• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2011 (AMD ausgelötet) - Ventura 13.2.1 - Minimale Glitches

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Ahoy, nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an ein paar A1286 (MacBook Pro early 2011) mit i7 CPU gewagt.


Es sollte ja damals bei Sierra schluss ein, hatte man den AMD Widerstand ausgelötet und keine Lötbrücke zur Helligkeitsssteuerung eingefügt.


Nun bin ich über folgendes Apfeltalk Video gestolpert :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ich habe einfach mal Ventura 13.2.1 (22D68) mit aktuellem OpenCore Patcher probiert. Nach einigen Reboots startete das System tatsächlich.

Helligkeitssteuerung funktioniert ebenfalls.

Minimale Grafik Glitches, besonders in den Systemmenus. Dort besteht das meiste aus schwarzen Balken.
(Lösung in Beitrag unter diesem hier)


Surfen mit aktuellem Firefox und youtube in HDR laufen wunderbar ohne Glitches.

Word und Excel ebenfalls keine Glitches. Nur die OS Oberfläche hier und da.

Die Lüfter scheinen sich nicht für die Hitze zu interessieren. Hier muss "Macs Fan Control" eingreifen.
(Hat sich wohl eingependelt, alles wieder gut, nutze trotzdem Macs Fan Control)


Bin erstaunt und mache mir natürlich nicht all zu viele Hoffnungen, aber vielleicht hat hier jemand noch ein paar Tips ? :)

Bin ansonsten aber schon sehr zufrieden, wie gut das ganze allein mit der Intel HD 3000 läuft.
(Spiele teste ich später)

Mich würde z.B. auch interessieren ob ich Energiesparmodus und Bildschirm abschalten deaktivieren kann, ohne Menus...z.B. über das Terminal. Denn das soll ja noch recht ungesund sein, da der Mac dann unnötig hängt.
Hat sich erledigt, Lösung im Beitrag hier drunter.

p.s.
Ich kenne das Glitch-Menu-Phänomen von meinem 2007 iMac 7,1 "Core 2 Duo", dem ich damals eine "neue" CPU spendiert hatte, damit dort Monterey läuft. Minimale Glitches in der OS Oberfläche. Aber eben keine schwarzen Balken. (Lösung hier drunter) :) Ich aktualisiere diesen gerade auf Ventura 13.2.1 via "offiziellem" Updatevorgang aus Monterey heraus...was leider nicht funktioniert hat. Also fange ich wieder bei Catalina an.
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
blackboxes.jpg

Schwarze Boxen entfernen / Alles normal sichtbar machen

Die schwarzen Boxen konnte ich schon einmal entfernen, indem man vorischtig folgende Schritte durchführt :

1. Systemeinstellungen -> Displays
2. Vorsichtig mit der Maus an Position 2 klicken, dort befindet sich das Menu der Displayauswahl. (als Hilfe siehe 3)
3. Nun kann man nach ganz unten scrollen und ändert so auf "Unknown Display".

Die schwarzen Boxen sind nun Geschichte. :)

Gefunden auf reddit (Intel HD3000 Phänomen) :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.





Glitches in Menus entfernen (Transparenz reduzieren)


Das nervige Flackern im Apfel Menu tritt nun nicht mehr auf. Dafür hat man nun keine durchsichtigen Menus mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Habe Ventura nochmals auf einer neuen SSD frisch installiert.

Und zwar auf dem MacBook Pro auf dem die Installation schon vorher funtkionierte.
(Das zweite brach immer mit dem "Update fehlgeschlagen Bildschirm" ab)

Das lauffähige Ventura (die SSD) also in das zweite MAcBook Pro eingesetzt...und es läuft. :)

"Unknown-Display" und "Transparenz" waren bereits eingestellt. Ich nehme an das hat sich MacOS aus dem NVRAM des ersten MacBook's geholt ?

Die Helligkeitssteuerung funktioniert beim zweiten MacBook Pro allerdings nicht.
Beide haben aber den "AMD" Widerstand ausgelötet. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Die Helligkeitssteuerung funktioniert beim zweiten MacBook Pro allerdings nicht.
Beide haben aber den "AMD" Widerstand ausgelötet. Hmm...
Zum Glück meldete sich der Post-Installation Prozess nach ein paar Neustarts selbstständig. So funktioniert nun auch die Helligkeitssteuerung wieder. :) Ooops
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Interessant. An Ventura habe ich mich nicht gewagt, ich habe noch Monterey installiert.