• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 15" zum Produzieren

Skreex

Cox Orange
Hallo liebe Community,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Skreex, mache Musik und möchte mir ein Macbook kaufen.

Meine Frage lautet:

Ist das Macbook Pro (2012, Non-Retina) geeignet für:

-Produzieren
-DJing
-ein bisschen Zocken
-Grafikbearbeitung
-Videobearbeitung

Und zwar habe ich folgende Konfiguration ins Auge geworfen:

-Macbook Pro 15"
-Intel Core i7 2,6GHz
-GT 650M 1GB
-8GB RAM (sollte nachträglich erhöht werden)
-500GB HDD (sollte nachträglich erhöht werden bzw. durch SSD ergänzt werden)

Das wars erstmal. Vielen Dank für jeden, der sich über diese Frage Gedanken macht.

Liebe Grüße,

Euer Skreex

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

ja ist völlig ausreichend und wie du schon schreibst kannst du das Super Drive durch eine 2te HDD/SSD ersetzen und kannst somit bis zu 2TB HDD Speicher erreichen! (oder 1,5TB mit 500GB SSD)

lg

/RAM kannst du natürlich auch bis 16GB erweitern

Skreex

Cox Orange
Und wie sieht es mit dem Thema zocken aus?

Wie lange darf ich davon ausgehen, dass Spiele flüssig laufen? (Beispielsweise Grid 2)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

mein 17" ist von 2011 specs. stehen unten und ich kann sagen das Far Dry 3 flüssig läuft :D Grid weiß ich nicht... ich zocke nicht so viel Windows seit dem es den Lol Mac Client gibt :D

lg

Skreex

Cox Orange
Ok super! Danke. Dann werde ich ihn mir bald bestellen. Ich freu mich schon.

Irgendetwas zu beachten, wenn man Umsteigt (Windows zu Mac)?

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Also die neusten Spiele von 2013/2014 werden alle noch gehen nur manche denke ich mit einbußen von Grafik usw. also BF 4 wirst du nicht mehr auf Ultra spielen können.

Ich selbst spiele nur League of Legends, sometimes Diablo 3 and some Steam games.

Skreex

Cox Orange
Also heißt das, das man BF 3 auf Ultra spielen kann? (Würde ich zwar nicht brauchen, aber Hauptsache es würde gehen)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Irgendetwas zu beachten, wenn man Umsteigt (Windows zu Mac)?

was ich immer beobachte ist der typische cmd+q fail :D (bei windows macht man ja so ein@ Zeichen beim Mac schließt das Fenster/Programm #ironie :D

/BF3 läuft bei mir flüssig nur eben nicht auf "Ultra"

lg

Skreex

Cox Orange
Ok. Danke. Ja das mit dem @ wird hart :D

Wo sollte ich es am besten bestellen? Bei Mac@School oder bei Apple telefonisch?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Telefonisch und dann persönlich im Store abholen :D Dann kannst aus dem Apple Store gehen "Like a Boss"

Lg

Eraneva

Ontario
Und wie sieht es mit dem Thema zocken aus?

Wie lange darf ich davon ausgehen, dass Spiele flüssig laufen? (Beispielsweise Grid 2)

Nein . Das non Retina hat eine Hd. 4000 verbaut die ist zum spielen nicht zu gebrauchen !

Mit dem Retina und der gt650m sieht schon besser aus . Allerdings mehr als mittlere bis niedrige Details sind nicht drin .
Wenn dann würde ich die Version mit 1gb Speiche für Gala kaufen

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Telefonisch und dann persönlich im Store abholen :D Dann kannst aus dem Apple Store gehen "Like a Boss"

Lg

Ich bevorzuge es in den AppleStore zu gehen und 2000€ auf den Tresen zu legen und zu sagen was ich will :p.
Musst halt gucken, MacTrade hat manchmal gute Angebote da kann es aber dann 1-3Wochen dauern bis dein MacBook aus Ireland,Cork angekommen ist :).

puschel88

Bismarckapfel
Zwecks Produzieren, bei mir läuft Ableton 9 Suite mit allerlei separaten Midiinstrumenten (BFD, Toontrack ec) problemlos auf dem 13er 2012 mit 4GB. Serato Scratch läuft ebenfalls stabil.

Skreex

Cox Orange

Lg
Wär schon geil. Aber wo finde ich den besten Preis? Bei Mac@School bekomme ich das Macbook wie oben beschrieben für ~1850€. Beim Apple EDU Shop würde es ~2050€ kosten und ohne EDU ~2150€

Skreex

Cox Orange
Sorry für den Doppelpost, aber mir kommt gerade eine andere Frage auf.

Sollte ich lieber ein MB Retina mit 512 GB Flash Speicher, 8GB RAM und 2,7GHz nehmen?

kostet aber 350€ mehr.