• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 2010 15" - merkwürdiges "Klickgeräusch"

Feiglingsv

Granny Smith
meins klickt auch immanoch ... so langsam gewöhnt man sich zwar irgendwie dran und überhört es schon das ein oda andere mal aba irgendwie stört es mich dennoch .... also falls irgendwer, wie auch immer, es schon geschafft hat das klicken zu beseitigen, wär toll wenn er sich mal äußert... zumindest hatten ja anfangs viele das Problem... habt ihr euch alle dran gewöhnt ??? :eek:

Gruß FV

ScheKa

Empire
meins tut's auch... obwohl wie du schon sagst "man gewöhnt sich drann", werde ich es sicherlich noch innerhalb der garantiezeit einschicken müssen. Bin aber auch gespannt ob es jemand wegbekommen hat bzw. hat wegmachen lassen und woran es gelegen hat.

Ortega

Antonowka
das ist wahrscheinlich der "idle klick" der festplatte,scheint bei macbooks aufgrund des aggressiven Powermanagements von OSX ziemlich normal zu sein,die eine platte ist halt lauter wenn sie die schreib und leseköpfe parkt,die andere leiser.Braucht man nur mal Google bemühen und "macbook harddrive clicking noise" eingeben..ich hör das zb nur wenn ich in einer totstillen umgebung sitze machts alle 1-3 minuten mal "klack",hört sich an wie eine murmel die man fallenlässt.(Hitachi 320gb,sonst nicht hörbar)

das is kein defekt oder sonstwas,da gibts auch seitenweise threads zu,glaube kaum das hunderte macbooks kaputt sind..scheint ein recht weitbverbreitetes phänomen zu sein-abhilfe schafft hier wahrscheinlich nur eine SSD Festplatte oder 5-10maliges tauschen des macbooks bis man eins mit "leisem klick" erwischt.mich störts nicht,die festplatte kommt eh früher oder später raus und wird gegen eine SSD getauscht..ausserdem ists bei mir selten so leise das ich das höre.es ist halt fragwürdig warum man auf kosten der langlebigkeit der festplatte energiesparung betreibt,weil dieses dauernde parken der hdd köpfe lässt eben diese früher das zeitliche segnen,sehe da keinen mehrgewinn drin...längere akkulaufzeit aber die festplatte stirbt rein faktisch gesehen früher,hier sollte man dem user die wahl lassen

gut,wenns aus richtung scharnier oder trackpad kommt scheint das damit nichts zu schaffen zu haben

hier gibt es einen ellenlangen thread dazu mit "workarounds"
http://www.macuser.de/forum/f10/idle-klick-meiner-315459/

Zuletzt bearbeitet:

iRaphael

Erdapfel
Also ich hab meins vor ziemlich genau zwei Wochen mal aufgemacht, alles Schrauben leicht nachgezogen und hör seit dem kein klicken mehr........
Will es jetzt aber auch nicht verschreien *dreimalaufholzklopf*

Mfg Raphael

zilVerGFX

Macoun
Mein MacBook Pro 15" 2010 mit ner 500GB 7200rpm kommt Montag an und ich hab auf sowas echt keinen Bock.

Gibts denn hier auch welche mit einem MacBook des oben genannten Typs, welches keine Probleme dieser Art hat?

Gruß
zilVer

Kamikaze-Hamster

Golden Delicious
Hast du das Teil entfernt und aus dem Macbook genommen oder einfach nur die Schrauben nachgezogen?

Pioneer

Tokyo Rose
Habs komplett entfernt.
Es sind anscheinend die federnden Metallteile (und nicht irgendwelche lockeren Schrauben), die dieses Geräusch erzeugen.

crackout

Salvatico di Campascio
Und es ist wirklich sicher, das Ding einfach komplett rauszubauen? :oops:

Theex

Gala
hallo,

ich hab dieses Problem jetzt auch :(
weiß jemand was Apple dazu sagt....also die Hotline?
Hab gerade vergeblich versucht dort anzurufen aber nach fast 20 min war meine Geduld am Ende.

MfG Christian

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
An alle, die der Meinung sind, dass es sich um ein Festplattengeräusch handelt: NEIN, weil es klickt auch wenn das MBP aus ist. Zumindest bei mir ist das so. Und es nervt echt. Mal sehen, ob ich das Teil mal ausbaue.

Das Klicken fing bei mir an, als ich mein MBP mal zur Reparatur hatte und es mit ungleichmäßig angezogenen Schrauben zurück bekam. Als ich die lockeren Schrauben dann nachgezogen hatte, fing das Klicken an. Hat wohl die Werkstatt schon bemerkt und die Schrauben so angezogen, dass das Geräusch nicht zu hören war. Tolle Wurst!

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Wahsinn ich bin nicht allein :)
Habe ein MBP 15" 500GB TOSHIBA 5400rpm

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen, hört sich das bei euch auch so an?

(Ab der 5 Sek hört man einen Vogel danach ist das Geräusch kurz zu hören)
http://www13.zippyshare.com/v/13845744/file.html

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hatte das Geräusch auch ständig und hab's wie dort beschrieben gelöst.

Hoffe es macht nicht all zu viel aus das Ding zu entfernen.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Sleemo

Golden Delicious
also ich habe auch meinen Macbook Pro 15" i7 , 500gb 7200rpm vor ca 1 1/2 Wochen bekommen und heute hat es jetzt auch zum ersten mal bei mir geklickt und es klickt auch weiterhin wenn er ausgeschalten ist wenn ich in der nähe des Trackpads aufdrücke....meine Frage ist nur ob durch das klicken irgendwelche ernstzunehmenden Schäden passieren können...weiß das wer?

colorsphere

Idared
Ich bin mir nicht sicher - aber wenn das MBP neu ist würde ich einer Reparatur nicht zustimmen.
In diesem Fall kommt aus meiner Sicht eigentlich doch nur der Austausch in Frage?

Chaefgnom

Golden Delicious
Halli Hallo und einen schöne Abend :)

Ich hab mir nun alle acht Seiten durchgelesen und davor die SuFu genutzt...
Mein MB Pro macht auch "Klick"/"Klack" Geräusche, aber NICHT während des Betriebs oder im Ruhezustand oder wenn er ganz aus ist! Auch wenn ich mein MB Pro bewege klickt es nicht...
Es klickt NUR wenn ich ihn ungünstig, dass heißt die linke Seite zuerst absetze ODER wenn ich auf der Rückseite die Bodenplatte leicht (!) drücke ... (Wenn ich auf der Seite von den Anschlüssen Mittig ca. 3-4cm nach innen gehe und drücke)
Da hört es sich nämlich so an als Metall auf Metall oder das Gehäuse auf irgend ein Innen-Leben-Teil stößt :(

Ist das das selbe "klick" Geräusch wie hier beschrieben oder handelt es sich hier um ein anderes?
Muss man(n), also ich, mir sorgen machen?

GLG und noch einen schönen Abend :)

Love

Granny Smith
So,nachdem mich das Klickgeräusch fast verrückt gemacht hat,habe ich diese Feder(wie hier beschrieben http://tenonedesign.com/blog/fix-yo...be ich Bescheid.:-) PS.: Mac Book Pro i7 2,66

Johnny1982

Morgenduft
Ich hatte auch diese nervtötenden Klickgeräusche. Bei mir wurde das gesamte Case inkl. Tastatur und neuem Trackpad verbaut - 2 Wochen vor Ablauf der Garantie :)
Der Typ meinte, das Problem ist bekannt und kann nur durch den Case Tausch wirklich behoben werden. Ausbauen sollte man das Teil nicht ....

hartmut.kantig

Cox Orange
Hey,

ich habe das Problem auch mit meinem Early '09 MB (Unibody, kein MBP) 13". Zum Glück hole ich mir nächste Woche ein neues 15" MBP. :D