• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
Hey susudio, dir fehlt nur noch ein mac pro, imac und apple tv. Dann kannst dein eigenes store aufmachen
 

Mitglied 87291

Gast
Könnt ihr mal dazu schreiben welche Konfiguration ihr benutzt? Bin noch am überlegen ob ich nicht das teurere nehme wegen der SSD. Oder machts es zum Beispiel beim Scrollen nur bei der dickeren Version keine Probleme, bei der kleinen aber schon?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Könnt ihr mal dazu schreiben welche Konfiguration ihr benutzt? Bin noch am überlegen ob ich nicht das teurere nehme wegen der SSD. Oder machts es zum Beispiel beim Scrollen nur bei der dickeren Version keine Probleme, bei der kleinen aber schon?

Welche dicke - welche dünne Version?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.220
Und was hat die SSD mit Problemen beim Scrollen zu tun? Fragen über Fragen... :)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Gute Frage.

Woran könnte es denn liegen, dass eben einige Probleme haben, und andere butterweich scrollen können?
 

Mitglied 87291

Gast
Dickere Dünnere Version = Leistungsschwachere und Leistungsstärkere Version = kleiner größer

Die SSD meinte ich nciht direkt als Grunf fürs Scrollen, allerdings eventuelle die 0.3 GHz. Zumindest habe ich schon viele Youtube Videos gefunden, bei denen Es ruckelfrei funktioniert, alle mit der stärkeren version.
Daraus resultiert ebend die Frage ob das nicht mitainander zusammen hängen könnte. Und ebend die Frage an Besitzer eines Retina MacBook Pros Ihre Leistungsdaten mit ihren Erfahrungen zu posten.
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Falls es jemanden interessiert - der Werbespot zum Retina Book.


[video=youtube;f_Bw_P2mSK0]http://www.youtube.com/watch?v=f_Bw_P2mSK0&feature=endscreen&NR=1[/video]
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
Dickere Dünnere Version = Leistungsschwachere und Leistungsstärkere Version = kleiner größer

Die SSD meinte ich nciht direkt als Grunf fürs Scrollen, allerdings eventuelle die 0.3 GHz. Zumindest habe ich schon viele Youtube Videos gefunden, bei denen Es ruckelfrei funktioniert, alle mit der stärkeren version.
Daraus resultiert ebend die Frage ob das nicht mitainander zusammen hängen könnte. Und ebend die Frage an Besitzer eines Retina MacBook Pros Ihre Leistungsdaten mit ihren Erfahrungen zu posten.

Interessanter Ansatz. Ich habe keine Kohle, weswegen ich nur die schwächste Konfiguration bestellt habe. Würde jetzt gern wissen, ob ich davon betreffen werde.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
..., allerdings eventuelle die 0.3 GHz...

Halte ich für unwahrscheinlich, dass bei dieser Prozessor-Generation 0,1 bis resp. 0,3 GHz für solche gravierenden Leistungseinschränkung verantwortlich sein sollten. Mich würde eher interessieren, welche Spaßbremsen da auf´s neue System gezogen wurden.

Für sich alleine haben diese Videos erst einmal null Aussagekraft, ich sehe sie mir deshalb auch nicht an.
 

ipatpro

Boskoop
Registriert
26.06.12
Beiträge
41
Am besten ist doch wirklich, wenn jeder, der schon sein MacBook Pro Retina vor sich hat und hier Fragen beantworten kann - auch immer gleich dazu schreibt welche Konfiguration er/sie hat :).

Ich habe mir auch die "kleine" - Standardausführung bestellt, welche für mein Bearbeitungsgebiet hoffentlich vollkommen ausreicht. Falls das verzögerte Scrollen tatsächlich auf das Standard MacBook Pro Model zurückzuführen sein sollte, - was ich mir aber nicht vorstellen kann, würde ich das trotzdem sehr gerne Wissen :).
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Ich habe das Retina mit 8 GB und 512er SSD. Bei mir ruckelt beim scrollen nichts.
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
Sounds good, david.
ich war gerade beim Gravis. Die haben die billigste Konfiguration als Vorführgerät und da ruckelt in jedem Programm. Egal ob scrollen, zoomen oder fenster skalieren. Und das ganze auch in der Auflösung "optimal für retina".
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Ich kann heute Abend auch genere mal ein Video vom scrollen erstellen und dabei die CPU Auslastung zeigen. Was ich jetzt schon sagen kann: Auf "schweren" Webseiten ist die Performance nicht ganz optimal, an den CPUs kann es aber eigentlich nicht liegen. Selbst bei meinem Exemplar mit 2,3 GHz Prozessor ist die Last so gering, dass noch genug Luft nach oben frei wäre um das Scrollen flüssiger zu bewältigen.
Ich denke, dass Update da durchaus Abhilfe schaffen können.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Erklärung warum dieses Verhalten auftreten kann steht im anandtech Review schön beschrieben. Mountain Lion sollte etwas Abhilfe schaffen. Aber wie schon geschrieben, ich habe dieses Problem bei meinem nicht. Keine Ahnung was auf den Rechnern bei Gravis installiert ist, auftreten kann das definitiv nur bei Webseiten wie FB etc., im normalen Betrieb sicher nicht.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Keine Ahnung was auf den Rechnern bei Gravis installiert ist, auftreten kann das definitiv nur bei Webseiten wie FB etc., im normalen Betrieb sicher nicht.

Eben. Und bevor ich nicht selbst gesehen habe, was da jeweils installiert ist, vernachlässige ich das. Da werden User nur unnötig verunsichert.
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
was stand denn da als erklärung, dass manche leute das Problem nicht haben, aber manche doch?

klar dass es viel viel mehr pixeln zu verschieben sind und die heutige Technik noch nicht gut genug dafür ist. Aber dann muss das problem doch alle betreffen.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen (2.3/256GB, also das kleine). Allerdings: das Scrollen in Firefox ist nochmal fluessiger als in Safari. Also eher eine Software-Sache.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Genauso wie Chrome die MacBooks zum Abstürzen bringt.