LocaEasy002
Granny Smith
- Registriert
- 17.01.16
- Beiträge
- 12
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines / großes Problem. Das MacBook Pro gönnt sich bei Auslastung ordentlich Strom und zwar soviel, dass das Original 96Watt Ladegerät es nicht mehr schafft. Das kannte ich so von anderen MacBook Pro in der Vergangenheit nicht. Mir ist das ganze vor allem beim Gaming (was ja eine hohe Auslastung erzeugt) aufgefallen.
Ich spiele gerne mal World of Warcraft. Dank der neuen GPU im MacBook Pro 16 (Radeon Pro 5500M) geht das auch verdammt gut. Ich bin ich wirklich begeistert. Nun ist es aber so, dass ich trotz des angeschlossenen Netzteils nach ca. 2 Stunden Gaming von 100 % Akku auf noch 40 % Akku gelange.
Hier meine Fragen dazu:
1) Ist das so gewollt von Apple?
2) Kann man was dagegen machen, ich habe es jetzt noch nicht getestet was passiert wenn der Laptop 0% erreicht, befürchte aber, dass dann nichts mehr gehen wird?
3) S soweit ich Infos zu USB-C / TB3 gefunden habe scheint bei 100 Watt (was ja das Netzteil quasi bringt) Schluss zu sein, was man darüber an Strom in das MacBook pumpen kann. Somit kann man auch nicht einfach ein neues Ladegerät kaufen?
Freue mich von Euch zu hören, ob Euch so etwas auch schon aufgefallen ist und wenn ja, ob ihr das irgendwie lösen konntet!
Mir idst durchaus bewusst, dass die volle Leistungsaufnahme bei hoher CPU Auslastung GPU Auslastung und Bildschirm über 100 Watt liegen wird und daher der fehlende Bedarf vom Akku genommen wird. Aber super wäre es wenn man dies deaktivieren könnte und dann ggf. auf ein wenig Leistung verzichtet.
Viele Grüße
Benny
Hi Benny,
ich habe auch das gleiche Problem gehabt und wusste nicht, was ich weiterhin machen sollte. Die Power, die das MacBook leistet, sollte auch mehrere Stunden sogar Tage halten können. Laut Mitarbeiter des Apple Store's, wurde das Netzteil passend gebaut.
Also bin ich zum Apple Store gefahren und habe das Problem geschildert. Laut Apple gibt es ein Austauschprogramm für das Kabel einiger bestimmten Chargen. Bei mir war die richtige Seriennummer dabei, was nicht betroffen ist, allerdings ist es bei meinem Defekt gewesen. Da auch in den Kabeln von Apple ein Chip sich verbirgt, dass auch die volle Ladeleistung aktiviert.
Nachdem Austausch lief wieder alles Prima und habe weiterhin Spaß mit dem MacBook Pro und spiele auch mal gerne Anno 1800 auf mittlere Grafik Einstellung. Das auch über Stunden hinweg, ohne Probleme.
Hoffentlich komme ich nicht zu spät mit meinem Erfahrungsbericht und hast auch du, so wie ich, weiterhin Spaß mit deinem MacBook Pro.
Mein Tipp:
Nutze ein Thunderbolt 3 Kabel, wie ich, dass auch weniger Fehleranfällig ist. Das Originale ist bei mir nicht mehr in Verwendung. Da auch die Thunderbolt 3 Kabel vom Dritthersteller dicker und robuster sind, meiner Meinung nach.
Viele Grüße
Hakan