• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 16GB Ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Habe gerade meine MacBookPro auf 16GB Ram aufgerüstet. Jetzt flutschen iMovie, iPhoto und Pixelmator wie nie zuvor. Wenn ihr da auch Probleme habt. Für 99€ bekommt ihr eine neuen "Fahrgefühl" beim Händler eurer Wahl.

shiter

Pferdeapfel
Hää. Ich finde bei keinem Händler 2x 8 GB Ram Mac Kompatibel zu kaufen kannst du mir ein Link schicken?
Danke

ando-x88

Celler Dickstiel
Auf "Mac Kompatibel" musst du nicht achten, da will nur jemand Geld verdienen. Einfach nach DDR3-RAM für Laptops (SO-DIMM) mit 1333MHz suchen

hosja

Ich wollte in den Thread eine bischen zur Diskussion über den Performance Zugewinn durch RAM Upgrades stecken anregen. Habt ihr auch Erfahrungen gemacht?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich wollte in den Thread eine bischen zur Diskussion über den Performance Zugewinn durch RAM Upgrades stecken anregen. Habt ihr auch Erfahrungen gemacht?

Du bist der Erste, der 2x 8GB in seinem MBP verwendet. Hat noch niemand gemacht. Gibt im Forum auch keine Erfahrungsberichte. Würde man die Suche bemühen, würde man glatt nichts finden...

PS: Nebenbei - mehr RAM nutzt NUR, wenn der Rechner auch mehr RAM benötigt. Wenn von 4GB bei einem Anwender an seinem Rechner ständig nur 1-2GB gebraucht werden, würden auch 30000GB RAM nichts bringen. Deine Pauschalisierung nutzt also nichts. Und Feedbacks bringen Dir auch nichts, denn es hängt wie eben geschrieben davon ab, ob Dein Rechner auch >4GB benötigt.

PPS: Bau Dir eine SSD ein, wenn Dir jetzt schon schwindelig ist, der Performance Zugewinn einer SSD schlägt den RAM. Und vergiss nach dem Kauf, Einbau und Test nicht einen Thread auf zu machen. habe SSD gekauft, jetzt flutscht alles, wer hat auch schon eine SSD in einem MBP verbaut?!

• Like
Reaktionen: Sawtooth

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Wenn von 4GB bei einem Anwender an seinem Rechner ständig nur 1-2GB gebraucht werden, würden auch 30000GB RAM nichts bringen.
Doch! Wenn der Benutzer ein RAM-Drive einrichtet und beim Systemstart den kompletten Inhalt seiner Festplatte(n) ins RAM-Drive kopieren lässt und nur daraus arbeitet. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer SSD wäre immens...
Noch immenser wäre der Geschwindigkeitsvorteil für Otto-Normal, wenn er auch noch das komplette Internet beim Systemstart ins RAM-Drive transferieren würde - vor allem bei einer 64k-ISDN-Leitung... Gut, der Systemstart würde Monate dauern, nichts desto trotz wäre der Zugriff auf %random%-Webseite gruselig schnell... ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
.... hmmm wollen wir eine Geschäftsidee aufmachen :D

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Mit einem Rechner, der geschätzt drölfzig Monate zum Starten braucht, dann aber "gruselig schnell" ist? Hört sich IMHO vernünftig und nach einer Erfolgsgeschichte an... Man könnte optional den Systemstart sogar noch ein wenig beschleunigen, wenn nur die wichtigsten Webseiten ins RAM transferiert werden, also quasi nur AT und alle Pron-Seiten... ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Egal... wir müssen uns nur überlegen wie wir es anstellen, dass jeder das Ding haben will! Das ist wichtiger als technischer Firlefanz... ts...
Wir sollten anfangen erste geheime Bilder von Bauteilen ins Web zu schleusen...

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Gut, ich hab da noch das phänomenale Programm MS Paint in einer VM laufen. Ich kümmere mich also um diese supergeheimen Bilder von supergeheimen Schaltkreisen. Ich male da noch ein Pixelart-Apfel drauf, angebissen natürlich, das sorgt für den Ansturm der Fan-Boys.

hosja

Mein Mac Os habe ich von 10.4. bis 10.7 migriert und nach dem Start sind 2GB schon mal weg. Für HD Schnitt und 30GB Bilder in iMovie bleibt da einfach zu wenig übrig. Aber auch VMWare (zugegeben brauche ich selten) startet besser.

SSD war mir zu teuer, ich habe mir ne 500GB Hybridplatte eingebaut.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mein Mac Os habe ich von 10.4. bis 10.7 migriert und nach dem Start sind 2GB schon mal weg. Für HD Schnitt und 30GB Bilder in iMovie bleibt da einfach zu wenig übrig. Aber auch VMWare (zugegeben brauche ich selten) startet besser.

SSD war mir zu teuer, ich habe mir ne 500GB Hybridplatte eingebaut.

Aha.... ok...

hosja

Mehr RAM statt SSD, also billig Lösung um mehr Performance aus dem Mac zu holen. Das wäre meine These.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Falsche (verallgemeinerte) These...

(Der Polo eines Kumpels fährt mit V Reifen auch keine 240km/h - nur weil er statt H nun V Reifen hat ^^ ... wenn Dein MacBook keine >4GB RAM braucht, dann nutzen 8GB oder 16GB auch nichts / kaum. Wenn Dein MacBook ständig nur 1-3GB benötigt, was sollen dann 8GB oder 16GB groß bringen? Die 6 bzw 12 Mehr-GB werden ja gar nicht benutzt. Eine SSD wird immer benutzt - vom Start an - bringt ergo immer etwas... - aber das Thema RAM Performance und SSD Performance wurde hier schon bis zum Erbrechen diskutiert - weiß nicht, wieso man abermals hier weiter machen sollte...?!)

• Like
Reaktionen: Sawtooth

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ ImpCaligula: So ganz stimmt das aber auch nicht. Der RAM wird ja nicht nur für die grad aktiven Programme benutzt, sodern auch für Daten, die gerade nicht in Gebrauch sind aber kürzlich verwendet wurden. Wenn man nun mehr RAM im Mac hat, kann dieser "inaktive" RAM auch größer sein, was den Zugriff auf zB Programme beschleunigt, die in letzter Zeit schonmal geöffnet waren.

hosja

@ImpCaligula: Tut mir leid wenn dich das Thema ärgert, weil es eine Wiederholung ist.

Aus meiner Erfahrung sind die mitgelieferten 4 GB RAM beim MacBook(Pro) schnell voll. Besonders wenn es um iMovie und iPhoto geht. Diese Anwendungen fangen an zu swappen und stocken dann beim Benutzten wenn die Festplatte nicht hinterher kommt.

Ich möchte hat das Geld für die 512GB SSD nicht investieren und habe für mich ein gute Lösung gefunden die für andere auch interessant sein könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.