• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Das wäre natürlich optimal, aber dafür war ich hier nicht aktiv genug :(
Selbst schuld!
 

Iblanc

Erdapfel
Registriert
25.01.13
Beiträge
3
Ich habe ein neues MBPR 15' geholt nachdem ich mich hier ausgiebig informiert habe. Zum Glück habe ich keine der hier geschilderten Probleme. Das ist das mit Abstand beste Teil was ich je bedient/gesehen habe.

Aber eins würde mich ja schon interessieren: Was zur Hölle ist ein SMC Reset ? und dann noch ein Sleepmode 3 ...

Gruss
iblanc
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
[apfeltalk edit]
Bitte keine Verkaufsangebote außerhalb des Marktplatzes. Danke!

ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ne gute Alternative (klar, eBay, aber das dauert ja ein paar Tage) hab ich auch nicht wirklich aber 1500 Euro ist definitiv zu wenig fuer das MacBook.
 

MacCoRetina

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
13
Vielen Dank bezüglich der Informationen zum SMC Reset bzw dem Lowfps Bug!...... so kann ich ja schon mal beruhigt sein, dass mein geliebtes Macbook keinen defekt hat!.... wo ich doch sonst so zufrieden mit ihm bin! :) bestes Notebook, dass ich jemals besessen habe!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Mal eine ganz blöde Frage: "Verschleißt" so ein Display eigentlich, wenn man es auf 0% Helligkeit stehen hat? Ich nutze das MBPr an einem externen Screen und überlege, ob ich es zuklappen soll oder nicht. Ab und zu nutze ich es als Sekundärdisplay, aber das muss auch nicht sein.
 

vector777

Golden Delicious
Registriert
04.01.13
Beiträge
7
interessiert mich aber ehrlichgesagt auch, weil bei den alten Laptops gabs immer eine taste um das Display auszuschalten und am mbpr finde ich das nicht :(
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vielleicht ist das ja auch 'ne blöde Frage, aber wo soll denn der Unterschied im Ergebnis sein, wenn man eine Taste für's Ausschalten des Displays hätte. Wenn man so eine Taste betätigt, wird der Bildschirm schwarz, und wenn ich die Helligkeit auf 0 runterregel', wird der Bildschirm auch schwarz. Kommt das nicht auf's Gleiche raus...? o_O
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Da wenn wohl jedes Display verschleißt, ist dass hier evtl. nicht der richtige Thread!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Helligkeit auf 0% ist eben nicht zwingend das selbe wie Display aus. Backlight und Bilddarstellung sind getrennte Komponenten. Ich weiß nicht, wie Apple das umgesetzt hat und daher frage ich.

@Broncho: Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst. Wenn Du meinst, dass das jedes Display betrifft, halte ich dagegen, dass das ggf. bei den Retinas anders ist als bei normalen.
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Wie ist es denn bei normalen Displays und woher sollte man 7 Monate nach dem Release das wissen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Wenn Du keine Antwort weißt, heißt es ja nicht, dass niemand anders helfen könnte. Soll ja in den besten Familien vorkommen, dass man nicht alles weiß.

Falls Du es nicht mitbekommen hast: Es gibt viele MBPr, die schon einen Displaytausch hinter sich haben. Außerdem mag es ja jemanden geben, der die verbaute Technologie kennt.
 

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Ich liebe Apfeltalk...pure Ignoranz ersetzt Wissen. Danke Ottomane, du hast mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Man sollte einfach hier nicht posten, sobald man nach dem Sinn fragt. Hauptsache man hat etwas zu schreiben...nicht wahr?

Aber man ignoriert halt lieber sachlich korrekte Fragen, bzw. deren rhetorische Antworten. Wenn einer deine Frage beantworten würde, wäre es zu 90% eine falsche Aussage. Warum? Das könntest du aus meinen bereits gestellten Fragen herauslesen! Aber informier dich ruhig weiter über Ereignisse, die die Zukunft betreffen und noch niemand wissen kann. Nichts ersetzt Nachdenken ;)
 

Iblanc

Erdapfel
Registriert
25.01.13
Beiträge
3
Ich liebe Apfeltalk auch, nebst Ignoranz gibt es hier auch eine gehörige Portion Arroganz und Überheblichkeit.
Ich schätze das sehr, dass es hier Leute gibt die nicht nur alles wissen, sondern auch noch alles besser wissen :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Darf ich an die Überschrift erinnern? MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread ...! Ich bitte Euch etwaige Differenzen persönlich per PN aus zu machen und Euch wieder auf das Thema zu konzentrieren.

Danke...!
 

Iblanc

Erdapfel
Registriert
25.01.13
Beiträge
3
Selbstverständlich, ich bitte um Entschuldigung.

Acta est fabula, plaudite !
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Hallo zusammen,

aktuell bin ich am überlegen mir das Retina 15" zu kaufen. Jetzt gibt es einen großen inneren Konflikt in mir. Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann möchte ich entweder eine Nachrüstmöglichkeit (für RAM+SSD) oder die beste Wahl.

Soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte, habe ich nur die Möglichkeit beim Kauf aufs maximum zu gehen und somit das Problem richtig viel Geld auf einmal ausgeben zu müssen.

Frage an euch, wie gravierend ist der 8GB vs. 16GB RAM unterschied tatsächlich? Die CPU ist eher belanglos aus meiner Sicht, die 0,3 GHZ machen den Kohl selten fett. Auch die größe der SSD lässt sich durch externe 3.0 Platten kompensieren, lediglich die 16GB RAM bringen mich ins grübeln, würden aber direkt 800 Euro mehr kosten erzeugen.

Eure Meinung dazu?