestellt haben. Hingegen wäre es man interessant, wenn Apple sich des 'Pro'-Themas mal endlich annähme. Hingegen die Consumer wägen mittels Blu-Ray durchaus ihre Kaufentscheidungen ab. Blu-Ray ist auch im Notebook-Sektor schon seit einiger Zeit ein wirksames Werbemittel. Da reicht es, mal im Fachhandel zu fragen, welche Notebooks weggehen und was die Leute erfragen: Blu-Ray gehört seit einiger Zeit dazu.

p.s.: Im privaten Bereich kenne ich auch nur 3 Leute, die einen BluRay Player haben, Discs hat keiner.

Ich kann dir vergewissern, dass es nicht nur in privaten Bereichen anderer Menschen ganz andere Erfahrungen gibt. Die Verkaufszahlen steigen stetig an. Auch im Fachhandel ist das sichtbar. Das Sortiment wächst und dominiert zunehmend die Regale. Auch wenn man selber keinen Wert drauf legt (was bei mir persönlich der Fall ist).

Für wie wahrscheinlich haltet ihr eigentlich die Gerüchte, dass Apple jetzt die Außenhülle von Aluminium auf Liquidmetal umsteigt?
http://www.9to5mac.com/49329/does-a...gnal-the-switch-from-aluminum-to-liquid-metal
Eigentlich klingt vieles plausibel (schließlich kauft Apple nichts ohne Grund), allerdings ist das, was Apple bisher aus Liqiudmetal herstellt (die *iPhone-SIM-Karten-Nadel*) nicht dunkel, sondern eher silbern, aber so, wie ich das mitbekommen habe, kann Liquidmetal unterschiedliche Erscheinungsformen haben.

Interessante Optik. Eigen. Aber wie es scheint, wäre der Wechsel nicht unbedingt günstig, oder? Für die bloße Einfärbung der Macs gäbe es ansonsten doch bestimmt preisgünstigere Möglichkeiten. Immerhin ist die Oberflächen-Widerstandsfähigkeit auch bei den bislang entwickelten Produkten immer besser geworden. Eine andere Einfärbung hätte aber tatsächlich mal...
 

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.12.06
Beiträge
436
Aber die Macbook Pros sind doch nicht Pro... Wie kommen Leute auf solche Ideen? Es sind reine Conusmer-Endgeräte. Teilweise werden sie professionell noch genutzt.
...
Die Verkaufszahlen steigen stetig an. Auch im Fachhandel ist das sichtbar. Das Sortiment wächst und dominiert zunehmend die Regale. Auch wenn man selber keinen Wert drauf legt (was bei mir persönlich der Fall ist).
...

für mich ist ein Laptop ein Pro-Gerät wenn es seit 4 Jahren taeglich ca. 2x auf- und abbau ohne irgendwelche Schaeden (Scharniere, Tasten, Stecker, ...) uebersteht. Mein Geraet ist noch top.

Was waere denn für Dich ein Pro-Laptop und was waere der Unterschied zu einem Consumer Laptop?

Ich erwarte kein Desktop-Ersatz in der Power bei einem Pro, mir ist das Display, Akku und Haltbarkeit wichtig. Ich kenne kein Laptop außer MBP, das solange so gut durchhält. Die sonstigen Win Laptops koennen in der 2.000,00€ Klasse nicht mithalten.

BD ist fuer mich wie 3D, noch braucht man es nicht. Aber ich kaufe mir auch keine goldenen Stecker, höre den Unterschied eh nicht.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Das die Rechner von Apple länger stabil und schnell laufen, das habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört.
Hier hieß es ja auf einer der letzten Seiten, das das MBP eines Users eher langsam war und nur durch die SSD schnell wurdeo_O
Kann ja sein, aber was sagen denn die Anderen zur Schnelligkeit....das kommt ja auch immer darauf an, was man dem Gerät abverlangt, oder?
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ja das hoffe ich doch!
Ich hatte es mir ja eigenlich heute zu meinem Birthday gewünscht das Update ;)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
für mich ist ein Laptop ein Pro-Gerät wenn es seit 4 Jahren taeglich ca. 2x auf- und abbau ohne irgendwelche Schaeden (Scharniere, Tasten, Stecker, ...) uebersteht. Mein Geraet ist noch top.

Nunja, sowas gibts auch für deutlich unter 1000 Euro

Was waere denn für Dich ein Pro-Laptop und was waere der Unterschied zu einem Consumer Laptop?

Ein Pro-Laptop lässt sich weitgehend nach den Bedürfnissen des Users konfigurieren, nicht umgekehrt.

Ich erwarte kein Desktop-Ersatz in der Power bei einem Pro, mir ist das Display, Akku und Haltbarkeit wichtig. Ich kenne kein Laptop außer MBP, das solange so gut durchhält. Die sonstigen Win Laptops koennen in der 2.000,00€ Klasse nicht mithalten.

Wie gesagt, wenn das alles ist, brauchst du nicht mal 1000 Euro ausgeben.

BD ist fuer mich wie 3D, noch braucht man es nicht. Aber ich kaufe mir auch keine goldenen Stecker, höre den Unterschied eh nicht.

Du brauchst es nicht, dass es für einen großen Teil der User immer mehr Bedeutung erlangt zeigt wie falsch dein Vergleich mit dem goldenen Stecker ist. FW brauchen wohl weit weniger Macuser als (potentielles) BR.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich persönlich sehe in mobilen Geräten auch keinen Vorteil in BluRay Laufwerken. Ich hab zu hause nen BluRay Player und guck mir die Dinger auf nem geilen TV an und nicht auf einem Laptop Display. Als Speichermedium finde ich BluRay´s auch zu teuer.

Und deinen geilen Fernseher nimmst du überallhin mit? Davon ab finde ich 13 Euro für 250 GB nicht so furchtbar teuer...