• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook pro 2007 reagiert extrem langsam

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Habs zuerst über Abmelden versucht, da wurde der Bildschirm schwarz und blieb über 15 min so, dann hab ich ihn ausgeschaltet und jetzt ist er immer noch am hochfahren. Berichte sobald ich im Gastaccount drin bin!

Gibt's andersrum nicht die Möglichkeit die alte auszubauen und als externe an nem anderen Mac zu nutzen, um die Daten rüber zu kriegen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Klar, das geht natürlich auch. So ein usb Adapter kostet vielleicht 10 Euros. Eine Garantie ist das dann allerdings nicht das du an deine Daten kommst. Wenn ich das Verhalten so lese wird dein Mac eher schlechter.... An deiner Stelle würde ich gar nix mehr am Mac machen und als allererstes schauen das du die Daten irgendwo anders speichern kannst. Laut etrecheck nutzt du kein Backup. Why not?

Das ist das a und o [emoji15]
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Klingt nach erneutem Plattendefekt.

Finde ich auch. Oder Beschädigung eines Kabels beim Umbau. Vielleicht sitzt/saß dieses auch nur nicht richtig?

Ich würde so vorgehen:
1) Freie USB- oder passende Firewire-Festplatte schnappen/besorgen
2) an den Mac stöpseln
3) Die OS X CD/DVD suchen, die mit dem Gerät ausgeliefert wurde
4) Macbook neu starten, beim Gong die C Taste drücken (Book sollte dann von CD starten)
5) Festplattendienstprogramm wählen
6) Obersten Eintrag der externe Festplatte anwählen (links in der Leiste)
7) Auf den Karteireiter "Partition" wechseln
8) Partitionslayout von "aktuell" auf "1 Partition" wechseln, dann unten bei Optionen auf "GUID" einstellen und bei Format "Mac OS X extended journaled" und im entsprechenden Feld einen wiedererkennbaren Namen eingeben (z.B. OSextern), dann anwenden. ACHTUNG: hier zweimal kucken, dass alles stimmt. Wenn die falsche Festplatte angewählt wird, sind ALLE DATEN FUTSCH.
9) Festplattendienstprogramm beenden
10) Option "OS X" installieren wählen
11) als Installationsziel die externe Festplatte wählen; ACHTUNG: hier wieder zweimal kucken, zur Sicherheit.
12) Installation durchlaufen lassen
13) Macbook neustarten (bzw. passiert glaub eh automatisch) und beim Gong die ALT-Taste drücken
14) Im erscheinenden Auswahlmenü die externe Festplatte auswählen

Ergebnis: unabhängiges System. Sollte jetzt alles funktionieren (wenn auch recht langsam, liegt an USB/Firewire), dann hast du wenigstens ein lauffähiges System, um einen Versuch zu unternehmen deine Daten zu retten.

Je nach Wichtigkeit der Daten empfiehlt es sich gleich mit einem guten Datenrettungsprogramm an die Sache ran zu gehen (Empfehlungen lassen sich hier im Forum finden).

Sind die Daten _wirklich_ wichtig (auch wenn einen die sträfliche Vernachlässigung in Sachen Backup das nicht glauben lassen will), dann empfiehlt es sich meiner Meinung nach direkt einen Profi für Datenrettung einzuschalten, da jeder weitere Zugriff auf die Festplatte die Daten unwiederbringbar ins Nirvana schießen kann.
 

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Also das mit dem Backup ist so ne Sache... das war mein erster Mac und so richtig drum gekümmert hab ich mich da nicht, da die Daten auch echt nicht überlebenswichtig sind. Musik eben und ein paar Fotos. Wäre schade wenn alles futsch ist, aber auch nicht 200€ aufwärts für ne Datenrettung wert.

Das mit dem Gastbenutzer funktioniert noch schlechter, generell glaub ich wird das ganze nicht besser, im Gegenteil - es hat jetzt den ganzen Nachmittag/Abend gebraucht um das Teil überhaupt nochmal hochzufahren und den Gastbenutzer auch nur anzuklicken. Mehr tut sich nicht...

Ich werds mal (sobald ich die CD ausfindig gemacht hab) damit probieren.
Vielen Dank jedenfalls mal für eure schnellen Antworten!

Achja: zu Kabel defekt/sitzt nicht richtig kann ich wenig sagen, das Book war zum Festplattentausch beim Fachmann. Werd aber morgen auch da nochmal anrufen, nachfragen ob sie vielleicht für lau ne Idee haben :D
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
würde dir empfehlen ne SSD jetzt zu verbauen als neue platte

du kannst die platte ausbauen und per adapter an nen anderen mac hängen oder das book im Targetdisk mod starten und so die daten sichern.
 

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Wie geht das mit dem targetdisk Modus?
Ist das wie beschrieben mit der CD?

Ich leg mir ansonsten so einen Adapter zu, das Teil ist sowieso zu langsam um noch irgendetwas tun zu können.
Muss ich wenn ich die Platte an meinem neuen Mac anschließe dann irgendwas beachten? Oder funktioniert das von selbst? :D sorry ich bin echt ahnungslos :rolleyes:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wichtig wäre vielleicht das du die Platte erst anschließt wenn der 2. Mac schon hochgefahren ist und sie wieder trennst bevor du den Mac wieder runterfährst.

Ansonsten kann es passieren das der 2. mac von deiner Festplatte starten will und dann durcheinander kommt.

Hatte ich schon mit einer Windows Festplatte.
 

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Okay, das klingt einleuchtend. Ich behandle sie also einfach als wäre sie meine externe auf der ich alles speichern wollte.

Ich brauch also keine Angst haben, dass was auch immer dem alten zu schaffen macht den neuen auch aus dem
Konzept bringt, wenn ich die Platte anschließe?:rolleyes:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da man davon ausgehen kann dass das ganze ein mechanisches Problem ist, ist die "Ansteckungsgefahr" total gering. ;)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Der Thread verläuft inzwischen derartig in Schlangenlinien, dass ich für meinen Teil nicht mehr weiß, was man raten soll.

Es ist noch nicht mal klar, ob es wirklich ein Hardware-Problem ist und wenn ja, was das sein könnte. Aber klar, man kann die verbaute Festplatte schon mal raus rupfen und eine SSD verbauen. Schadet ja nie. Wahrscheinlich lassen sich die Daten von der alten Festplatte mittels Adapter/externem Gehäuse auch noch retten.

@Maitia: vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal einigermaßen klar definieren könntest, was du überhaupt erreichen willst, was du bereit bist dafür an Geld auszugeben und dann ggf. noch, was dir an zusätzlichen Mitteln zur Verfügung steht. Gibt's einen weiteren Mac, den man nutzen kann? Sind die OS X DVDs wieder aufgetaucht? Hast du eine leere/nutzbare externe Festplatte zur Hand? Wenn ja, was für eine? Hast du mit der Werkstatt gesprochen, die den Festplatten-Tausch gemacht hat? Was haben die gesagt?

Alternativ können wir uns natürlich auch noch ein paar Seiten darüber unterhalten, was man alles machen könnte. Schließlich führen viele Wege nach Rom.
 

Maitia

Granny Smith
Registriert
02.03.15
Beiträge
15
Sorry, ich bin etwas unbeholfen und kann von mir aus wohl wenig nützliches aufzählen, weil das hier leider nicht zu meinen Stärken gehört. Auf Nachfrage beantworte ich aber gern alles nach Möglichkeit ;)

Also: ich habe ein neues MacBook Pro retina aus 2014, welches ich nun hauptsächlich nutze.

Ich habe eigentlich überhaupt keine Lust nochmal Geld für eine Reparatur auszugeben, da die letzte schon recht heftig war und leider nicht allzu lange her ist.

Höchste Priorität haben die Daten im Moment für mich (auch wenn sie nicht überlebenswichtig sind wäre ihre Sicherung mir im Zweifelsfall wichtiger als das Book).

Eine externe Festplatte habe ich zur Verfügung, Toshiba 500gb und ziemlich leer.

Die Werkstatt wollte mir nicht so recht sagen, was sie davon halten und mir wieder eine Reparatur für knapp 250€ anbieten. Muss jetzt nicht unbedingt sein...

So, falls weitere Fragen bestehen, bitte für fachfremde formulieren und ich gebe mein bestes irgendwie hilfreich zu antworten.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Okay, dann würde ich den von snowleo bereits vorgeschlagenen Target Disk Mode versuchen. Dafür benötigst du allerdings das richtige Kabel... nur weiß ich leider nicht welches bei dieser Konstellation (Thunderbolt auf Firewire).

Hier ist schon mal die Anleitung zum T.D.M.:
https://support.apple.com/de-de/HT1661
oder
https://support.apple.com/kb/PH10725?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Falls das klappen sollte, kannst du den alten Mac dann als externe Festplatte betreiben und so die Daten runter kopieren.

Klappt das nicht, würde ich entweder versuchen ein unabhängiges System auf einer externen Festplatte zu installieren oder mir eine Werkstatt suchen, die nicht 250 Euro aufruft, um zu prüfen, ob sie beim letzten mal nicht sauber gearbeitet haben... Steckverbindungen zur Festplatte prüfen sollte deutlich billiger zu kriegen sein.

Achso, wenn du die CDs zum Mac noch gefunden haben solltest, kannst du mit #2 mal den Hardware-Test laufen lassen (erst den kurzen, wenn der nix findet den ausführlichen). CD rein, Gerät neu starten und beim Gong "D" drücken.