• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2011

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
So, Anandtech konnte die neuen Sandy Bridge Konfigurationen testen. Die integrierte Grafik soll 8% schneller sein als bei der in den 13" verbauten 320M sein. Der Artikel ist hier zu finden: http://www.anandtech.com/show/4084/intels-sandy-bridge-upheaval-in-the-mobile-landscape/5

Mein Fazit draus: Für die 13" heißt das wohl, dass man auf nen extra Grafikchip oder eine Chipsatzgrafik von Nvidia verzichtet und ein Intel Gespann einbauen wird.
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
In der neuen Macwelt (02/2011) stehen ein paar interessante Spekulationen zu den neuen MacBook Pros, zum Beispiel kein Laufwerk, Prozessoren, Design...

Aber vieles wurde hier ja auch schon genannt.

Ich habe noch ein MacBook in Weiß vom April 2008 und möchte mir das nächste MacBook Pro dann auch anlegen. Die Intelgrafik bei mir ist... Nun ja... Verbesserungswürdig. :p
 

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
Also laut CB http://tinyurl.com/2f3ceu3 und der veröffentlichten Grafik der Roadmap, wird es jetzt im Januar erstmal nur die i7 CPUs geben und die i5 und der eine, nicht erwartete i3 werden dann in den folgenden Wochen erwartet. Dies macht eine Veröffentlichung der neuen MBPs für Ende Januar eher unwahrscheinlich, höchstens und hoffentlich als Ankündigung für Februar. Jedoch denke ich, dass der i3 nicht ins 13er Modell einziehen wird, Dank gleicher TDP wie die der i5. Wegen der Wärme könnte ich mir jedoch vorstellen, dass der i7-2629M dank gesenkter TDP und gutem Takt/Turbo sehr in die MBPs passen würde. Leider einiges teurer als der i5-2520M mit fast gleichem Takt jedoch 10 Watt mehr TDP.

Gruß Florian
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Hmm, wenn das stimmt kann ich wirklich gleich bestellen, weder möchte ich auf ein DVD/CD Laufwerk verzichten, noch habe ich Interesse an einem15" oder 17" Gerät.

Naja in den nächsten Tagen sind wir schlauer, am Freitag wird bestellt wenn nichts Neues da ist.
 

MartinH

Granny Smith
Registriert
03.01.11
Beiträge
16
Hey, Ich bin Martin aus Jena und neu hier.
Ich verfolge schon lange die Gerüchte um das neue MacBook Pro und möchte mir natürlich auch schnellstmöglich ein solches Goldstück erstehen.
Mein Problem: ich habe mir im September das aktuelle 15" (2,4 GhZ, 4 GB RAM, 320 GB HDD - also standart) gekauft und möchte dies nun möglichst verlustfrei und vor allem so spät wie möglich verkaufen, um keine all zu lange Zeit ohne Apfel-Labtop durchstehen zu müssen.
Nun meine Frage - was denkt ihr, ist der richtige Zeitpunkt meinen Rechenknecht zu inserieren?

Und noch eine Frage zum eigentlichen Thema: Ist es möglich, dass die guten Leute aus Cupertino auch was am Display verbessern und die SSD's bezahlbar werden?

Grüße, Martin
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Hi, das Problem ist, dass wenn du nach dem offiziellen Anouncement verkaufen willst, du einen geringeren Preis erzielen wirst als im Moment. Dies liegt daran das der Markt mit mb pros überschwemmt wird weil noch 2-3 andere die gleiche Idee haben wie du.

Insofern würde ich sofort verkaufen und versuchen die Zeit zu überbrücken.

Was letztendlich im neuen mb pro ist steht noch mind. 3 Tage in den Sternen.
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Hi, das Problem ist, dass wenn du nach dem offiziellen Anouncement verkaufen willst, du einen geringeren Preis erzielen wirst als im Moment. Dies liegt daran das der Markt mit mb pros überschwemmt wird weil noch 2-3 andere die gleiche Idee haben wie du.

Insofern würde ich sofort verkaufen und versuchen die Zeit zu überbrücken.

Was letztendlich im neuen mb pro ist steht noch mind. 3 Tage in den Sternen.

Wieso nur drei Tage? Meinst du nur wegen der Eröffnung des Mac App Stores gibt es eine Keynote auf der man noch etwas ankündigen wird? Glaube ich nicht...

Außerdem sind Keynotes doch immer an einem Dienstag, oder? o_O
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Für ein einfaches Notebook Update braucht man keine Keynote, die finden einfach so statt.
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Für ein einfaches Notebook Update braucht man keine Keynote, die finden einfach so statt.

Das stimmt. Allerdings wird es wohl kaum ein "einfaches" Update geben, sondern schon große Neuerungen... Möglicherweise Änderungen am Design und das verkündet Apple eigentlich immer.

Wird wohl meiner Meinung nach in einer Keynote mit dem neuen iPad oder dem neuen iOS vorgestellt werden.

(Wir spekulieren ja eh alle, aber das halte ich für realistisch.)
 

MartinH

Granny Smith
Registriert
03.01.11
Beiträge
16
Hi, das Problem ist, dass wenn du nach dem offiziellen Anouncement verkaufen willst, du einen geringeren Preis erzielen wirst als im Moment. Dies liegt daran das der Markt mit mb pros überschwemmt wird weil noch 2-3 andere die gleiche Idee haben wie du.

Insofern würde ich sofort verkaufen und versuchen die Zeit zu überbrücken.

Was letztendlich im neuen mb pro ist steht noch mind. 3 Tage in den Sternen.

Verstehe, aber jetzt verkaufen und dann feststellen, dass das neu MBP doch erst im Mai oder Juni erscheint, wäre für mich eine zu lange Zeit, da ich meinen Rechenschieber auch für Arbeitszwecke nutzen muss und ungerne mit einer Windows-Plastikschleuder arbeiten will.

Wie "Preisstabil" sind denn die MacBook Pros im allgemeinen?
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Wieso nur drei Tage? Meinst du nur wegen der Eröffnung des Mac App Stores gibt es eine Keynote auf der man noch etwas ankündigen wird? Glaube ich nicht...

Außerdem sind Keynotes doch immer an einem Dienstag, oder? o_O


Hmm ich dachte ich hätte irgendwas von einem Event am 6. Januar gehört, kann aber auch sein das ich mich irre.
 

MaximusAppius

Granny Smith
Registriert
04.01.11
Beiträge
15
Wie "Preisstabil" sind denn die MacBook Pros im allgemeinen?

Schon relativ stabil, da die Preise in der Regel ja überall gleich sind! Ich schätze, dass du deins für etwa 1300€ verkaufen könntest! Allerdings muss man nach Bekanntgabe der neuen Reihe, dann doch nochmals mit einem gewissen Verlust rechnen! Kann ich nicht unbedingt einordnen. Vielleicht 100-200€ weniger!

Mein Plan war es jetzt eigentlich die Zeit, falls es nun doch später Frühling werden sollte, mit einem MBA zu überbrücken, da der Wert von einem neuen MBP Release weniger beeinflussbar wäre!
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Nach langer Recherche im Internet bin ich nun fest entschlossen, mir ein MacBook Pro 13'' zuzulegen. Die Euphorie ist natürlich groß, aber ich denke, ihr stimmt mit mir überein, dass es besser ist, auf die neuen Modelle zu warten. Kann man denn schon etwas zum Preis sagen? Wird der erfahrungsgemäß höher sein als bei den aktuellen Modellen? Die ca. 1100€ sind nämlich meine absolute Schmerzgrenze. Werden dann in den Shops trotzdem noch eine Zeit lang die Vorgängermodelle angeboten? Wäre es möglich, dass deren Preise dann sogar ein wenig fallen?
 

MaximusAppius

Granny Smith
Registriert
04.01.11
Beiträge
15
Kann man denn schon etwas zum Preis sagen? Wird der erfahrungsgemäß höher sein als bei den aktuellen Modellen?

mhh, also ich kann das jetzt nicht begründen, aber ich denke im Normalfall folgt die Preisentwicklung dem Grundsatz "mehr Leistung fürs gleiche Geld". Wie das ganze dann aussieht, wenn tatsächlich eine SSD-Platte Einzug hält, ist natürlich fraglich!
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Also MacBook Pro-mäßig wird bis zum 18. Januar wohl nichts passieren. Apple will am 18. Januar die Zahlen fürs Q4/2010 veröffentlichen und Analysten gehen davon aus, dass es das erfolgreichste Quartal aller Zeiten war. Man wird sich wohl deshalb auf einer Keynote dafür feiern lassen. Dazu kommt das, iWork '11 wohl nicht mit dem Mac App Store kommt, denn man wird das Programm nicht ohne große Vorstellung einfach veröffentlichen. Die Keynote am 18. Januar wäre wohl der richtige Anlass. Entweder wird dazu das iPad 2 oder neue MBPs vorgestellt. Beides kann ich mir nicht vorstellen. Sollte am 06.01. nichts in Sachen Hardware passieren, wird tippe ich auf den 18. Januar. Ein weiteres Indiz: es ist ein Dienstag :)
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Hi wollte nicht länger warten, habe eben bestellt.

15" MacbookPro 2.66Ghz i7
8GB Ram
128GB Solite State Drive
Hi-Res Antiglare WideScreen Display

+ Apple Care Protection Plan.

War die Displaywahl richtig oder hätte ich doch besser Glossy Hi-Res nehmen sollen?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nimm's mir nicht übel, aber wozu einen MacPro bzw. einen i7 im MBP?
Ja, ich weiß, wozu man diese Konfigurationen braucht und ja, ich weiß auch, dass es Leute gibt, die das brauchen. Was mich nur wundert ist, dass du alle Zeit der Welt hast. Und wenn du so viel Zeit hast, scheinst du es nicht dringend zu brauchen. Dementsprechend reicht vielleicht auch eine kleinere Konfiguration? Wie wäre es mit dem 27er iMac mit genug Arbeitsspeicher oder doch das MBP (vllt. mit SSD, wenn man eine wirklich hohe Arbeitsgeschwindigkeit haben will)?

Nur mal ein Gedankeneinwurf von mir...


Sehr guter Gedankeneinwurf. Gefällt mir :)
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
War die Displaywahl richtig oder hätte ich doch besser Glossy Hi-Res nehmen sollen?

Ich denke, mit einem matten Display kann man nichts falsch machen, aber am Ende ist das einfach nur Geschmackssache. Ich persönlich finde am matten Display keinen einzigen negativen Punkt, außer dass es extra kostet ;).