• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 2011 > Freeze Problem ?

bad_santa

Macoun
@hillepille
Will mir auch das 15'' 2.2GHz MBP holen... hast du noch die Möglichkeit es zu tauschen (14 Tage Rückgaberecht)??

Expedia

Stina Lohmann
Also wenn man den Thread im US Apple Forum verfolgt kann man denke ich ziemlich deutlich erkennen das das Update auf 10.6.7 den fehler mit den Freezes behoben hat. Trotzdem tauchen in dem Thread immer wieder Leute auf mit weiteren "Freeze" Problemen wo man aber selbst als Mac Einsteiger wie ich es bin fest stellt das dies komplett andere Probleme sind (Kernel Panic, Fremdsoftware die spinnt etc.). Ich denke wer nach einem sauberen 10.6.7 Update immer noch mit merkwürdigen Freezes zu tun hat der sollte den Support bemühen. Mit dem ursächlichen Problem hat es nichts zu tun.

Was ich selber erlebt habe ist folgendes:

1. Vor dem Update konnte ich mit fast 75%iger Genauigkeit folgendes "provozieren". Handbrake angeschmissen, VLC Player mit einem HD Video, Photobooth gestartet und noch ein Spiel geladen = in 3 von 4 Fällen "freezte" der Mac ein.
2. In sogar 100% der Fälle, wenn ich von der Konsole aus acht mal den Prozess yes > /dev/null & gestartet habe kam der Freeze innerhalb von Sekunden
nachdem alle 4 Kerne doppelt also mit den vollen 8 Threads ausgelastet waren.
3. Nach dem Update konnte ich mit keinem der beiden oben beschriebenen Methoden irgendwas zum Absturz bringen - nicht einmal!

Also ergo es muss was passiert sein beim Update.

Die Postings im US Apple Forum unterstützen die Beobachtung übrigens auch dort konnten Leute das vorher in einem Apple Store an JEDEM Gerät im Laden provozieren und nach dem Update auf keinem Gerät mehr.
Was noch dafür spricht ist die Tatsache das das Freeze Problem wohl unter Windows bisher nicht aufgetaucht ist. Der Verdacht liegt also nahe das es tatsächlich ein Treiberproblem unter Mac gewesen sein könnte was durch ein Update behoben werden konnte.

Natürlich schliesst das nicht aus das vereinzelt Leute echte Probleme z.B. auch mit der Hardware haben. Alerdings denke ich brauch man keine Angst haben das es sich um einen generellen Produktionsfehler handelt. Mich würde das extrem wundern nach den oben gemachten Beobachtungen.

Wer sein Gerät mit Sicherheit prüfen möchte soll halt in der Konsole acht mal yes > /dev/null & starten und sehen was das MacBook macht. Meins schnurrt weiter wie ein Kater, Lüfter springt ziemlich bald an dann steigt auch die Temperatur. Aber alles normal und es läuft so minutenlang normal weiter bis ich den Test beende.

/Edit Achso Hardware ist ein MacBook Pro 2011 17Zoll mit 2,2 I7 und 8GB RAM sowie 256GB SSD. Allerdings betraf das Problem glaube ich nur 15Zoll und 17 Zoll Modelle und hat mit Prozessor + GPU zu tun und weniger etwas mit SSD/HDD oder RAM Auslastung

Skyryser

Gala
der freeze kam bei mir, weil der RAM komplett voll war, nicht wegen der CPU!

Expedia

Stina Lohmann
der freeze kam bei mir, weil der RAM komplett voll war, nicht wegen der CPU!

Dann hat es allerdings nichts mir dem bekannten und in diesem Thread ursprünglich angesprochenen Freeze Problem zu tun. Laut Deiner Signatur hast Du eh ein 13 Zoll MBP das auch gar nicht von dem Freeze Bug betroffen war.

Ich würde das wenn es nicht häufiger vorkommt vernachlässigen oder halt mal ein Tool laufen lassen zum RAM testen.