Klingt nach erneutem Plattendefekt.
Finde ich auch. Oder Beschädigung eines Kabels beim Umbau. Vielleicht sitzt/saß dieses auch nur nicht richtig?
Ich würde so vorgehen:
1) Freie USB- oder passende Firewire-Festplatte schnappen/besorgen
2) an den Mac stöpseln
3) Die OS X CD/DVD suchen, die mit dem Gerät ausgeliefert wurde
4) Macbook neu starten, beim Gong die C Taste drücken (Book sollte dann von CD starten)
5) Festplattendienstprogramm wählen
6) Obersten Eintrag der externe Festplatte anwählen (links in der Leiste)
7) Auf den Karteireiter "Partition" wechseln
8) Partitionslayout von "aktuell" auf "1 Partition" wechseln, dann unten bei Optionen auf "GUID" einstellen und bei Format "Mac OS X extended journaled" und im entsprechenden Feld einen wiedererkennbaren Namen eingeben (z.B. OSextern), dann anwenden. ACHTUNG: hier zweimal kucken, dass alles stimmt. Wenn die falsche Festplatte angewählt wird, sind ALLE DATEN FUTSCH.
9) Festplattendienstprogramm beenden
10) Option "OS X" installieren wählen
11) als Installationsziel die externe Festplatte wählen; ACHTUNG: hier wieder zweimal kucken, zur Sicherheit.
12) Installation durchlaufen lassen
13) Macbook neustarten (bzw. passiert glaub eh automatisch) und beim Gong die ALT-Taste drücken
14) Im erscheinenden Auswahlmenü die externe Festplatte auswählen
Ergebnis: unabhängiges System. Sollte jetzt alles funktionieren (wenn auch recht langsam, liegt an USB/Firewire), dann hast du wenigstens ein lauffähiges System, um einen Versuch zu unternehmen deine Daten zu retten.
Je nach Wichtigkeit der Daten empfiehlt es sich gleich mit einem guten Datenrettungsprogramm an die Sache ran zu gehen (Empfehlungen lassen sich hier im Forum finden).
Sind die Daten _wirklich_ wichtig (auch wenn einen die sträfliche Vernachlässigung in Sachen Backup das nicht glauben lassen will), dann empfiehlt es sich meiner Meinung nach direkt einen Profi für Datenrettung einzuschalten, da jeder weitere Zugriff auf die Festplatte die Daten unwiederbringbar ins Nirvana schießen kann.